Hauswurze - Das Semperviven-Thema

    • pares schrieb:

      du meine güte :gier :gier :gier


      also bevor ich hier irgendwelche fragen beantworte, solltet ihr erstmal aufwischen! ihr habt so gesabbert, da muss man ja schon fast wuerziworld.de/Smilies/spo/sport20.gif
      amber, der hat nen orange-stich, ja, aber wie er heisst muss ich erst schauen, :search wenn der :regen vorbei ist. mein favorit ist ja ganz vorne rechts, :dhoch der ist in natura richtig knallorange und nicht so komisch rot, wie es auf dem foto wirkt! :WOW


      >>>>> Dieser Beitrag wurde von einem ehemaligen Mitglied verfasst. <<<<<



    • Hei, sieht aus als wäre eine Menge dabei, was Du auch von mir hättest haben können :rotwerd
      zb. ganz oben links und dritte Reihe von oben rechts...
      Das gemeine ist halt auch, das die Hauswurze je nach Boden schonmal ihr aussehen ändern...
      Hab schon welche gekauft und zu den andern gesetzt und ein Jahr später haben sie ausgesehen wie meine :motz
      Da müssen die Blätter schon grundlegend anders aussehen um sicher zu sein...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • :winke02

      Mowa schrieb:

      ganz oben links und dritte Reihe von oben rechts...

      die dritte reihe von oben ganz rechts sieht einer, die ich schon habe, auch verdammt ähnlich und für mein verständnis sehen diese beiden töpfe auch aus, als wäre die gleiche sorte drin. :search laut schildern sind es aber 2 unterschiedliche sorten (in den beiden töpfen direkt nebeneinander) und da es gratiszugaben waren, freue ich mich auf jeden fall drüber! :dhoch

      Mowa schrieb:

      ein Jahr später haben sie ausgesehen wie meine

      das ist mir die letzten 2-3 wochen bei meinen "bananenkistenfindlingen" aufgefallen. :jaja
      da wir ja aufgrund des murkswetters mit dem steingarten noch lange nicht fertig sind, habe ich derzeit unterm kirschbaum ne große "pflanzenzwischenstation", wo auch die ganzen wurze stehen. seit nun der kirschbaum belaubt ist, vergrünen die immer mehr, weil sie eben sehr wenig licht abbekommen. wenn ich sie da noch 2-3 monate stehen lassen würde, dann hätte ich vermutlich lauter grüne wurze. :shock

      wiggi schrieb:

      Ich bet auch fleißig weiter.

      na dann halt dich mal ran, mal schauen, ob es hilft! :frech selbst wenn nicht, dann wächst dir bestimmt wenigstens nen heiligenschein! :heiligenschein

      @ amber: das ist "Olivette" :zwink


      >>>>> Dieser Beitrag wurde von einem ehemaligen Mitglied verfasst. <<<<<



    • Hallo,
      na gut, dann eben ein Heiligenschein, steht mir bestimmt auch gut... :rotwerd

      Hab auch wieder Wurze geschickt bekommen. Sollen 20 verschiedene sein, aber ich kann viele echt nicht von anderen unterscheiden. Aber eine ist mir trotzdem aufgefallen. Sie ist rot und hat grüne Spitzen, also andersherum, als man es sonst kennt. Echt schön...

      gruss heike
    • Zitat-----------------
      ergrünen die immer mehr, weil sie eben sehr wenig licht abbekommen. wenn ich sie da noch 2-3 monate stehen lassen würde, dann hätte ich vermutlich lauter grüne wurze. :shock
      ----------------------
      Hei, mir ist schon aufgefallen, das die Wurze im Frühling, wenn es noch kühl ist, kurz nach dem Winter, wenn sie gradmalso das wachsen anfangen die besten Farben zeigen...
      Den Rest vom Jahr sind sie ehr unspektakulär...
      Kann natürlich auch an Schatten liegen...aber viele meiner Wurze sind um die Mittagszeit der prallen Sonne ausgesetzt...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • guten morgen :winke02

      amber, olivette stammt von alpine peters, ansonsten kamen gestern wurze-päckchen von 3 verschiedenen versandhändlern, es war quasi wurzentag. :zwink

      gwex, was "knallorange unten rechts" angeht, muss ich aufs schild schauen, aber da petrus heute die sonne schon ausgepackt hat, gibts evtl auch nen paar schönere fotos. :freu


      >>>>> Dieser Beitrag wurde von einem ehemaligen Mitglied verfasst. <<<<<



    • :winke02

      Gwexhaus schrieb:

      verrätst Du uns die Händler ???

      neben alpine peters waren das noch planwerk, sempervivumgarten und ein privater sammler, der auch verkauft. :jaja

      Gwexhaus schrieb:

      ich habe bisher Wurzi´s bei gaissmayer und bei Zauberstaude bestellt

      bei beiden habe ich bisher nur "andere pflanzen" bestellt und war weder mit der qualität noch mit dem preis-leistungs-verhältnis wirklich zufrieden. :neinnein

      diese "namenlose aus der bananenkiste" gehört zu meinen favoriten, da ich das farbenspiel von grün über gelb & orange bis kräftig rot so toll finde! :WOW



      und dann konnte ich heute mal wieder nicht an nem stück wurzel vorbei gehen... :heiligenschein



      jetzt wartet sie darauf, dass nächste woche endlich der steingartenkies geliefert wird und dort ein schönes plätzchen frei ist. :zwink



      genau wie diese 3 hier :floet (Big Balou, Silver Thaw & Fords Giant)


      >>>>> Dieser Beitrag wurde von einem ehemaligen Mitglied verfasst. <<<<<



    • Hallo Hexe,
      wow, das hat echt wieder :gier -Qualität.

      Wenn das nächste mal jemand wieder Wurze bestellt, könnte dann derjenige vielleicht was für mich mitbestellen? Selbst kann ich nix bestellen, sonst macht mein Mann wieder Stress.Gern schicke ich vorher Briefmarken oder so, das wäre kein Problem.

      Das wäre echt super, wenn ihr dann an mich denken würdet.

      gruss heike
    • :winke02

      pares, ich hab mal nachgeschaut, auf der Seite von "planwerk" gibt es auch ein Staudenliste als pdf (u.a. mit Semperviven, allerdings ohne :gier-Bilder ).

      unregistriertes Mitglied, solche Bananenkisten würde ich auch gern mal finden!

      genau wie diese 3 hier :floet (Big Balou, Silver Thaw & Fords Giant)

      Und die drei Hübschen sind ja auch wieder der Hammer :love !

      Hm, bei Gaissmayer und /oder Zauberstaude wollte ich auch schon bestellen, man hört über beide eigentlich soviel Gutes... :kopfschüttel



      LG Oaxaca
    • Ich habe schon mehrfach bei Gaissmayer bestellt und war bisher immer sehr zufrieden. :jaja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • also ich kann NIX negatives über gaissmayer oder auch zauberstaude sagen, habe dort schon mehrfach bestellt und die Pflanzen waren super !!

      Ich finde das Preis Leistungsverhältnis stimmt.





      Hatte gestern mal bei uns im Hageb.... nach Hosta´s geschaut, da kannste ja nix kaufen, die sahen aus, als hätten die alle den Virus.

      Die Blätter sahen echt schlimm aus......... und die Sorten waren auch nicht angegeben......... nee nee da kauf ich nix !!!! :neinnein







      Gruß Andrea
      Lieben Gruß
      Gwexhaus :hutab




      Das Nichthaben ist der Anfang allen Denkens.
      Robert Musil (1880-1942)