Hauswurze - Das Semperviven-Thema

    • Trude schrieb:

      Meine rote Hauswurz in der Mauer färbt sich langsam um
      Aber ist das tatsächlich eine echte "Umfärbung"? Beim oberen Bild sieht man ja auch grüne Sprosse, es hat sich also nur das Verhältnis der Farben zueinander geändert, nicht aber die jeweiligen Farbqualitäten. :zopfie_studier

      Im Übrigen ist das ein sehr schönes Exemplar mit tollen, leuchtenden Farben - gefällt mir gut :zopfie_doppeldaumen

      Von meinen großen grünen Hauswurzen haben inzwischen auch einige geblüht, aber deren Blüten fand ich nicht wirklich schön und hab sie gleich mal abgemacht.

      Dieses Exemplar dagegen finde ich ganz apart mit den dunkelroten Staubblättern und den hellen graurosa Blütensternchen. Hab erst jetzt auf dem Foto gesehen, dass die Blüten auch ganz gut besucht waren.

    • Trude schrieb:

      Ich verstehe nicht was du damit sagen willst
      Na ja, ich meinte damit, dass diese Hauswurz im Mai rot mit ganz wenig Grün war, im Juni dann rot mit mehr Grün. Es war aber immer noch derselbe Rotton.

      Auf dem aktuellen Foto sehen sie allerdings wirklich ganz anders aus - die hätte ich nicht mit denen vom Mai-Foto in Verbindung gebracht, wenn du nicht diese Serie gezeigt hättest.

      Bei meinen Hauswurzen kenne ich das in dieser extremen Form nicht - ich hab allerdings auch nicht sehr viele verschiedene Sorten.
    • Auf der Raritätenmesse in Essen hatte ich ein Hauswurz Kindel gekauft. 4€ fand ich einen stolzen Preis und da man Hauswurze schlecht kaputt bekommt fand ich eines ausreichend. Damit war ich aber recht alleine, die meisten Leute haben direkt mehrere gekauft, der Mann vor mir direkt acht Stück :zopfie_augenroll
      Die wurden unter Gold oder Golden verkauft, da mir das so super wichtig war habe ich es mir natürlich nicht gemerkt :zopfie_zwink



      Wenn die Kindel im Frühjahr auch goldig aussehen war das ja ein Schnapper :zopfie_glubsch

    • wow, die hat sich ja wirklich gut entwickelt - machst du die Kindel eigentlich ab oder bleiben die dran?
      Weil das rechts, hängt ja mehr oder weniger komplett in der Luft, wenn ich das richtig sehe.

      Bei mir haben sich nämlich auch einige im Frühsommer frisch bepflanzen kleinen Gefäße sehr gut entwickelt und bei einem habe ich die Tage schon einige Kindel abgezupft, weil die keine Chance auf "Bodenkontakt" hatten . . . und hinterher war ich wieder unsicher, ob die Kleinen es schon alleine schaffen können. Also bei mir sind es natürlich nur 08/15 Wurze, da ist es natürlich nicht so schlimm, wenn sie es nicht packen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Also bei mir sind es natürlich nur 08/15 Wurze, da ist es natürlich nicht so schlimm, wenn sie es nicht packen.
      Da bei mir die Namen abhanden kommen sind es auch alles 08/15 oder netter No-Names :zopfie_zwink

      Die schaffen das alle, ich mache das echt nach Lust, Laune und Gutdünken. Diese werde ich noch etwas wachsen lassen und da dann keiner Erdkontakt hat knipse ich sie dann ab und stecke die woanders rein. Sauber zu machende Schalen habe ich auch noch, da versuchen die Veilchen die Oberhand zu bekommen :zopfie_zwinkgrins .
    • Erdwurm schrieb:

      Die goldfarbene ist geil
      also wenn ich es richtig interpretiert habe, sind beide Fotos von derselben Hauswurz, die halt über das Jahr die Farbe etwas ändert. Die spannende Frage ist, ob im nächsten Frühjahr alle, Mutter und Kinder, wieder golden leuchten.

      Ich wäre da aber recht optimistisch, denn ich habe zum Beispiel eine Wurz, die im Frühsommer hellgrün leuchtet - und zur Zeit wäre ich mir nicht sicher, welche das ist. Zur Zeit 'leuchtet' niemand :kichergirl


      Trude schrieb:

      Sauber zu machende Schalen habe ich auch noch, da versuchen die Veilchen die Oberhand zu bekommen :zopfie_zwinkgrins .
      jetzt, wo du es sagst, fällt mir ein, was ich unter anderem gemacht habe in den letzten zwei Tagen, als ich wenigstens schon wieder ein bisschen draußen sein konnte, da habe ich natürlich auch versucht die neu entstandenen 'Flug'sämlinge gleich rauszumachen, bevor sie wieder so groß sind, dass der halbe Schaleninhalt beim Rausrupfen mitkommen will :zopfie_grinszahn
      Aber Moos ist echt nervig, das kommt auch schon wieder in der ein oder anderen Schale auf und ist nicht so einfach zu entfernen :zopfie_augenroll

      Und dann ich bin schon schwer am Überlegen, ob ich wenigstens zum Teil wieder von den ziemlich großen Schalen für den "Kindergarten" weggehe. Irgendwie gefällt mir die Idee gerade sehr gut, immer nur eine Sorte in den 'Vermehrungs'schalen zu haben.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      also wenn ich es richtig interpretiert habe, sind beide Fotos von derselben Hauswurz, die halt über das Jahr die Farbe etwas ändert. Die spannende Frage ist, ob im nächsten Frühjahr alle, Mutter und Kinder, wieder golden leuchten.
      Genau :zopfie_doppeldaumen


      Orlaya schrieb:

      Aber Moos ist echt nervig, das kommt auch schon wieder in der ein oder anderen Schale auf und ist nicht so einfach zu entfernen
      Ich habe sogar eine mit Farn, ich guck mal ob ich da ein Foto hinbekomme :kichergirl
    • Trude schrieb:

      Ich habe sogar eine mit Farn,
      Das ist doch dieser Farn, der gefühlt überall aufgeht, wo es nur ein bisschen feucht und schattig ist. Bei mir wächst der im Topf einer Yucca-Palme, wo ich ihn nicht mehr rausbekomme, weil das alles so verwurzelt ist, und er kam sogar zwischen den Platten bei unserem Treppenaufgang. Da konnte ich ihn noch retten.
      Keine Ahnung, welche Art das ist, aber ich finde ihn hübsch - auch an deiner Schüssel :)
    • Trude schrieb:

      Da muss ich auch mal ran :zopfie_verlegen
      Das sieht doch echt malerisch aus - aber ich versteh es ja auch gut, dass man das auf Dauer nicht so haben mag. Die Veilchen würden ja noch relativ klein bleiben, aber die Akelei und der Farn werden ja deutlich größer.

      Und beim Moos hatte ich schon den Eindruck, dass allzu viel Moos, die Wurze so richtig am Wachsen hindern kann.


      Oh und was ich bisher vergessen habe zu fragen: Steht die goldene Hauswurz in einer Bonsai-Schale?
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Trude schrieb:

      Ja, das ist eine Bonsaischale.
      gut zu wissen :zopfie_ja

      denn wenn ich das

      Orlaya schrieb:

      immer nur eine Sorte in den 'Vermehrungs'schalen zu haben
      umsetzen möchte, dann brauche ich ja passende Pflanzgefäße und bei meiner Suche bin ich schon auf diverse Bonsai-Schalen gestoßen. Da war ich mir aber unschlüssig, ob das vom Erdvolumen her ausreicht.
      :zopfie_studier wobei Wurze brauchen ja nicht viel Erde.

      Und Bonsai-Schalen müssten ja auf jeden Fall frostfest sein, auch wenn ich aus Kostengründen vermutlich eher auf Kunststoffschalen gehen würde.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Ananda schrieb:

      Keine Ahnung, welche Art das ist, aber ich finde ihn hübsch

      brockengeist schrieb:

      Könnte ein Echter Wurmfarn (Dryopteris filix-mas) sein
      Das denke ich auch :zopfie_ja - der sät sich bei mir auch überall aus :zopfie_ja
      Ich mag den aber auch :zopfie_ja , ist jedenfalls viel robuster als der Frauenfarn, den ich mir mal gekauft habe :zopfie_ja
      Von den 3 Pflanzen lebt jedenfalls keiner mehr und so großartig anders sieht der Wurmfarn jetzt auch nicht aus :zopfie_nein
      LG Rena :tiersmilie02
    • Trude schrieb:

      Diese gab es in der Außen-Töpfe Abteilung, haben deinen Durchmesser von 13cm
      die wären auf jeden Fall eine gute Alternative. Da muss ich mal in mich gehen, ob ich auf gut Glück bis zum nächsten Obi fahre. Direkt im Städtchen habe ich nämlich keinen Obi.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit