Kiwi

    • Meine Kiwi treibt auch aus :dancegirl Der Winter hat ihr nichts ausgemacht.Habe sie leider im Herbst nach dem Laubfall vergessen zurück zu schneiden.
      Bilder
      • Neues aus dem Garten 023.jpg

        113,25 kB, 640×480, 53 mal angesehen
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • Hallo Mopi,



      die ist ja ganz schön gewaltig.



      Ich durfte diese Jahr im Betriebsgelände meines neuen Arbeitgebers eine bisher vernachlässigte Kiwi beschneiden - mein Chef hat mitbekommen, dass ich einen Gartenfimmel habe :gröhl

      Nun habe letzten Donnerstag mein Bestes gegeben ... gestern haben da immer noch einige Äste geblutet :nudelholz



      Gruß Birgit
    • Hallo Andrea,



      gib die Hoffnung mal noch nicht auf. Die Kiwi auf Arbeit steht etwa 600m über Meeresspiegel - aber an einer "Süd-Betonwand". Die ist schon viel weiter, als meine beiden "älteren" daheim.

      Wir liegen hier bei 400m ü.N.N. - meine kleinblättrige Kiwi hat ausgetrieben, aber die mit den großen Blättern zeigt gerade mal ganz kleines bissl Grün an den Knospen.

      Meine Kübelkiwi vom letzten Jahr tut sich auch noch schwer - da zeigt nur der eine Trieb etwas Grün.



      Gruß Birgit
    • Bei Mopi siehts sooo schön aus.
      Ich war gerade noch mal genau nachschauen :search
      Kein Austrieb, noch nicht mal Knubbel, wo was kommen könnte.
      Und wenn man die Zweige anfasst, dann fühlen die sich ganz komisch an, die lassen sich etwas eindrücken.
      Ich glaube, es sieht gaaar nicht gut aus. :shock
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • Meine erste Kiwi daheim sollte angeblich "zweihäusig" sein. Eigentlich - habe im vom Internet - braucht man eine männliche und eine weibliche Planze.

      Hatte dann letztes Jahr auch mal eine Seite gefunden, da waren die weiblichen und die männlichen Blüten zu sehen (die sollen unterschiedlich sein) - aber ich hatte immer nur eine Sorte Blüten!!!! Deshalb habe ich mir auch noch eine "Kübelkiwi" - sollte selbstfruchtend sein . gekauft.

      Jetzt treibt aber nur der eine Stängel aus :nudelholz - ist sicher wieder der falsche!!!



      ..die Zweige wachsen und alles ist voller Blätter...

      und hast Du auch im Spätwinter geschnitten?

      ...zu alt - denke ich nicht. Die soll man doch schneiden können - und dann hast Du immer wieder "Jungholz". - Bei einem Apfelbaum geht das doch auch, den kannste doch mit Schnitt richtig jung erhalten!!

      Gruß Birgit
    • :denk ich hab keine Ahnung ,wann ich die geschnitten hab :rotwerd irgendwann im letzten Jahr.
      Aber es ist doch komisch,das ich jahrelang Früchte hatte und nun nich mehr :kopfschüttel und ich glaub ich hab sie ehrlich gesagt nie anders behandelt,sprich einfach irgendwann geschnitten ohne genau zu wissen,wann es richtig wäre :frech :rotwerd jetzt isse bestimmt beleidigt :frech
      Ich denke,ich werd mir auch mal ne Neue zulegen,weil diese hat schon so gut 12 Jahre auf dem Buckel :jaja
    • Also bei den großfruchtigen Kiwis habe ich gelesen, die soll man gar nicht schneiden, bevor sie das erste Mal Früchte getragen haben, erst danach soll man anfrangen, sie moderat zurückzuschneiden.
      Ich habe dieses Jahr beide Kiwis gar nicht geschnitten, die großfruchtige nicht und auch die kleine nicht. Und die kleine ist wieder über und über voll mit Knospen und auch die große hat dieses Jahr das erste Mal Knospen. Ob dann da auch wirklich Früchte draus werden, bleibt abzuwarten.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Ob dann da auch wirklich Früchte draus werden, bleibt abzuwarten.
      Da drück ich dir ganz doll die Daumen, dass deine große diesmal auch Früchte trägt. Dass sie blüht, ist ja schon mal ein gutes Zeichen. :daumgruen
      Und bei der kleinfruchtigen bitte bei Gelegenheit an mich denken. :love :rotwerd
      Machst du uns mal ein Foto von den blühenden Kiwis?
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • aeinert schrieb:

      Da drück ich dir ganz doll die Daumen, dass deine große diesmal auch Früchte trägt.

      :dankeschön

      aeinert schrieb:

      Und bei der kleinfruchtigen bitte bei Gelegenheit an mich denken.

      Den Absenker-Versuch habe ich schon gestartet. Mal schaun, ob das damit geht. Zum Steckling-Schneiden ist es noch zu früh, aber ich denke dann auf jeden Fall an Dich. :jaja

      aeinert schrieb:

      Machst du uns mal ein Foto von den blühenden Kiwis?

      Wenn die Blüten dann offen sind, gerne. Im Moment kann man noch nicht viel erkennen, nur, wenn man genau hinsieht.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin