Topinambur

    • Topinambur

      Hallo





      habe seit ein paar Wochen diese Topinambur Knollen in einem großen Mörtelkübel eingepflanzt, mittlerweile

      sind sie schon schön ausgetrieben.



      wie schnell vermehren die sich ???? :frech



      Ich wollte die Knollen an unsere Meerschweinchen verfüttern !!! :essen



      LG Andrea
      Lieben Gruß
      Gwexhaus :hutab




      Das Nichthaben ist der Anfang allen Denkens.
      Robert Musil (1880-1942)
    • hi andrea,

      bei meiner mama hab ich die letztes jahr eingepflanzt und nun sind das schon etwa 40 cm große pfanzen :jaja
      die knollen kann man essen , wie kartoffeln...haben aber weniger stärke , gut für diabetiker :jaja

      vermehrung ? noch keine erfahrung :kopfschüttel
      greetz ...
    • Plage würde ich es nicht nennen, wenn Andrea sie verfüttern will ist es ja gut, dass sie sich schön vermehren.
      Sie muss nur sehen, dass ein paar Knollen für das nächste Jahr übrigbleiben.

      Andrea, warum pflanzt du sie nicht aus? Die sind doch winterhart.
      Das Grün kannst du auch verfüttern und sie werden schön hoch, so 2 m bei mir im Garten. Ich hatte vor 5 Jahren mal 5 Knollen von meiner Kollegin bekommen, jetzt nehmen sie 3 m2 ein.

      Jetzt wollte ich das Foto mit anhängen, ging aber nicht. schade.
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • aeinert schrieb:

      Plage würde ich es nicht nennen,

      Na ja .... :kichergirl

      Schwiegereltern hatten auch mal welche im Garten. Dann haben sie aber nicht so gut geschmeckt und sie wollten die wieder rausmachen. Das war gar nicht so einfach. Eine Knolle vergessen und dann ging das ganze wieder von vorne los.
      Und bei Nachbars sind sie aus dem Gemüsegarten in die Hecke gewachsen. Da gingen sie dann gar nicht mehr raus.
    • Ich habe auch dieses Jahr einen kleinen Standort weggemacht, und jetzt kamen noch 2 Pflanzen dort hoch.
      Die nehme ich noch nachträglich raus und gut is.
      In einer Hecke ist es natürlich blöd.

      Den Geschmack finde ich auch nicht dolle, und beim Schälen wird man ja alt.
      Ich will meinen großen Standort an die Grundstücksgrenze umsetzen als Sichtschutz zum Nachbarn. Und mir gefallen die gelben Blüten, die ich gern als Schnittblume mit im Strauß verwende.
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • Hallo zusammen,



      ja ... ich habe die auch schon etliche Jahre - sogar 2 verschiedene Sorten. Die einen haben kleinere Blätter und blühen eher - die anderen kommen kier bei mir selten zur Blüte, kommt meist der 1. Frost eher!

      Ich mag sie auch wegen der langen Blüte - leider habe ich keine Karnickel mehr! Meinem Mann ist die Arbeit zu viel :nudelholz

      Schmecken tun die mir gekocht auch nicht - roh habe ich sie noch nicht probiert - aber beim googeln habe ich die auch als rohe Salatzutat gefunden.



      Ich muss dann immer mal welche rigoros entsorgen - sonst wachsen die mir alles zu!!!



      Gruß Birgit
    • iss ja seeeehr interessant :studier



      also grabe ich dann einfach mal im Kübel rum



      wenn ich oberirdisch eine Pflanze habe, habe ich darunter automatisch eine Knolle ???? :denk



      also 1:1 ????? oder wie :kopfschüttel
      Lieben Gruß
      Gwexhaus :hutab




      Das Nichthaben ist der Anfang allen Denkens.
      Robert Musil (1880-1942)
    • Hi,

      also wenn du sie ernten möchtest, würde ich sie auch eher in den Garten setzen. Mir schmecken sie, doch so viele können wir nicht mehr essen. Ich habe sie der Blüte wegen und auch ein wenig als Sichtschutz. Was mich stört mache ich raus, man sieht ja ganz gut, wo sie hochkommen.

      Im Herbst habe ich auch wieder einige abzugeben. :cook

      Grüße
      ursa minor
    • Benutzer online 1

      1 Besucher