Hauswurze - Das Semperviven-Thema

    • Ja so ist das mit den Löchern :P
      Einen habe ich für heute noch
      [img='https://lh3.googleusercontent.com/WDcz-BxW5V4hrcinFMDUUuFgesadWjfLyyVHhRQYO99VRGHWbm0CCQrDK71lZAtkxeBe_CZM_uLM8ZNMif-3quoDhCxMQ4oJLVGiQWpAxAEndcmcdeOeiHml_1jejcOA2ZtN7qlACnA6drOfHRP372f5Jrz6BIxFBIoP73lBZ6AgQ62YZcuLTYV5yKcNCqWSviW09YXfc1BVUbaF0osOFITrWOHCpJZNMuudy5hamArcDabQnwsLkoxD30I14HQ_1BdU9m-O8oklBLK_Q94aEyO3WJ4k9kWVLh2Agmedy-SrN_-Gmq98ojscIFAycieQXK3ZGiYTChsMQnZzUlTG6kRL32PvN2IQ0GGbwIwpKQmdgb8NPLEKarwD8yyWtODFc6QD-4KrEe1ZLl1sX0UxiM4N_LG4HJFug4tNvrVxc_vBmb0zJAcmX2xEq3sqrJ1fAGi4SVTyY9cU3Wp7Fb46JZqeF4uUL-M943Hb_GoabZMI7Q3FcdRAXBsPE6vhrM1Jb4xWssNY4QzWl-NUCZk8_-z2E-G_2In-C8PIqYkAtwX1o758lfgv-ZbI2MchO1Ag8p-2DVzSZb5kzLI-mtniSfrQDvv3suzQd_gSP2VrnpraPYTJPd_fiw=w1240-h699-no',none,636][/altebilder]
    • Wenn du sie entsorgt hast wird es ein Zufall sein wenn was kommt vom Samen. Der Samen muss an der Pflanze bis zur Reife bleiben. Die Einzelpflanze stirbt dann ab, hat aber vorher Kindel gebildet. Wenn du aussäst dann nur etwas ganz dünn abdecken. Ich nehme immer alte Erde vom Umtopfen, siebe die ganz fein durch verteile darauf den Samen und gebe ein wenig Vogelsand drüber. Der Samen ist sehr fein und kommt eigentlich sehr gut. An einigen Stellen im Garten kommen immer mal wieder Jungpflanzen. Vielleicht hast du mal einen besonders schönen dabei und kannst einen neuen Namen vergeben.
      Ich habe es aufgegeben denn die Anzahl der Kultivare ist sehr groß und auch ein wenig unüberschaubar. Die Fachleute pflegen ihre Semps meist in Töpfen aber ich habe nur die welche auch im Garten ganzjährig zurecht kommen. Bislang sind das so an die 70 Arten an Kultivaren und ca. 6 Botanische.
    • Ich habe es im letzten Jahr mal versucht mit dem aussäen der Hauswurze. Einfach weil ich es ausprobieren wollte...
      Erst hatte ich die Töpfe in der Wohnung und als da nach Wochen nichts gekeimt ist habe ich sie raus gestellt, völlig ungeschützt weil ich dachte da kommt eh nix. Aber tatsächlich haben sich doch noch kleine Hauswurze entwickelt.

      Sie sind immer noch in ihrem 8cm Topf und sehen jetzt so aus :



    • sehr hübsch - bei mir haben sich so Spinnweb-Hauswurze auch so gut in einem engen Topf vermehrt, dass sie mittlerweile "entkommen" wollen.



      Was macht man denn am Besten mit den Kleinen? Zum einen, mit denen, die bereits den Topfrand hinunterklettern, aber auch mit denen, die oben im Topf gar keine Bodenhaftung mehr bekommen?

      Eigentlich war der olle Plastiktopf bei mir nur als Übergangslösung gedacht... und wie so oft erweisen sich Provisorien bei mir als erstaunlich langlebig :zopfie_schaem - ich fang' einfach zu viele Dinge an und bekomme sie dann nicht fertig.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      sehr hübsch - bei mir haben sich so Spinnweb-Hauswurze auch so gut in einem engen Topf vermehrt, dass sie mittlerweile "entkommen" wollen.



      Was macht man denn am Besten mit den Kleinen? Zum einen, mit denen, die bereits den Topfrand hinunterklettern, aber auch mit denen, die oben im Topf gar keine Bodenhaftung mehr bekommen?

      Eigentlich war der olle Plastiktopf bei mir nur als Übergangslösung gedacht... und wie so oft erweisen sich Provisorien bei mir als erstaunlich langlebig :zopfie_schaem - ich fang' einfach zu viele Dinge an und bekomme sie dann nicht fertig.
      Die größeren in den Tauschgarten stellen :zopfie_grinszahn

      Ich werd meine wenn die große Hitze durch sein wird abschneiden und die Enden in die Erde
      stecken. Hab ich schon mal mit anderen gemacht und die sind dann auch angewurzelt.
      Aber nur die gößeren, auf meinem Foto z.B die drei großen die runter hängen., die Winzlinge
      überstehen das Abnarbeln nicht so gut.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • danke, euch beiden. :zopfie_knicks

      Das mit dem "Entkommen" bezog sich eigentlich nur darauf, dass sie aus dem ollen kleinen Plastiktopf rauswachsen. Ist nicht so, dass ich sie loswerden will. Ich denke ich fahr mal ins Gartencenter und schau, ob ich einen netteren und auch etwas größeren Topf finde. Die Winzlinge werden sicherlich noch ein wenig die Mama brauchen. Ich habe mich gefragt, ab welcher Größe sie wohl selbständig wurzeln können. Und wenn alle schön wurzeln, dann weiß ich auch, wer sicherlich gerne welche abnimmt. Meine Nachbarin fand sie nämlich sehr hübsch. :zopfie_klee
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      danke, euch beiden. :zopfie_knicks

      Das mit dem "Entkommen" bezog sich eigentlich nur darauf, dass sie aus dem ollen kleinen Plastiktopf rauswachsen. Ist nicht so, dass ich sie loswerden will. Ich denke ich fahr mal ins Gartencenter und schau, ob ich einen netteren und auch etwas größeren Topf finde. Die Winzlinge werden sicherlich noch ein wenig die Mama brauchen. Ich habe mich gefragt, ab welcher Größe sie wohl selbständig wurzeln können. Und wenn alle schön wurzeln, dann weiß ich auch, wer sicherlich gerne welche abnimmt. Meine Nachbarin fand sie nämlich sehr hübsch. :zopfie_klee
      Wir wollten Dich nicht nötigen, war ein Versuch welche zu zampern.... :zopfie_zwinkgrins
      Ja nicht zu klein abnarbeln. Ich mache sie frühstens ab, wenn sie sich fester anfühlen,
      die Blätter schon etwas kräftiger sind.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Ich bin gerade dabei wieder Ordnung zu schaffen und möchte euch ein paar Semps vorstellen.
      Wenn jemand Interesse hat kann es sich ja melden. Ich würde dann quer Beet ein paar zusammen stellen.

      Bilder
      • P1200089.JPG

        125,28 kB, 800×450, 2 mal angesehen
    • Ja wir machen folgends wenn du möchtest. Ich schicke dir was ich an Semps abgeben kann, benahme sie und dann sehen wir weiter.
      Du musst mir aber deine Adressdaten per PN senden. Ich habe alle die sich bei mir befinden zu den unterschiedlichen Jahreszeiten dokumentiert.
      Kanst ja mal schauen

      Ach ja eines muss ich noch sage: Sie sind alle draußen und was den Winter nicht übersteht ist im Pflanzenhimmel. Aber es ist noch genügend da. Was sie nicht umbringt mach sie stark
    • Hallo Jörg,
      hast eine PN.

      Wow, dein Link ist ja mehr als beeindruckend. Ganz großes Kino. Hoffe, ich habe da überhaupt welche dabei, die du noch nicht hast. Ich bezweifel das ja fast bei der Menge, die du schon gesammelt hast.
      Hast du auch mal Bilder von dem Beet, in dem du sie hast? Fänd ich auch mal sehr interessant zu sehen, wie das so als Ganzes aussieht.

      gruss heike