Blüht einfach nicht

    • Blüht einfach nicht

      Hallo zusammen,

      ich habe nun schon im 4. Jahr eine Pfingstrose im Garten stehen, die einfach nicht blühen will.

      Es soll eine pinkfarbene, alte Sorte sein, ich hatte damals im Sommer einen großen Abstich bekommen. Nun treibt sie wie jedes Jahr einen großen Haufen Blätter aus (ca. 60cm Durchmesser), aber es scheint wieder keine einzige Blütenknospe dran zu sein. Sie steht voll sonnig, auch nicht zu tief u. bekommt wie alle Stauden Naturdünger.

      Zwei gekaufte, jüngere Winz-Pfingstrosen im selben Beet blühen, aber die große will nicht.

      Hat jemand einen Tipp? Sonst fliegt sie raus dieses Jahr.



      LG

      Janine ... die ratlos ist
      Viele Grüße
      Liri
    • japp, Stauden-Pfingstrose.

      Ich dachte, die mögen umpflanzen nicht, deshalb hatte ich ihr das Nicht-Blühen bisher ja auch nachgesehen.

      Sie war ja quasi frisch geteilt u. neu eingepflanzt, als ich sie bekommen habe.

      Nach 2 Jahren hab' ich gedacht, es liegt am schlechten Boden, also hat sie extra Kompost gekriegt, trotzdem keine Knospe. :studier
      Viele Grüße
      Liri
    • Liri schrieb:

      Ich dachte, die mögen umpflanzen nicht

      Ja, das stimmt. Aber nach 4 Jahren ohne Blüte würde ich sie mal eine andere Stelle pflanzen.
      Vielleicht stimmt ja auch im Boden irgendwas nicht. Oder eine Wühlmaus knabbert da fleißig.

      Ich hatte mal eine Stachelbeere, die einfach nicht blühen wollte, obwohl der Platz perfekt war. Ich hab sie dann nur ein paar Meter weiter versetzt und sie hat unmengen von Früchten getragen.