Pfirsich:Kräuselkrankheit

    • Pfirsich:Kräuselkrankheit

      So, jetzt hat's meinen Mini-Pfirsich erwischt, er hat die Kräuselkrankheit. Und obwohl wir keine Pfirsichesser sind, finde ich ihn extrem hübsch, wenn er blüht und seine Blätter gefielen mir bislang im Sommer auch immer gut. Kann ich irgendwas machen, um ihm zu helfen? Würde es etwas bringen, wenn ich ihm die Blätter abzupfe und hoffe, dass er wieder austreibt. Er ist wirklich nur ein Zwerg und somit wäre die Arbeit überschaubar. Ich mag ihn eigentlich nicht entsorgen. :weint

      LG

      Verena
    • :winke02 Hallo, ich habe auch einen Pfirsichbaum. Mittlerweile steht er 18 Jahre an seinem Platz. In den ersten Jahren begannen sich immer wieder mal nach der Blüte und dem Blattaustrieb die Blätter aufzurollen und auch abzufallen. Damals habe ich auch geglaubt, dass es die Kräuselkrankheit ist. Ich hab nichts großartiges unternommen, außer zu beobachten, wie sich der Baum entwickelt. Dann wollte ich ihn schon wegmachen, weil er eher kümmerte alt trug. Die Jahre sind ja nicht immer gleich mit Niederschlag und Temperaturen, so habe ich beobachtet, dass es manchmal sehr trocken ist und Blattläuse auch dem Baum zu schaffen machen und sich dadurch auch die Blätter rollen. Dann gab es viele Marienkäfer, die gegengesteuert haben. Die neuen Blätter waren wieder ok. Mein Fazit: Nicht jedes gerollte Blatt ist Opfer der Kräuselkrankheit.

      In diesem Jahr habe ich beobachtet, dass viele Blätter abfallen. Unter dem Baum sah es zeitweise aus wie nach einem Sommersturm, viele kleine frische glatte Blätter. Was die Ursache ist, weiß ich nicht, der Blattfall hat sich jetzt gelegt.

      Wenn es bei deinem Baum die Kräuselkrankheit ist, sind die schon genannten Maßnahmen sicher die richtigen. Ansonsten kann ich nur empfehlen, den Baum mit den nötigen Nährstoffen und Bodenfeuchte (Standort ist auch wichtig) zu versorgen, um seine Eigenabwehr bestmöglich zu unterstützen und zu stärken.
    • Haben auch diese Blätter am Pfirsich.So ist das nun die Kräuselkrankheit? Wenn ja und ich mus das alles entfernen ist der Baum Nackt und es ist auf allen 4 Bäumen
      Bilder
      • Neues aus dem Garten 032.jpg

        120,33 kB, 480×640, 12 mal angesehen
      • Neues aus dem Garten 033.jpg

        118,72 kB, 480×640, 11 mal angesehen
      • Neues aus dem Garten 034.jpg

        116,59 kB, 480×640, 11 mal angesehen
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • :kopfschüttel Schwer zu sagen von hier aus. Es sind aber auch viele gesunde Blätter dran, wenn ich das richtig sehe. Es ist sicher nicht falsch, die gekräuselten Blätter abzumachen, (die fallen sowieso ab ) und zu entsorgen, ist natürlich viel Arbeit. Bei meinem Baum sehen die Blätter immer wieder mal so aus, ich unternehme dann nichts Besonderes :jaja , weil er sich immer wieder durch gesunden Neuaustrieb erholt hat. Was ich allerdings regelmäßig mache, ist abschneiden von Abgestorbenem, auch dünne kleine eingetrocknete Triebe, zuerst im Früjahr während der Blüte und dann wann immer ich sehe, dass es was zu entfernen gibt.

      In Wikipedia habe ich gerade nochmal nachgelesen :lesen unter Kräuselkrankheit, da steht gut beschrieben, wie sich der verursachende Pilz der Kräuselkrankheit vermehrt, es ist möglich, dass sich durch meine regelmäßigen Schnittaktionen der Befall in Grenzen hält.

      Meine Leitspruch ist: Durch Förderung der Gesundheit Krankheit verhindern. Wenn bei mir eine Pflanze kümmert, dann weil sie nicht hat was sie braucht, und nicht weil sich Krankheiten ausbreiten, das ist nur eine Folgeerscheinung.