Passionsblumen - Pflege, Überwinterung, Vermehrung

    • Ich hab's mal zusammengehext und den Titel geändert. Ich denke, so kann man es finden. :zopfie_zwinkgrins
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • :zopfie_daumen Prima aufgeräumt Hexchen, nun ist es übersichtlich.

      Das Winterlager meiner Passis befindet sich auf Arbeit. Jetzt bin ich ganz hibbelig weil ja Wochenende ist, und ich nicht alle zwei Stunden gucken kann, ob die Knospen schon größer geworden sind :zopfie_verlegen .
      Normalerweise kenn ich diesen Zustand nur aus dem Frühjahr, wo man stündlich überprüft, ob die Sämlinge auch brav wachsen...
    • :zopfie_winke Hallo ihr Lieben!

      Ich wollte mich auch mal wieder zurückmelden, war ja nun schon fast 3 Monate nicht mehr hier stöbern, aber wir hatten ja einen großen Umzug und viel Bauarbeiten..

      Ich konnte mich auch leider nicht mehr so intensiv um meine Passisammlung kümmern :zopfie_traurigja , einige habens leider nicht überlebt und um Wilgen Heintje und Pura Vida kämpfe ich noch :zopfie_heul I



      Wenn ich es schaffe, mache ich morgen mal ein Foto.

      :zopfie_ja gerne! Bei mir blühts leider kaum noch, aber da bin ich ja selber schuld.. hatte nicht mal zum Düngen Zeit. Nächstes Jahr wird sicher ein schönes Passijahr :zopfie_daumen für alle!

      Dummerweise hab ich erst letzte Woche erfahren dass Europas größter Passifloragärtnerei ihr Geschäft aufgeben, nach über 20 Jahren :zopfie_ohnmacht , ich hab nicht mal die Rabattaktion mitbekommen und dass sie ihre über 300 Mutterpflanzen bei eb... vertickt haben :zopfie_kopfwand
      Ich hoffe ich kann im Frühjahr ordentlich mit Euch Tauschen.

      Liebe Grüße

      Marcella
      Alles, was in der Natur existiert, hat
      seinen Sinn, seine Funktion und seinen Beschützer.
      Volksweisheit der Maya
    • racemosa schrieb:



      Ich konnte mich auch leider nicht mehr so intensiv um meine Passisammlung kümmern :zopfie_traurigja , einige habens leider nicht überlebt und um Wilgen Heintje und Pura Vida kämpfe ich noch :zopfie_heul I


      Hallo racemosa, wenn deine Wilgen Heintje doch noch das Zeitliche segnet, hab ich evtl. einen schon bewurzelten Ableger für dich. Eventuell weil ich erstens noch immer nicht weiß, ob es WH ist (ob Montag wohl schon eine Blüte aufgegangen ist :zopfie_wart ) und weil der Steckling grad zwar Wurzeln hat, aber kein Blatt :zopfie_traurig , mal schauen ob er durchhält.

      Apropos kein Blatt: Ich hab ja grad noch die P. edulis-Stecklinge im Wasser. Einer hat nun auch schon kein Blatt mehr, ist aber noch grün. Soll ich den wegwerfen, oder noch warten :zopfie_achselzuck ?

      Gruß Yvonne
    • Apropos kein Blatt: Ich hab ja grad noch die P. edulis-Stecklinge im Wasser. Einer hat nun auch schon kein Blatt mehr, ist aber noch grün. Soll ich den wegwerfen, oder noch warten :zopfie_achselzuck ?

      :zopfie_kopfkratz Ich hab leider die Erfahrung gemacht, sobald kein Blatt mehr am Steckling ist geht dieser früher oder später ein (auch wenn schon Wurzeln da sind) Ich hab aber immer so lange gewartet bis er braun wurde und dann erst entsorgt, ich drücke die Daumen.

      Klar würde ich mich über P. Wilgen Heintje freuen, wenn meine eingeht. Sie ist aber auch echt eine zickige Passi, mit der hab ich im Winter auch letztes Jahr Probleme gehabt und schneiden konnte ich bei ihr auch nichts mehr, sie hat zu viele Bätter verlohren.

      Ich bin schon gespannt auf Deine Blüte Yvonne :zopfie_knipst
      Alles, was in der Natur existiert, hat
      seinen Sinn, seine Funktion und seinen Beschützer.
      Volksweisheit der Maya
    • racemosa schrieb:

      :zopfie_kopfkratz Ich hab leider die Erfahrung gemacht, sobald kein Blatt mehr am Steckling ist geht dieser früher oder später ein (auch wenn schon Wurzeln da sind) Ich hab aber immer so lange gewartet bis er braun wurde und dann erst entsorgt, ich drücke die Daumen.

      Danke fürs Daumendrücken. Ich hab es tatsächlich schon häufiger geschafft, dass eine Passi die Blätter verloren hat (aktuell z.B. Lady Margaret) :zopfie_schaem , und dann aber wieder neu ausgetrieben ist. Insofern bin ich bei dem bewurzelten Steckling recht zuversichtlich. Bei dem im Wasser nicht so, aber ich lass ihn trotzdem erstmal stehen...

      Ich deponier schon mal morgen die Kamera auf Arbeit, damit mir sich eventuell öffnende Blüten ja nicht heimlich durch die Lappen gehen :zopfie_knipst !
    • :zopfie_gugg Hey Wiggi,
      ich bin auch total gespannt auf deine Passi-Blüte.
      Bei meiner Unbekannten wird es wohl noch eine Weile dauern, bis sie sich öffnet. Vielleicht hab ich bis dahin einen Weg gefunden, Bilder kleinzurechnen :zopfie_verlegen .
      Meine Manta jedenfalls bekommt eine Knospe nach der anderen- und wirft sie alle ab. Wär vielleicht gut, wenn ihr die unbekannte Passi mal zeigt, wie das mit dem Blütenöffnen geht :zopfie_kopfkratz ...
    • Hallo,
      ok, hier mal die beiden Passiblüten.

      Hm, merkwürdigerweise stimmen nur alle Namen der Passis, die ich dieses Jahr getauscht hab, nicht mit der Blüte überein.

      Die weiße müßte die trifasciata sein.

      Dann hab ich noch die capsularis vanilla cream, die racemosa und die White Queen getauscht, aber keine haut hin.

      Aber schön sind sie trotzdem.

      gruss heike
      Bilder
      • 152.jpg

        34,66 kB, 640×480, 13 mal angesehen
      • 153.jpg

        49,27 kB, 640×480, 22 mal angesehen
      • 154.jpg

        39,32 kB, 640×480, 19 mal angesehen
    • Hallo Wiggi,

      :zopfie_kopfkratz das könnte tatsächlich die unbekannte Wichtel-Passi von mir sein.
      Ich hatte mal bei einem bösen Versand eine Lady Margaret bestellt. Als die Pflanze kam, war schon klar das es die nicht ist. Ich hab immer auf Wilgen Heintje getippt, weil ich gehofft hatte, dass es wenigstens eine rote ist. Außerdem hat die Blattform (fast handgross und derb, ungeteilt) und der sehr dicke und kantige Spross ungefähr hingehauen. Passt die Beschreibung auf deine?

      Wenn ich mir das Bild so anguck, könnte es vielleicht eine sehr blasse P. alata sein, aber da sollen die Experten mal was zu sagen. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich ettäuscht sein soll, weil ich schon sehr gern eine rote gehabt hätte :zopfie_trauer .

      Aber eigentlich hast du recht, sie ist trotzdem eine Hübsche. Nur etwas blühwilliger könnte sie sein, und ich bin natürlich schwer beleidigt, dass dein Steckling die erste Blüte vor meiner öffnet :zopfie_baeh :zopfie_zwink (wenn es denn wirklich der von mir ist).
      Meine Spannung wächst jedenfalls weiter!

      Gruß Yvonne

      Nachtrag: Naja, irgendwie isses ja auch 'ne rote...
    • Hallo,
      also die Beschreibung der Blätter haut schon hin. Handtellergroß, ungeteilt und ziemlich dickblättrig. Sie hatte zwei Blüten übrigens. Die erste hab ich nur verpasst. Wußte nicht, daß sie nur einen Tag hält und als ich abends mit der Kamera losgeflitzt bin, als ich das lass, war es schon zu spät. Aber gleich am übernächsten Tag war die zweite offen und da hab ich dann schneller reagiert.

      Sieht es denn so aus, daß deine noch blüht? Oder sind keine Knospen dran gewesen? Dann müssen wir nächstes Jahr mal vergleichen. Da sie sich im Bad wohlzufühlen scheint, werde ich sie auch versuchen, komplett dort zu überwintern. Ohne runterschneiden oder so. Mal sehen, ob sie es mag.

      gruss heike
    • :girliehut Meine hat noch einige Knospen, aber es scheint so, als würde es noch etwas dauern bis die sich öffnen.
      Hoffentlich lässt sie sich nicht bis übernächste Woche Zeit, da bin ich nämlich weg.
      Wenn ich eine Blüte erwische, stell ich auf jeden Fall ein Vergleichsfoto ein :zopfie_zwinkgrins .
      Hast du schon eine Vermutung, welche Art/Sorte es sein könnte?

      Meine habe ich übrigens im letzten November einmal relativ stark zurückgeschnitten und dann, weil sie weiter Triebe gemacht hat, im Frühjahr nochmal, daher stammten auch die Stecklinge. Den Rückschnitt hat sie wohl gut vertragen. Dass sie so spät Blüten ansetzt, schieb ich eher auf den suboptimalen Standort/Sommer und zu wenig Dünger.
    • :zopfie_winke Hallo Wiggi,

      eine sehr schöne Blüte hast Du da :zopfie_herz . Ich würde auch auf alata oder phoenicea tippen. Passiflora phonicea hat im Unterschied zur normalen alata gelbe Blattstieldrüsen (da musst du mal gucken, so kann man die beiden gut auseinanderhalten) sie ist auch etwas blühfreudiger als ihre Schwester alata.

      Wenn sie nicht stört würde ich sie auch nicht runterschneiden vorm Winter und auch gerade in der Blühzeit ordentlich düngen.

      Liebe Grüße Marcella
      Alles, was in der Natur existiert, hat
      seinen Sinn, seine Funktion und seinen Beschützer.
      Volksweisheit der Maya
    • Hallo Marcella,
      da bist du ja, ich freu mich.

      Dann ist es wohl die alata. Hab mal nach den Blattstieldrüsen geschaut. Sind 4 Stück, 2x2 Paare untereinander, zwar heller als das Blatt aber nicht gelb.

      Ok, dann lass ich sie so wachsen wie sie ist und muß düngen. Das hab ich nämlich nicht gemacht, weil ich dachte, sie bräuchte die Winterruhe jetzt langsam.

      Macht sie dann gar keine Winterruhe? Also könnte sie sogar noch mehr Knospen ausbilden?

      Wäre ja im tristen Winter richtig schön.

      gruß heike
    • :zopfie_winke
      Macht sie dann gar keine Winterruhe? Also könnte sie sogar noch mehr Knospen ausbilden?


      P. alata blüht gerne im Winter, wenn sie denn auch genug Licht bekommt und es schön warm hat. Es gefällt ihr ja bei Dir im Badezimmer, vielleicht auch wegen der etwas höheren Luftfeuchtigkeit. Dass die Blüte etwas blass aussieht liegt bestimmt daran dass ihr die Nähstoffe fehlen.

      Wenn Du jetzt noch fleissig düngst kommen sicher noch mehr Blüten mit einer kräftigeren Farbe :zopfie_klee

      Liebe Grüße
      Alles, was in der Natur existiert, hat
      seinen Sinn, seine Funktion und seinen Beschützer.
      Volksweisheit der Maya
    • Den Tipp mit dem Düngen werd ich auch gleich beherzigen. Trotzdem wird sich die erste Blüte bestimmt nächste Woche, wenn ich nicht da bin, öffnen :zopfie_trauer . Und niemand da, der ein Foto machen kann :zopfie_schreikrampf .

      Ich hab allerdings noch eine Frage zu einer Passi, die ich leider ganz schön runtergewirtschaftet hab. Es ist ein Steckling von einer P. caeruela. Er hat zwar fein Wurzeln gebildet, ist aber kaum gewachsen (wahrscheinlich wg. falschem pH-Wert und dadurch Nährstoffmangel :zopfie_schaem ). Nun hat er vor einigen Wochen sein letztes Blatt verloren (steht mittlerweile im Zimmer) und bildet natürlich eine Blüte aus, :zopfie_augenroll der Dussel. Was ist eure Meinung dazu? Ich tendiere dazu, die Knospe zu entfernen, damit er Kraft behält, nochmal Blätter zu Bilden. Vielleicht ist er aber auch grad ganz stolz auf die Blüte, und danach ganz demotiviert.
      Soll ich hier auch noch düngen? Wie gesagt, die Wurzeln sehen ganz gut aus...