Kiwi

    • Kiwi-Stecklinge??

      Hallo!

      Also ich finde alle eure Kiwis beeindruckend, die von Mopi und die von Hexchen. Issai und Jenny sind cool. Bei Jenny war ich nur erst skeptisch, aber scheinbar einäusig. Schön.
      Was ich schon erfolgreich versucht habe, ist die Bewurzelung in Wasser. Hat geklappt, habe aber zu lange Triebe geschnitten und die Wasserversorgung scheint unter der steigenden Frühjahrwärme im Zimmer irgendwie zusammengebrochen zu sein. Aber einen Versuch mit kürzeren Trieben würde ich gerne noch einmal wagen.
      Die letzten hatte ich auf dem Kompost gefunden und Triebe sahen exakt aus wie die von A. deliciosa. Ob es nun Jenny war oder nicht?? Wer weiß?

      LG Blossom
    • Ich habe da gar nix gemacht. Die Kiwi war doch lange vor mir da!

      Die haben da aus Europaletten ein "Haus" zusammengebastelt und irgendwelches "Sackzeug" drüber. Die fahren einfach paar Stapel Paletten davor und decken das alles dann ab. Und wenn ich mir das so überlege - da ist dann ein gewisser "Luftraum" drumrum und die Wintersonne kann nichtso sehr ran und aufheizen. Es heißt ja bei vielen Pflanzen, dass nicht der Frost das Problem ist, sondern die Wintersonne ohne Wasser.

      Gruß Birgit
    • Grrrrrrrrrrrr, ich hab sooooooooooooooooo nen Hals.
      Da freu ich mich seit 2 Wochen, dass die großfruchtige Kiwi doch noch ausgeschlagen hat, und nun kommt sie nicht zum Wachsen.
      Die Nacktschleimer haben oben die Triebe angeknabbert. Weit und breit ist es das einzige junge Grün, das lieben sie mehr als alles andere.
      Jeden Abend wenn es dunkel wird gehe ich Schnecken absammeln und jeden Abend streue ich Schneckenkorn richtig viel, das es rundrum richtig blau ist - und jeden Morgen ist das Schneckenkorn restlos weg. :kopfschüttel Dann streu ich immer wieder nach.
      Das Zeugs scheint mir gaaaar nicht zu helfen. :ohnmacht
      Grrrrrrrrrrrrr, wenn ich einen der Schleimer zu fassen kriege, :boxing
      wird er erschossen und gevierteilt bevor er im Salzwasser ersäuft wird.
      Ich habe mir heute ein anderes Schneckenkorn besorgt, na waaartet. :devil
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • Oh, Andrea, das tut mir leid. :tröst

      aeinert schrieb:

      jeden Morgen ist das Schneckenkorn restlos weg.

      Verstehe ich nicht - wird es vom Regen aufgelöst oder warum ist es weg? Die Schnecken werden doch nicht das gesamte Korn fressen. :denk
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich versteh es auch nicht, es hat ja nicht immerzu geregnet sondern eher selten, aber trotztdem war immer morgens das Schneckenkorn weg. Als hätte mir jemand einen Streich gespielt und das Schneckenkorn in meinem Schraubglas gegen andere blaue Streusel getauscht. :kopfschüttel
      Ab und zu hab ich dort auch Schleimer weggesammelt.
      Ich kanns mir nicht anders erklären, als dass die Schnecken inzwischen gegen dieses Zeugs resistent sind. Es war welches von Neudorf.
      Ich habe jetzt welches von Degro gekauft und hoffe, das die Futterumstellung gelingt. :devil
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • Das ist ja echt merkwürdig. :kopfschüttel

      aeinert schrieb:

      Ich habe jetzt welches von Degro gekauft und hoffe, das die Futterumstellung gelingt. :devil

      Da drücke ich Dir mal fest die Daumen, damit Deine Kiwi eine Chance bekommt. :jaja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich hatte heute eine schleimige Entdeckung in der frühen Morgenstunde - Nacktschleimer.
      Gestern abend hab ich erstmals das neue Korn von Degro gestreut.
      Und was sehe ich heute früh rund um meine klitzeklein austreibende Kiwi:
      aaaaaaaaaaaaaaallllllllllllllllllllleeeeeeeeeeeeeeeeeeesssssssssssssssssss voller Schleiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiim.
      iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii obereklig.
      Drei sich nicht mehr rührende Schleimer waren auch noch vor Ort und wurden zur Sicherheit noch im Salzwasser ersäuft.

      Die Futterumstellung hat sich also gelohnt :freu . Aber wie eklig. Mich schüttelt es immer noch. :haareberge
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • :grinszahn Wozu so 'ne Futterumstellung nicht alles gut ist. :dhoch

      Aber so ein Anblick ist wirklich nicht schön. Mich schauderts da auch immer.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hey Erna, das sieht gut aus. Welche Sorten hast Du denn?

      @Aeinert: Und was machen die Steckis? Bekommen sie schon Füßchen?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Erna, die in der Mitte sieht aus, wie meine Issai. Die Früchte müssten dann ungefähr stachelbeergroß und unbehaart sein, die Schale kann man mit essen. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      @Aeinert: Und was machen die Steckis? Bekommen sie schon Füßchen?
      Ich habe einen Teil in Erde und einen Teil im Wasserglas am Küchenfenster Westseite stehen.
      Im Wasserglas sind noch keine Wurzeln gewachsen.
      Die Blätter bei beiden Versuchsreihen wurden gelb und sind inzwischen fast alle abgefallen.
      Die Triebe sind aber saftig und kräftig, die leben also noch, das sieht mir nach Winterruhe aus.

      Ich übe mich in Geduld. :zopfie_blinzel
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • So bei mir kann die Ernte nun auch bald Starten. Voll hängt er ja
      Bilder
      • Neues aus dem Garten 025.jpg

        116,76 kB, 640×480, 20 mal angesehen
      • Neues aus dem Garten 026.jpg

        117,07 kB, 480×640, 17 mal angesehen
      • Neues aus dem Garten 027.jpg

        86,24 kB, 480×640, 16 mal angesehen
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut