Bin lange genug auf leisen Sohlen...

    • Bin lange genug auf leisen Sohlen...

      hier herumgeschlichen. Will also auch mal höflich Guten Tag sagen und mich kurz vorstellen.
      Bin die Sue, 35 und mit 3 kräftigen Sprösslingen gesegnet.

      Habe akutes Fingerjucken weil es (ja vielleicht doch) irgendwann Frühling wird, in meiner Grünzeugsuche bin ich vor ein paar Wochen auf das Tauschregal gestossen. Finde es eine Klasse Idee.

      Wir haben uns nach einigen Jahren Freiheit und Glück von nem grossen Hof in Vorpommern wieder nach Berlin zurückverpflanzt. Das halbe Herz ist dort geblieben, der Landschaft und des Gartens wegen. Aber der Job ist nunmal hier - also werden wir uns wieder ganz ans Vorstadtleben gewöhnen müssen. Derzeit kann ich auch hier nicht tun wie ich möchte, denn meine Mutti hat, in den Jahren in denen wir alle freie Zeit an der Küste verbrachten, den ganzen Garten eingenommen, und alles was wucherte rausgenommen und ein sehr gepflegtes, ordentliches und manierliches Rasengrundstück draus gemacht. Da wir hier eh nicht auf Dauer bleiben können, weil unsere alte Wohnung nach der ganz grossen Freiheit nun wirklich zu beengt erscheint, will ich ihren mühevoll *entkrauteten* und gepflegten Garten auch nicht wieder umbuddeln. So muss ich also meine *Lieblinge* in Kübeln wuchern lassen, bis wir ein für uns annehmliches Stückchen Garten mit Haus hier gefunden haben. :ratlos Es fällt mir tierisch schwer mich zu zügeln in meiner Pflanzwut.

      Aber wird schon wieder. Ja naja. Jedenfalls geniesse ich das Stöbern hier, auch die erfolgreichen Pflänzchentausch-geschichten. Macht wirklich Spass. Und ich freu mich über all die vielen anregungen und Tipps die ich hier lese - und im kopf schon in meinen neuen Garten miteinspinne.

      Ausser Garten mag ich *trullakram* , mache Mosakien , trommle Steine, sammle Perlen und alte Keramik für wer weiss welches Projekt, liebe das *Neubeleben* alter Dinge (im Moment mache ich mir schöne *Pflanzgefässe* aus alten Töpfen, Zinkeimern und Emaillezubern mit Wiesenblumenmalerei und Mosaiken aus getrommeltem Glas), koche für mein Leben gerne.

      So. das war wohl etwas ausführlich :9 nuja. Nicht viel los heute im Büro.
      Die Sue
    • Hallo Sue,

      cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/491/242.png

      Ausser Garten mag ich *trullakram* , mache Mosakien , trommle Steine, sammle Perlen und alte Keramik für wer weiss welches Projekt, liebe das *Neubeleben* alter Dinge (im Moment mache ich mir schöne *Pflanzgefässe* aus alten Töpfen, Zinkeimern und Emaillezubern mit Wiesenblumenmalerei und Mosaiken aus getrommeltem Glas



      Oh...das klingt ja sehr interessant!

      Vielleicht magst du ja mal ein paar Bilder von deinen Mosaiken, Pflanzgefässen und sonstigem "Trullakram" :breitgrins zeigen...?

      Wünsche euch auch viel Glück bei der Suche nach Haus&Garten :dhoch !

      LG Oaxaca
    • Hallo Sue. :girliehut
      :wlk hier bei uns im Forum.
      Ich kann dich gut verstehen, dass du dich in einer Wohnung eingeengt fühlst, nachdem du einen großen Hof hattest
      und drück dir die Daumen, dass du bald was passendes und bezahlbares findest.

      Deine Hobbys neben den Pflanzen hören sich seeehr spannend an, ich hoffe, wir bekommen bald Fotos zu sehen.
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • Gestern war Hexenküchenabend.
      Kein Mann im Haus.

      Resultat sind nun diverse Pralinen aus Bodybutter und Massage Bars in Himbeer-Sahne, Strawberry Fields, Chocolate und Lush Mango-Too Nachmachversuch zweihundertfünfundachtzig (und wie immer mit mässigem Erfolg - riecht lecker .. aber nicht SO.. meh.)

      Bei dem Pralinengefrimel blieb dann für die geplante Neuentdeckung des Weges zum Solid Shampoo keine Zeit mehr. Für *die Töpfe für meine Chilis bemalen* auch nicht .... na, kommt eben als Nächstes dran.

      ne Kräuterwanne auf meinem Podest und ein paar Body-Pralinen im Anhang :o)

      Zielobjekt Haus heute von aussen beguckt. Nicht der Knaller, aber für Stadtlage extrem bezahlbar und nicht weit von hier, für die Jungs wär der Weg zur Schule, in die sie jetzt gehen, kürzer als bisher. Und riesige Gehöfte gibts hier leider eh nicht. Wenn man n freistehendes Haus vs. DHH findet, kann man sich schon freuen. Also wolln wa mal nicht zu mäkelig sein und uns langsam mit dem Gedanken an 500 qm anfreunden (drin gibts immerhin n Kamin.. echter Pluspunkt!). Auch 700 oder 800qm Grundstücke sind hier im Umkreis seltener Luxus und entsprechend teuer - oder *Handwerkerobjekt*.... Dienstag ist Angucken von innen. Wenn das gleich beim ersten Anlauf passen würde, wärs der Knaller!
      Dateien
      • DSC00442_2.JPG

        (71,13 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00438_2.JPG

        (78,75 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Susalita ()

    • Hallo Sue,
      herzlich willkommen im Forum. :willkommen

      Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das ihr schnell ein passendes Haus mit Garten findet.

      Deine Hobbies hören sich sehr interessant an und Deine Fotos zeigen, wie kreativ Du bist.
      Die Pralinen sehen richtig verführerisch aus, wie gut das sie kalorienlos sind :kichergirl
      Und die bemalte Kräuter-Wanne ist Dir super gelungen. :dhoch

      liebe Grüße, Lottasmilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_131.gif
      .....................ღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღღ.......................
    • :girliehut Susalita,

      Deine Bodybutter-Pralinen sind der Hammer. :love
      Ich habe sowas auch mal versucht, aber so hübsch waren die bei mir nicht. :kopfschüttel
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Dank Dir! So richtig toll find ich sie allerdings auch noch nicht.. ich würde gerne die Buttern fester werden lassen und dann mit der spritztüte in die Förmchen geben.. hmm.. aufschlagen soll man sie, hab ich gelsen... ob mir dazu nicht mein Mixer zu schade ist.. ausserdem.. naja.. werden ja eh auf dem Luxusbody zerschmolzen ;o)

      Du siedest Seife lese ich - cool !!!!Hab mir gerade ein grosses Pamphlet dazu besorgt. Und NaOH. Wollte es erstmal mit kaltrühren versuchen. Und Haarseife machen. Keine Ahnung.. habe von Manske dieses SLSA für Solid Shampoo Bars schon ewig rumliegen.. weiss nicht ob ich mir das wirklich auf den Kopf schmieren will.

      Erzähl mal bissl, :) :rotwerd
      LG Sue
    • Susalita schrieb:

      So richtig toll find ich sie allerdings auch noch nicht

      Doch, ich finde sie super.

      Susalita schrieb:

      aufschlagen soll man sie, hab ich gelsen... ob mir dazu nicht mein Mixer zu schade ist

      Das habe ich mal für Badepralinen gemacht. Dafür die Butter leicht erwärmt - nicht schmelzen. Dann ging das ganz gut mit dem Mixer, ähnlich wie Butter beim Kuchenbacken.

      Für Massage-Bars habe ich die Buttern geschmolzen und dann in Förmchen gegossen. Das sah auch gut aus und ließ sich prima handhaben.

      Susalita schrieb:

      habe von Manske dieses SLSA

      Das SLSA habe ich bisher nur in Badebomben und Badepralinen verarbeitet - da finde ich es super. Shampoo mache ich lieber in flüssig, da komme ich besser mit klar.

      Susalita schrieb:

      Du siedest Seife lese ich - cool !!!!

      :jaja Das macht riesen Spaß. Ich rühre normalerweise auch nur kalt, außer wenn was schief geht und ich spontan umdisponieren muß. :breitgrins
      Aber auch da bin ich eher der Grobmotoriker, so richtig kunstvoll sieht das bei mir nicht aus. Aber darum geht's mir ja auch nicht. Ich finde, das ist ein tolles Hobby.
      Ich habe übrigens mit der Seife angefangen und habe dann erst den anderen Kram ausprobiert.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen,
      also ich finde Deine Seifen, die Du hier gezeigt hast alle wunderschön :love

      Susalita & Hexchen ,
      habt ihr evtl. einen Tipp, wo man Rezepte für Bodybutter-Pralinen und Massagebars bekommt?
      Ich würde das auch sehr gerne mal ausprobieren. :rotwerd

      liebe Grüße, Lottasmilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_131.gif
      .....................ღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღღ.......................
    • Danke Lotta. :rotwerd

      Du, Dein Postfach ist voll, wollte Dir grade eine PN schreiben, aber ging leider nicht.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich würd auch gerne mal Deine Seifen sehen,. Hexchen! Die Massagebars mache ich genauso. Aber für die Pralinen wollt ichs mal mit dem aufschlagen probieren, dann passt auch mehr in die Förmchen.. so das was man reingegossen bekommt ist ja knapp für 1 x Ganzkörperschmieren.

      Das mit den Haarseifen will ich einfach mal ausprobieren. Kaltgerührt.

      Dei Shampoo Bars und Badebomben mit SLSA hab ich auch noch gar nicht probiert... habe ein bisschen Bammel weil mein Ofen nicht unter 60 Grad einstellbar ist. Wäre ja doof wenn man am Ende Pulver hat :). Sprühst Du die Teile dann auch echt mit Alkohol ein? Ich kann mir immer nur schwer vorstellen, wie das zusammenhalten soll... so ganz ohne Fette und Flüssigkeit. Kannst mir ja mal verraten, wie Du das machst :).

      LG
    • Schau mal hier: "Biete" - Die Angebotsecke des Flohmarkts
      da sind ein paar von meinen Seifen. Von den neuen muß ich erst Fotos machen.

      Susalita schrieb:

      Aber für die Pralinen wollt ichs mal mit dem aufschlagen probieren

      Die Idee ist gut. :jaja Berichte mal, wie's wird. Oder noch besser: zeig Fotos. :breitgrins

      Susalita schrieb:

      so das was man reingegossen bekommt ist ja knapp für 1 x Ganzkörperschmieren.

      Naja, das kommt halt auf die Größe der Förmchen an. :breitgrins Ich habe mal diese Silikon-Muffinformen ausprobiert, das hat für mich für 3 x Ganzkörper gereicht. :jaja
      Aber trotzdem ist die Idee mit den Pralinen super. Und probieren geht über studieren. :zwink

      Susalita schrieb:

      Das mit den Haarseifen will ich einfach mal ausprobieren. Kaltgerührt.

      Du, das ist bestimmt nicht das Schlechteste. Ich habe auch mal eine Shampoo-Seife ausprobiert, allerdings nicht mit SLSA sondern einfach eine kaltgerührte Seife, ziemlich gering überfettet.
      Das war nicht schlecht, aber mir persönlich ist halt Shampoo angenehmer. Aber ausprobieren muß man alles, sonst weiß man's ja nicht, ob es einem gefällt. Hat ja jeder einen anderen Geschmack und eben auch unterschiedliches Haar.

      Susalita schrieb:

      habe ein bisschen Bammel weil mein Ofen nicht unter 60 Grad einstellbar ist

      Ich habe die nur beim ersten Versuch im Ofen getrocknet, da sind sie mir so zerrissen, sahen aus wie Makronen. Jetzt lasse ich sie einfach an der Luft trocknen. Das dauert zwar etwas länger, aber geht genauso gut.

      Susalita schrieb:

      Sprühst Du die Teile dann auch echt mit Alkohol ein?

      Das erste Mal habe ich das nicht gemacht, aber jetzt mache ich das immer. Ich bilde mir ein, daß sie dadurch fester werden. Aber immer nur mit wenig.

      Susalita schrieb:

      so ganz ohne Fette und Flüssigkeit.

      Also in mein Rezept kommt Fett mit rein. Auf jeden Fall Shea- oder Kakaobutter. Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber ich kann gerne mal nachsehen - morgen, ja?
      Weil, jetzt muß ich glaube ich mal :schlafmond
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin