unbekanntes Gras?

    • unbekanntes Gras?

      Hallo zusammen!
      Wer kennt dieses Gras (oder Pflanze) und kann mir etwas dazu sagen! :?:
      Vielleicht ist es auch Unkraut :?: habe es in unserer Hecke entdeckt und finde es schön :kichergirl und wollte es gerne an unseren teich pflanzen :!:
      Also wer hat ein paar Tips zu dieser Pflanze?
      Bilder
      • Teich 002.jpg

        80,13 kB, 360×480, 23 mal angesehen
      • Teich 003.jpg

        90,06 kB, 360×480, 25 mal angesehen

      LG Ilona
      :ladybird
    • :girliehut
      also ich hab es auch im garten und ich überlege :studier grad ob ich Dir nich was davon geschickt hatte :kopfschüttel .
      Naja,bei mir steht es als großer Horst am Teich und hat dieses Jahr zum erstenmal geblüht nach ca.2 Jahren :jaja .Es bildet fleißig Ausläufer ,die sichaber relativ einfach abtrennen lassen,so kann man das ganze gut unter Kontrolle halten :jaja .Zum Winterschutz habe iich es nur zu einem großen Zopf zusammen gebunden und fertig.
      Leider kenne ich den Namen auch nicht :frech :kopfschüttel
    • :girliehut Birgit,
      hab grad mal bei Tante Google :search ,das scheint sie zu sein.
      Mir war der Name zwar nich soooooooooooo wichtig,aber vielen Dank für Deinen Tipp :daumgruen :jaja Klasse :dhoch
      Habe grad gelesen,für feuchte,kalkarme Plätze im Schatten geeignet :kopfschüttel kann ich so nich bestätigen :kopfschüttel steht bei mir in der prallen Sonne :jaja
    • Hallo und vielen dank für die Antworten! :flowers

      Neuling schrieb:

      grad ob ich Dir nich was davon geschickt hatte

      Nein,das hatte ich nicht von Dir, das haben wir in unserer Hecke entdeckt! :floet
      Aber gut zu wissen das es schattig soll und bei dir "Neuling" auch in voller Sonne wächst!
      Denn wo ich es pflanzen möchte ist auch volle Sonne.
      Na, dann werde ich es mal einpflanzen. :budd

      Neuling schrieb:

      Zum Winterschutz habe iich es nur zu einem großen Zopf zusammen gebunden und fertig.

      Also muß ich nichts zurückschneiden :?: oder vielleicht im Frühjahr :?: und was machst du mit den braunen Blättern?einfach abschneiden? :denk
      Ach ich pflanze es ein und dann schaue ich mal wie es wird! :jaja

      LG Ilona
      :ladybird
    • Diese Segge braucht keinen Winterschutz, sie ist pflegeleicht und braucht wohl etwas Platz. Wuchern tut sie nicht, aber sie bildet einen üppigen immergrünen Horst und nimmt sich ihren Platz, wenn man sie lässt. Ich hatte sie auch schon im Garten, zarte Gewächse nebendran haben es da schwer. Drum habe ich meine weggegeben. Sie wurzelt nicht sehr tief, hat aber einen sehr, sehr festen Stand - wie einbetoniert. Ich habe immer zeitig die Samenstände beseitigt, damit sie sich nicht noch aussamt, hier und da keimt dennoch mal ein Sämling auf. Man kann natürlich auch Sämlinge wachsen lassen, und dann damit zu groß gewordene alte Horste durch kleinere junge austauschen. Dann erspart man sich das - wie ich finde - sehr mühseelige Teilen des sehr festen Wurzelstocks.