Hauswurze - Das Semperviven-Thema

    • Iris67 schrieb:

      Bei uns sind ganz oft Tonschalen von Gestecken im Friedhofscontainer. Da muss mein Mann nur Löcher rein bohren und schon sind es Pflanzschalen.
      Ich hab auch schon ein paar dieser Tonschalen mitgenommen, mich aber noch nicht getraut, da Löcher reinzubohren, weil ich Bedenken hatte, dass der Ton dabei Sprünge bekommt. Nimmt dein GG dafür einen ganz normalen Bohrer oder irgendein Spezialteil? Ich fände die nämlich auch hübsch für so kleine Hauswurzpflanzungen.
    • Orlaya schrieb:

      so und jetzt noch ein "nachher"-Bild - jetzt bin ich durch alle Töpfe und Schalen einmal durch, Moos ist entfernt, Erde/Substrat nachgefüllt und auch zum Teil neu gepflanzt, so schaut der Überblick aus:


      die meisten Schalen sind für den Flohmarkt-Verkauf meiner Nachbarin gedacht. Nur leider geht sie jetzt nur noch zweimal im Jahr
      Ich bin ja auch ein Flohmarktgänger. Hab nur immer das Problem das ich dann immer bei Pflanzen die Gefäße mit kaufen muß, brauch die aber gar nicht. Wie letzens ein altes Glas was ich durch runter handeln dann doch mit genommen hab.
      Aber wer noch keine Hauswurze hat für den sind das schöne Starterschalen.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Ananda schrieb:

      Ich hab auch schon ein paar dieser Tonschalen mitgenommen, mich aber noch nicht getraut, da Löcher reinzubohren
      Also wenn das Pflanzschalen waren, dann haben die doch ein Abzugsloch unten :zopfie_achselzuck
      Meine gekauften Tonschalen haben jedenfalls welche :zopfie_ja
      Die Porzellan- oder Keramik-Salatschüssel vom Nachbarn hatte natürlich keines :zopfie_nein , da hat mir der GG eines rein gebohrt :zopfie_ja
      Er hat dazu einen Glasbohrer genommen - die Spitzte sieht etwas nach Armbrust-Pfeil aus :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ananda schrieb:

      Nimmt dein GG dafür einen ganz normalen Bohrer oder irgendein Spezialteil?
      da kein GG weit und breit "darf" ich ja immer alles selber machen. Und vor allem meine ältere Nachbarin ist so eine Jäger und Sammlerin, für die habe ich gefühlt schon in mindestens fünfzig Übertöpfe und Schalen Löcher gebohrt.
      Beim ersten Mal hatte ich natürlich keine Ahnung wie das funktionieren könnte, aber ich dachte mir "ist so ähnlich wie das Bohren in Fliesen" und habe deshalb Klebeband drüber gemacht, Steinbohrer genommen und mit dem pneumatischen Bohrhammer gebohrt. Also grundsätzlich funktioniert das.
      Nur eine einzige Schale ist mir mal zerbrochen. Aber nicht jedes Material funktioniert gleich gut, manchmal bröckelt es schon ganz schön viel auf der Unterseite. Und die "normalen" Übertöpfe sind nicht wirklich frostfest. Gebranntes Terrakotta hatte bei mir bisher auch immer schon ein Abzugsloch unten.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • zitze schrieb:

      Also wenn das Pflanzschalen waren, dann haben die doch ein Abzugsloch unten
      Bei mir sind es wie gesagt oft Schalen für Gestecke und die haben kein Loch :zopfie_nein .
      -

      Ananda schrieb:

      Nimmt dein GG dafür einen ganz normalen Bohrer oder irgendein Spezialteil?
      Er nimmt da einen Steinbohrer und die Maschine ohne Schlag :zopfie_ja .

      Hier mal die Wurze (bzw. deren Nachfahren) die ich vor ein paar Jahren aus dem Container geholt habe:
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:

      die Maschine ohne Schlag
      das lese ich mit Interesse, weil ich vor kurzem auch mal ganz ohne Schlag gebohrt habe, aber das war ein sehr spezielles Tonmaterial, da kam ich auch so gut durch. Ansonsten bin ich ganz ohne Schlag oft nicht so gut durchgekommen. Deine Erfahrung bzw. die von deinem Mann heißt für mich aber, dass ich es noch mehr ohne Schlag versuchen sollte.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Iris67 schrieb:

      Er nimmt da einen Steinbohrer und die Maschine ohne Schlag

      zitze schrieb:

      Muss so hat er gesagt, sonst platzt die ja gleich

      Orlaya schrieb:

      Klebeband drüber gemacht, Steinbohrer genommen
      Danke für eure Tipps - werd ich also mal probieren. Ich hatte nämlich auch die Befürchtung, dass die Tonschalen platzen könnten. Aber mit Klebeband und Steinbohrer könnte es funktionieren.
    • Orlaya schrieb:

      Könnte es sein, dass die Wurze nur einmal Kinder schieben?
      also diese Frage konnte ich mir heute selber beantworten, nein, die Wurze können schon mehrfach Kinder schieben.

      Also ich kann ja oft die Finger nicht von neuen Wurzen lassen und so habe ich am Samstag doch mal wieder ein Töpfchen im Baumarkt mitgenommen. Zur Zeit haben es mir die Hauswurze mit den langen schmalen Blättern angetan. Und dort in dem Töpfchen gibt es eine große zentrale Rosette und dann schon relativ große "Kinder" (eines habe ich hellgrün markiert) und zusätzlich dann noch kleine "Babys".


      Noch besser kann man das auf dem zweiten Foto erkennen, die ganz kleinen, kommen auch wieder aus der zentralen Rosette



      Und da ich mir kaum vorstellen kann, dass die mittelgroßen Rosetten extra dazugepflanzt wurden, gehe ich jetzt sehr sicher davon aus, dass die Hauswurze mehr als einmal Kindeln können.
      Es kommt halt darauf an, wie schnell sie zur Blüte kommen, denn im Jahr der Blüte stecken sie wohl wirklich ihre ganze Kraft in die Blüte und kindeln nicht mehr.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Also ich kann ja oft die Finger nicht von neuen Wurzen lassen und so habe ich am Samstag doch mal wieder ein Töpfchen im Baumarkt mitgenommen.
      Ja, schlimm :kichergirl Hab mir auch einen neuen Topf mitgenommen...wo ich denke, den hab ich noch nicht...Muß ich mal knipsen...
      An der Kasse...der Verkäufer..."ohh, jetzt hab ich es kaputt gemacht :zopfie_augenroll " Der Topf war umgefallen und der Hauswurz "rausgefallen" War einfach frisch eingetopft..."Schenk ich ihnen" :zopfie_groehl
      Da werd ich jetzt mal ein Projekt starten...
      Mind. 5 Töpfchen, jedes bekommt eine andere Erde...Lehm, Anzuchterde, Kakteenerde, Pflanzerde, Gartenerde...Beschriftet und dann mal schauen, wie die nächsten Frühling aussehen, Farblich gesehen..ob die sich dann unterscheiden...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Mind. 5 Töpfchen, jedes bekommt eine andere Erde...Lehm, Anzuchterde, Kakteenerde, Pflanzerde, Gartenerde...Beschriftet und dann mal schauen, wie die nächsten Frühling aussehen, Farblich gesehen..ob die sich dann unterscheiden...
      Prima Idee - da bin ich ja mal gespannt! Ich würde ja mal vermuten, dass sich da keine Unterschiede zeigen, aber wer weiß ...?
    • Ananda schrieb:

      Ich würde ja mal vermuten, dass sich da keine Unterschiede zeigen, aber wer weiß ...?
      so denke ich auch :zopfie_ja

      Also ich hatte noch nie den Eindruck, dass sich meine Hauswurze farblich groß verändern.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Sempervivum arachnoideum sind meistens kleinwüchsig und die Blüten sehr ähnlich. Da ist es sehr schwierig die genaue Sorte zu bestimmen. Sie sind alle sehr schön das besondere ist eben dieses Spinnengewebe.
      Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
      Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
      Gruß Jörg