Hauswurze - Das Semperviven-Thema

    • Orlaya schrieb:

      Oder zumindest in dem Jahr, in dem die Wurz blüht, keine Kindel mehr produziert?
      Ich oute mich hier auch mal als Hauswurz-Anfängerin - den Eindruck habe ich nämlich auch, bin mir aber nicht sicher.

      Jedenfalls hatte ich letztes Jahr von einer Nachbarin einen Topf mit kleineren Hauswurzen bekommen, die alle super geblüht haben - und das wars dann - keine Kindel :zopfie_noe
      Meine großen, die nicht so häufig blühen, vermehren sich dagegen fleißig.
    • Orlaya schrieb:

      zumindest in dem Jahr, in dem die Wurz blüht, keine Kindel mehr produziert?
      :zopfie_ja
      Das ist bei meinen auch so - bei den Riesen sieht man das besonders gut.
      Wenn die blühen, dann haben die schon recht große Kindel an den Seiten hängen, die dann den Platz der Mutterpflanze einnehmen, wenn die dann stirbt :zopfie_ja

      Wenn ihr vom Nachbarn welche bekommt oder Schalen neu bepflanzt, dann nicht nur die Großen nehmen - auch nicht alle Kleinen woanders weg nehmen :zopfie_nein
      Am Besten ist wohl eine gute Mischung, kleine und blühfähige nehmen - oder nur Kindel, aber auch an der Mutter noch welche lassen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Orlaya schrieb:

      ich komme jetzt mit einer vielleicht ganz schön doofen Frage, oder sagen wir mal mit eventuell einer echten Anfängerfrage:
      Könnte es sein, dass die Wurze nur einmal Kinder schieben?
      Oder zumindest in dem Jahr, in dem die Wurz blüht, keine Kindel mehr produziert?

      Irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei meinen Hauswurzen immer mal wieder eine Pause beim kindeln entsteht.

      Und das ist dann natürlich doof, wenn ich beim Bepflanzen einer Schale schön Platz gelassen habe, damit die Kinder auch noch einen Fuß, sprich Wurzel, in die Erde bekommen - und dann gibt es gar keine Kinder, sondern (nur) eine Blüte und das war's dann.
      Also ich kenne das von den bei uns gepflegten so dass sie Kindel produzieren bevor sie Blühen. In der Regel blühen sie nach ca. zwei Jahren. Es kann also sein das man beim Erwerb schon Kindel bekommt die schon größer und älter sind und blühen werden.
      Man sollte immer Junge Sempervivum erwerben.
      So würde ich das sagen aber vielleicht gibt es auch andere Erfahrungen.
      Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
      Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
      Gruß Jörg
    • Vielen Dank euch Vieren für eure Rückmeldungen. Dann haben wir ja alle recht ähnliche Erfahrungen gemacht. :zopfie_ja

      Bisher war das bei mir ja ein eher allgemeiner Eindruck.
      Und dieses Jahr bei meiner großen Umpflanz- und Moos-Beseitigungs-Aktion ist mir aufgefallen, dass einige Hauswurze trotz ziemlich ähnlicher Größe (gleiche Sorte natürlich) mal Kindel schieben und mal nicht. Und dann hatte ich heute bei einer, die gerade keine Kindel schiebt, den Eindurck, dass sie bereits so ein wenig in die Länge geht, als würde sie dieses Jahr blühen.

      Beim Umpflanzen lasse ich kleine Kindel gerne dran und pflanze schon auch kleine um, ich werde das jetzt einfach mal etwas aufmerksamer beobachten.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • also ganz fertig mit der Umpflanzerei und vorallem mit dem Moos und Unkraut entfernen bin ich ja immer noch nicht, aber ich möchte doch wenigstens mit ein paar Fotos meine Fortschritte festhalten.

      also erst einmal drei Grusel-Fotos, so sahen die Töpfe und Schalen vorher aus:


      zweimal also mit dichtem Moos-Bewuchs und einmal mit irgendwas anderem. Das Moos ist war zum Teil so dicht, dass ich den Einruck hatte, dass es die Hauswurze wirklich beeinträchtigt. Zum einen tatsächlich bedrängt, zum anderen aber auch einen 'nassen Kragen' um die Hauswurz-Wurzel legt und so ein gesundes Wachstum verhindert.
      Und dann hatte sich ja auch die Erde stark gesenkt - es war also wirklich an der Zeit, all diese Schalen wieder schön zu machen.

      Oh und weil ich ja heute schon wegen den Kindeln gefragt habe - also es ist nicht so, dass bisher noch nie geschafft hätte, einen Topf so richtig zuwachsen zu lassen - manchmal klappt das schon:


      Das ist ein relativ kleiner Topf (12er??) und da sind dann noch so viele Kindel im Topf gewachsen, dass er so richtig voll ist - leider bekomme ich den Inhalt aber nicht so ohne weiteres raus - ich hätte nämlich gerne unten nochmal ein wenig Erde nachgefüllt. Dann bleibt es jetzt halt so.

      Morgen muss ich mal durchzählen :zopfie_augenroll :kichergirl
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      leider bekomme ich den Inhalt aber nicht so ohne weiteres raus
      Wenn der Topf ein recht großes Abzugsloch hat und du da eine größere Scherbe drauf liegen hast, dann klappt es bei mir manchmal recht gut einfach von unten durch das Loch auf die Scherbe zu drücken (mit dem Finger oder Schraubendreher) - dann kommt der ganze Ballen als Stück hoch :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Wenn der Topf ein recht großes Abzugsloch hat und du da eine größere Scherbe drauf liegen hast, dann klappt es bei mir manchmal recht gut einfach von unten durch das Loch auf die Scherbe zu drücken (mit dem Finger oder Schraubendreher) - dann kommt der ganze Ballen als Stück hoch
      das habe ich schon längst versucht, es ist eine große Scherbe unten drin, aber wenn ich da mit einem Stift drücke, dann drückt es nur den Ballen zusammen und oben rührt sich nichts. Ich könnte es aber mal bei gut gewässert bzw. besonders trocken versuchen. Wobei ich den Topf vorerst mal so lasse. Klar ein bisschen mehr Erde unter den Füßen wäre ganz nett, aber so geht es auch (bevor ich dann wieder ganz von vorne anfangen muss).
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • so und jetzt noch ein "nachher"-Bild - jetzt bin ich durch alle Töpfe und Schalen einmal durch, Moos ist entfernt, Erde/Substrat nachgefüllt und auch zum Teil neu gepflanzt, so schaut der Überblick aus:


      die meisten Schalen sind für den Flohmarkt-Verkauf meiner Nachbarin gedacht. Nur leider geht sie jetzt nur noch zweimal im Jahr
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • zitze schrieb:

      So große Schalen verkauft ihr? Was nehmt ihr denn da?
      Vielleicht ist "Flohmarkt" auch nicht der ganz richtige Begriff - das ist ja nicht ein Stand auf einem großen Flohmarkt-Feld, sondern eine extra Aktion mit Infos zum Verein, Spendenaktion und eben auch einigen Flohmarkt-Artikeln.
      Es gibt also keine festen Preise. Und meist nimmt Anita die kleineren Schalen, bzw. die 12er Töpfe mit. Achso und meine "Arbeitszeit" kostet natürlich nichts, ist ja mein Hobby und die Wurze vermehren sich ja auch von alleine (ja manchmal meine ich, dass ich nochmal nachkaufen müsste, aber da behalte ich ja auch welche).

      Ein Stück weit ist natürlich der Preis für das Gefäß der (nach unten) begrenzende Faktor. So hatte ich schon mal kleine Beton-Herz-Schalen bepflanzt
      (Foto von 2019)
      und so nett die aussahen, diese Dinger waren damals einfach viel teurer (und dann auch noch nicht mal frostfest).

      Wobei ich jetzt schon mit etwas Schrecken feststellen musste, dass die Terrakotta-Schalen ordentlich mit den Preisen angezogen haben (20er Schale von 2,69 rauf auf 4,99) - da werde ich sicherlich auch wieder auf andere Gefäße ausweichen, wobei ich die Dosen jetzt nicht für so gut geeignet halte, da müsste man ja schon noch was drum rum basteln.

      Aber mir fällt gerade ein, dass ich irgendwo noch so kleine Zink-Eimerchen haben müsste, die hatte ich mal in 1 € oder 2 € Aufstellern gesehen und ein paar mitgenommen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Ein Stück weit ist natürlich der Preis für das Gefäß der (nach unten) begrenzende Faktor.
      Eben :zopfie_ja
      Selbst die Discounter nehmen ja für so ein Mini-Töpfchen Semps 1-2 Euro und die sind ja nur in diesen stink normalen Mini-Plastiktöpfchen.
      Davon hast du ja schon mindestens 3 in einer Schale und die Schale und das Substrat kommen noch dazu :zopfie_ja
      Also unter 10 Euro kannst du eigentlich nichts abgeben ohne Minus zu machen :zopfie_nein und die Arbeit habe ich dabei auch nicht mit gerechnet :zopfie_noe
      LG Rena :tiersmilie02
    • ich sag doch, dass meine "Arbeitszeit" mein Hobby ist, mit irgenwas muss ich mich doch beschäftigen :kichergirl

      Und ich bepflanze die Schalen ja äußerst selten direkt mit gekauften Pflanzen, klar, das würde sich nicht "rechnen".
      Normal läuft das bei mir aber eher so, dass ich irgendwo mal wieder Hauswurze sehe, die mir gut gefallen, dann hüpfen sie mir in den Korb. Zuhause angekommen stelle ich fest, dass ich eigentlich kaum noch Platz habe. Aber ich pfrimel sie dennoch auseinander und parke sie erst mal in irgendwelchen Gefäßen zwischen (das sind dann z.B. diese länglichen Schalen). Und wenn ich von einer oder mehreren Sorten sehr viele habe, dann kommen diese "übrigen" in die Abgabe-Schalen rein. Und guck doch mal, so kann ja auch manchmal ein gekauftes Töpfchen aussehen:


      So einen Berg muss man ja auseinandernehmen, sonst bekommen die Kinder nie Erde unter die Füße.

      Mir fehlt sicherlich ein Steingartenbeet, wo ich die auspflanzen und dann einfach wachsen lassen kann. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Wobei ich jetzt schon mit etwas Schrecken feststellen musste, dass die Terrakotta-Schalen ordentlich mit den Preisen angezogen haben (20er Schale von 2,69 rauf auf 4,99)
      Bei uns sind ganz oft Tonschalen von Gestecken im Friedhofscontainer :zopfie_grinszahn . Das muss mein Mann nur Löcher rein bohren und schon sind es Pflanzschalen :zopfie_ja . Die benutze ich oft um Pflanzen auf meinen Tisch zum abgeben zu stellen. Gleiches mit Plastikschalen :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:

      Bei uns sind ganz oft Tonschalen von Gestecken im Friedhofscontainer

      Hier schreiben ja so viele über ihre tollen Friedhofsfunde - bei mir ist da komplett Fehlanzeige.
      Weder brauchbare Pflanzen noch Töpfe oder Schalen habe ich dort bisher gesehen. Keine Ahnung, ob bei mir im Städtchen einfach nichts bzw. viel weniger weggeworfen wird oder ob ich immer zum falschen Zeitpunkt gucke :zopfie_achselzuck
      Also klar, ich muss sowieso über den ganzen Friedhof gehen, da sich meine Eltern ja ein Baumgrab ausgesucht haben und dort gibt es natürlich keinen Grabschmuck, aber auch bei den Erdgräbern habe ich bisher noch nie etwas brauchbares in den Boxen gesehen. Bei uns gibt es getrennte Boxen für reine Pflanzenreste und Sonstiges (die Friedhofsverwaltung kompostiert selber).

      Hmm gerade denke ich mir, vielleicht sollte ich mal beim anderen Friedhof gucken, der wäre sogar viel näher bei mir gelegen. Das ist der alte Friedhof und dort gibt es viel eher so ganz klassische Gräber. Der eigentliche Hauptfriedhof bei uns in der Stadt heißt ja Waldfriedhof, obwohl es dort früher gar keine Baumgräber gab. Aber das Konzept bzw. eigentlich sogar die Friedhofssatzung sah schon deutlich "naturbelassenere" Gräber vor - die Leute haben sich aber nicht immer daran gehalten.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit