Hauswurze - Das Semperviven-Thema

    • :backtotopic DANKE!

      sagt mal..... ne ganz blöde frage, :kopfschüttel ich will da nicht extra nen thema für aufmachen, auch wenn es nicht 100% zu hauswurzen passt.......

      bei meinen bananenkisten-kindern waren auch x töpfe mauerpfeffer dabei :jaja (keine ahnung, was für ne sorte genau)... weiss jemand von euch, ob alle sorten mauerpfeffer immergrün sind, oder gibts da welche, die im winter verschwinden? :studier google spricht zwar bei einigen von immergrün, aber ob das bei allen so ist? :kopfschüttel

      @wiggi: schön weiterbeten! kiwufo.de/images/smilies/gut/beten_gelb2.gif wenn ich das gestern richtig gezählt habe, hat die wurze mit den langen roten blätten schon 21 babys! :dhoch


      >>>>> Dieser Beitrag wurde von einem ehemaligen Mitglied verfasst. <<<<<



    • hallo zusammen,

      frau dankt für soviel lob :rotwerd

      @ heike ....klar, tauschen geht immer :jaja

      @ unregistriertes Mitglied.....jupp...aquakies , die großen sind schaumlawa :jaja

      @ monika ...jaaa, ich passe auf :breitgrins

      @ villa ....ich würds tun , ist was verrückt/schönes so ne kloschüssel :kichergirl
      greetz ...
    • pares schrieb:

      schaumlawa

      irgendwie hört sich "schaumlava" an, als wäre es auch ausm aquarium? :studier ist das zeug genauso schwer bzw. leicht wie "normale steine"? gibts das nur in schwarz oder auch in anderen farben? :studier

      ich plane und bastle doch gerade an meinem vogelhaus mit bepflanztem dach (natürlich hauswurze und co :zwink ) und da wäre ne leichtere alternative zu kieseln gar nicht schlecht.... :denk


      >>>>> Dieser Beitrag wurde von einem ehemaligen Mitglied verfasst. <<<<<



    • unregistriertes Mitglied schrieb:

      pares schrieb:

      schaumlawa

      irgendwie hört sich "schaumlava" an, als wäre es auch ausm aquarium? :studier ist das zeug genauso schwer bzw. leicht wie "normale steine"? gibts das nur in schwarz oder auch in anderen farben? :studier

      ich plane und bastle doch gerade an meinem vogelhaus mit bepflanztem dach (natürlich hauswurze und co :zwink ) und da wäre ne leichtere alternative zu kieseln gar nicht schlecht.... :denk



      stimmt :dhoch ist aus meinem AQ !
      die sind schön leicht , eigenen sich super zum moos aufbinden. die gibts auch in den rostbraun tönen.
      ich habe mal halbe blumentöpfe mit kies ummantelt , vorher AQ silikon druf :breitgrins


      habe hier noch ein stein ,( der einzelne auf dem bild ) den kannst du ja klein kloppen !
      Bilder
      • IMG_6008.jpg

        76,5 kB, 900×844, 14 mal angesehen
      • IMG_5846.jpg

        69,72 kB, 900×675, 15 mal angesehen
      • IMG_5993.jpg

        78,62 kB, 675×900, 13 mal angesehen
      greetz ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pares ()

    • Hei, bei mir steht noch ein angefangenes Mini Insektenhaus...aus Obstkistchen...
      Da sollen oben aufs Dach auch Hauswurze...
      Weil mir die Amseln aber immer alles raushacken, möchte ich auf die leichte Erde Maschendraht legen und da dann die Hauswurze reinstecken...
      Irgendwo hab ich noch ein Bild vom Prototyp...
      Ich geh mal suchen...
      VG Monika
      Habs gefunden...hoffentlich gehts
      Bilder
      • Insektenhotel.jpg

        114,9 kB, 800×1.048, 23 mal angesehen
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • guten morgen :winke02

      serap, danke für die ausführliche erklärung! :dhoch da werde ich doch mal in der aquaristik-abteilung bei hornbach schauen, ob die sowas haben und dann nen paar "brocken" mitbringen. :jaja
      mein göga hat sich nämlich gewünscht, dass das vogelhaus vom "stil" her so ähnlich wird wie unser haus im kleinformat, sprich mit nem "richtigen satteldach" (das krüppelwalmdach konnte ich ihm zum glück ausreden, das wäre zu fummelig geworden :zwink ). wenn ich da zu schwere kiesel usw... für die deko nehme, ist die "rutschgefahr" auf den schrägen dachflächen natürlich umso größer, daher scheint mit dieses schaumlava ideal zu sein. :jaja

      mowa, das mit dem insektenhotel und hauswurz-dach ist ja auch ne süße idee! :daumgruen ich werde bei meinem vogelhaus die erde mit kokosmatte (die grobmaschige, da hab ich vom bach-insel-bau noch nen stück) abdecken und dort die pflanzen durchwursteln beim einsetzen. das zeug hat den vorteil, dass man die maschen etwas vergrößern oder verkleinern kann, ganz nach bedarf. bei maschendraht hätte ich wohl angst, dass es "einschneidet", wenn die pflanzen etwas größer werden. :kopfschüttel


      >>>>> Dieser Beitrag wurde von einem ehemaligen Mitglied verfasst. <<<<<



    • unregistriertes Mitglied schrieb:

      guten morgen :winke02

      serap, danke für die ausführliche erklärung! :dhoch da werde ich doch mal in der aquaristik-abteilung bei hornbach schauen, ob die sowas haben und dann nen paar "brocken" mitbringen. :jaja


      guten morgen :winke02
      in der "bucht" bekommst du auch steine für wenig euronen...mir haben viele erzählt,dass sie für nen mittelgroßen stein 3 € bezahlt haben.
      vieleicht hast du ja glück bei hornbach, ich habe 10 steine fast für " geschenkt " ersteigert :breitgrins

      EDIT : sch... :cursing: fehler gemacht beim antworten !
      greetz ...
    • Hei, fürs Aquarium hab ich mir grad eine 3 kg Packung Lavasteine für Lavagrills gekauft :zwink
      Die haben die optimale Größe (3-7cm) um ephytische Wasserpflanzen draufzupflanzen und waren auch vom Preis her erträglich(5€) :kichergirl
      Hatte auch im Internett geschaut, da hätten sie das gleiche gekostet und das Porto wär noch draufgekommen...
      Die würden vielleicht auch auf Dein Futterhäuschen passen???
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • :sommer01

      pares schrieb:

      wie lang dauert es bis so ein busch voller wurze entsteht ?

      ich hab die wurzeln letztes jahr im september bepflanzt :jaja, also vor ca. 9 monaten.

      Mowa schrieb:

      Hei, fürs Aquarium hab ich mir grad eine 3 kg Packung Lavasteine für Lavagrills gekauft :zwink

      danke für den supertipp! :dhoch
      lavasteine für den grill sind bestimmt preiswerter, als die fürs aquarium, auch wenn es die gleichen sind. :zwink
      ich merke schon, das gibt wieder ne lange baumarkt-einkaufsliste :floet


      >>>>> Dieser Beitrag wurde von einem ehemaligen Mitglied verfasst. <<<<<



    • Hallo,
      das ist ja mal eine tolle Idee. Einfach den Pflanzennamen auf einen Stein schreiben. Cool, dann kann der Name nicht wegfliegen, nicht gefressen werden, nicht verbuddelt werden und der Regen kann ihn auch nicht kaputt kriegen. Also echt, ich frag mich gerade, warum ich auf die Idee noch nicht gekommen bin. :br :gier

      Und überhaupt, ein super schönes Foto. :love

      gruss heike
    • Benutzer online 2

      2 Besucher