Passionsblumen - Pflege, Überwinterung, Vermehrung

    • MiriamDorothee schrieb:

      Ich hatte sie wegen der ungewöhnlichen Blätter gekauft, nach dem ersten Sommer ist sie dann rausgeflogen!
      Ich weiß noch nicht so recht, ob ich das übers Herz bringe :zopfie_trauer ...
      Ansonsten ist sie ja wirklich schön, aber ich möchte mich auch auf meinem Balkon gern ohne Nasenklemme bewegen.

      gabriele schrieb:

      Trotzdem habe ich nur eine einzige Blüte zu sehen bekommen.

      Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das lag.
      Passiflora sind ziemlich nährstoffbedürftig. Hornspäne sind ein seeehr langsam verfügbarer Dünger, und was ansonsten noch da war, haben bestimmt die Geranien weggefuttert. Manchmal dauert es auch bei umgetopften Pflanzen etwas, bis sie wieder Energie in Blütenbildung stecken, weil sie erstmal in Trieb- und Wurzelwachstum investieren. Und dann muss das Wetter natürlich auch noch stimmen...
      Da kommt schon noch was, immerhin scheinst du eine kräftige Pflanze zu haben :zopfie_doppeldaumen .
    • Eieiei, heute hab ich entdeckt, dass die eine Frucht meiner P. samoensis abgefallen ist.
      Da die grün war und nicht besonders groß (vielleicht 2,5 cm im Durchmesser), war ich mir nicht sicher,
      ob die wegen Reife oder Durst :zopfie_schaem abgefallen ist.
      Gespannt das ganze auseinander gepfriemelt und siehe da: Schwarze Samen im Inneren!
      Die Samen sind zwar sehr klein und für eine Passi etwas zu eckig, sehen aber reif aus.
      Die ersten fünf hab ich heute erstmal zwecks Keimprobe eingepflanzt.

      Ich bin wirklich gespannt, ob da was kommt.
      Vor allem weil ich ja auch noch immer nicht ganz genau weiß, ob diese Art nicht doch auch selbststeril ist, wie die meisten Passis...
    • Diese Woche sind vier neue Passiflorabei mir eingezogen.
      Da ich ja die 'Sunburst' (wenn ich sie wieder aufgepäppelt hab) an eine Person mit großem Garten oder ohne Geruchssinn :mief abgeben werde, hab ich mir die recht ähnliche 'Sunfire' bestellt. Hoffentlich hat die keinen ähnlichen 'Duft'...
      Und wo ich schon beim bestellen war, ist gleich noch die 'Adularia', die aurantia und die cuprea dazu gekommen :zopfie_schaem .

      Ärgerlicherweise hab ich zu der aurantia noch Wollläuse geliefert bekommen. Die hatte ich noch nie bei mir,und hätte auch lieber drauf verzichtet :daumen_nach_unten .

      Heute werd ich mal versuchen, mich endlich um die Stecklinge zu kümmern, die seit Wochen bewurzelt in Wasser stehen :zopfie_peinlich !
    • Seit einigen Wochen blüht meine neue 'Sunfire'.
      Die meisten Blüten verpasse ich leider, weil sie schon wieder geschlossen sind, wenn ich
      von der Arbeit komme.

      Jetzt hab ich ein paar Tage frei, und kann mich dran freuen. Eigentlich wollte ich auch längst Fotos eingestellt haben, aber ich
      find grad die Kamera nicht :zopfie_achselzuck .

      Die Blüten sind schön, wenn auch nicht annähernd so schön, wie die der 'Sunburst' (die mitlerweile ausgezogen ist :zopfie_traurig ). Dafür habe ich bisher aber auch keine nennenswerte Geruchsbelästigung wahrgenommen. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend
      loben...


      Gestern hab ich Aussaaten vorbereitet. In die Erde gewandert sind P. mollissima, P. foetida, P. edulis forma flavicarpa, eine unbekannte aus dem Wichtelpaket (sieht von den Samen her aber auch irgendwie nach edulis aus) und
      nochmal die P. samoensis.
      Aus dem ersten Versuch, frisch aus der Frucht, ist bisher nichts geworden. Jetzt hab ich sie wie die anderen Samen lange
      eingeweicht und einen Teil einer Hitze/Asche-Behandlung unterzogen (soll bei den australischen Sorten hilfreich sein). Mal schauen, ob sie damit und mit etwas konstanterer Temperatur eher keimen :zopfie_wart .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jael bolívar ()

    • Da bekommt man ja richtig Lust, aber glücklicher Weise habe ich ja gestern meine Passi-Samen schon ausgesät. :zopfie_zwink Ich habe einfach die aus einer Frucht genommen. Hatte das vor zwei Jahren schon mal versucht, sind auch anfangs sehr gut gewachsen, aber bei knapp 20 cm war dann Stillstand und im Herbst sind sie dann einfach eingegangen. :zopfie_trauer Hätte wohl einfach mal düngen sollen :zopfie_peinlich Aber diesmal mache ich es besser. Besonders würde ich mich freuen, wenn da auch Früchte dran wachsen. Ich esse die so gerne und bei uns bekommt man die nur selten oder zu Preisen... :zopfie_augenroll da kauf ich mir dann lieber ein oder zwei Kilo Bananen für. :zopfie_groehl
    • Hallo,
      hat jemand von euch Erfahung mit dem Überwintern der passiflora trisecta?
      Jede Jahr kaufe ich mir Eine, den Sommer über gedeiht sie meist und im Winterquartier stirbt sie mir dann weg.
      Das neue Winterquartier ist kalt, 5° Grag, und hell, altes Fenster, geriffelt mit Draht drinn.
      Diesen Winter war ich sehr vorsichtig mit gießen, sie hat schon vor Weihnachten die Blätter verloren und war dann gnz dürr.
      Weiß jemand Rat.
      Eine der ersten habe ich mal im Schlafzimmer überwintert , die kam über den 1. Winter und ging dann im Sommer ein.
      Eigentlich gilt sie ja als pflegeleicht.
      Noch ein schönes neues Jahr
      Susanne

      ps sollte jemand eine p.trisecta haben, ich bin an Stecklingen, mögl. bewurzelt interessiert
      :tiersmilie05 Susanne
    • Klingt so, als würdest du nichts falsch machen, manchmal ist es einfach rumprobieren :zopfie_achselzuck .

      Es scheint ja aber so, als wäre ihr die wärmere Überwinterung etwas besser bekommen. Meine Passiflora überwintern auch alle wärmer, als bei Ulmers angegeben (sind ja auch Minimumtemperaturen...). Je nachdem muss halt immer Topf- und Luftfeuchtigkeit angepasst werden.

      Gemein jedenfalls, du scheinst dir einige Mühe zu geben, ihre Ansprüche zu erfüllen, undankbares Biest.

      Spannende Art übrigens, wird die von Fledermäusen bestäubt (das würde mich bei dir ja nicht wundern :zopfie_zwink )?
    • Ja , sie wird von Fledermäusen angeflogen, aber nicht unseren Einheimischen.
      Sie gefällt mir aber auch so. Die Blütenknospen sind interessant und das Laub duftet für meine Nase recht gut.
      Ich denke bei den angeaben von Ulmers immer , die sind vielleicht etwas höher als nötig.
      So wie bei der Kleidung, die kann man meistens auch etwas wärmer waschen als im Etikett steht.
      So dachte ich die Passifloren halten es auch etwas kühler aus.
      An der gleichen Stelle steht auch noch eine Kimmy und meine belotii,
      eine purple haze und eine costanze eliott, die sehen alle noch gut aus.
      Die nächste darf den Winter 14/ 15 im Arbeitszimmer wohnen.
      susanne
      :tiersmilie05 Susanne
    • Heute morgen schien bei uns die Sonne und im Gegenlicht glitzerte der Nektar auf den Blättern der 'Sunburst'.
      Sah richtig klasse aus. :zopfie_ja
      Natürlich hat das mein Fotoapparat nicht richtig aufgenommen, aber ein Blatt im Gegenlicht wollte ich wenigstens zeigen:

      lh3.googleusercontent.com/-Vk8…Dp19a3E/s640/DSCF3128.JPG

      Die Nektarien drücken nach oben und unten Nektar raus.
      Ich dachte immer, es wäre nur nach einer Seite, aber auf meinen unscharfen Fotos und im Sonnenlicht konnte ich sie endlich mal besser sehen.


      lg
    • Konkurrenz im Topf

      Hallo,
      hat schon mal jemand 2 Arten/ ähnlicher Wuchs, Stärke oder 2 Sorten in einen Topf gepflanzt.
      ich habe das mal vor Jahren ganz unbedarft probiert, hat damals aber nicht funktioniert.
      Habt ihr ander Erfahrungen.
      Mit würde eine "Unterpflanzung" aus einer hängenden z.b p. adularia zu einer rankenden blauen gefallen.
      Da stimmt aber das Wachstum der Pflanzen nicht.
      Wisst ihr eine Kombination oder möchten Passifloren keine Andere im Topf. Basilikum ist kein Problem, das kommt jedes Jahr in meinen Passifloren Töpfen
      Susanne
      :tiersmilie05 Susanne
    • Auspflanzen von Passiflora caerulea

      Hallo,

      ich möchte um Erfahrungen bzw. Tipps zum Auspflanzen von Passiflora caerulea bitten. Ich habe einen bewurzelten Steckling ertauscht, der nächste Woche bei mir ankommen wird.

      Überlegt hatte ich mir, diesen an folgender Stelle auszupflanzen:
      Rückseite meines Hauses liegt fast genau nach Süden, Dachüberstand vorhanden, so dass ca. 50 cm am Haus keinen Regen bekommen. Am Küchenausgang ist eine kleine Mauer, die die vorgesehene Stelle zusätzlich schützt, bzw. nach Osten abschirmt. Dort hat auch schon mal eine Schönranke den Winter überstanden, es ist also eine gut geschützte Stelle. Ich habe aber überhaupt keine Erfahrungen mit Passifloren draußen, habe auch nur einmal eine caerulea ausgepflanzt gesehen und das war an der Ostsee, deutlich milderes Klima als bei mir. Hinzu kommt, dass es im Sommer bei hohen Temperaturen, dort sehr heiß werden kann. Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob der Standort gut ist? :zopfie_studier

      An der Rückseite meines Hauses wachsen 5 sehr alte Weinstöcke, die mögen das da gern, wurzeln ja aber auch sehr tief, so dass es ihnen nicht zu trocken wird. Ich wollte die Passiflora, weil ich mit dem Leiten von Kletterpflanzen immer sehr dödelig bin, einfach an einem der Weinstöcke wachsen lassen. Ist das überhaupt auch eine gute Idee? Würde sie den Wein, wenn sie gut wächst, evtl. komplett überwuchern? Welche Bodenansprüche haben die Passifloren? Und: soll ich den Steckling gleich auspflanzen oder im Topf erstmal ein bißchen größer werden lassen? Braucht sie im Winter, zumindest in den ersten, zusätzlichen Schutz? :zopfie_studier

      Ganz viele Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

      Liebe Grüße an alle, :girliehut
      Ste
    • deine standortbeschreibung klingt bestens,so ähnlich steht sie bei mir auch. sie steht jetzt schon mehrere jahre so und hat sogar den vorletzten winter mit spitzen von -27°c überstanden.

      du solltest sie aber gut düngen und wässern.

      bis zum auspflanzen würd ich noch ein jahr warten und ihr den ersten winter drinnen gönnen damit sie einen wurzelballen bilden kann.

      die passi in den rebstock wachsen zu lassen halte ich für keine gute idee da sie ihn erdrücken wird.

      meine passi wächst im jahr ca. 6-10m
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Danke Erny, für die Antwort!

      So prima dann der Standort scheint, habe ich doch zwei Probleme: den Rebstock nehm ich nicht weg, dafür ist er mir zu schade und er steht dicht hinter der Treppenmauer, so dass ich mit der Passi dann weiter weg müsste, was den Schutz verringert.
      Und das nächste ist die Wuchskraft, die Du beschreibst. Das wusste ich nicht, dass sie bis zu 10 m im Jahr machen können! Es ist die Traufseite vom Haus, nach 3,5 m oder so ist Schluß, dann kommt die Regenrinne und das Dach. Und so nachlässig wie ich immer mit dem Leiten von Kletterpflanzen bin, ist sie mir (vorausgesetzt sie geht mir nicht ein) in nullkommanix über die Regenrinne geschossen und dann krieg ich wieder Ärger mit demjenigen, der die Rinnen immer sauber machen muss. :kichergirl

      Deshalb noch eine Frage: verträgt sie während der Wachstumszeit einen Rückschnitt gut?

      LG, Ste
    • ich denke das du entweder die triebe in die waagerechte leiten musst oder darauf verzichten solltest,einen rückschnitt verkraftet sie mit sicherheit gut aber es gehen immer die blüten am triebende verloren. :zopfie_traurigja

      du könntest ihr aber im beet eine art obelisk geben an dem sie sich auslassen kann und keine chance hat in die regenrinne oder den rebstock zu wachsen. dann wuchert sie nur den obelisk zu und bleibt wo sie ist.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • bei der caerulea ist es kein problem,die lässt sich ewig im topf halten und wenn du nicht zu zeitig in zu große töpfe umtopfst dann kann sie ewig in topf bzw. kübel stehen. bis dahin hast du evtl ne passende stelle gefunden.

      außerdem kannst du sie auch an andere ungeschütze stellen setzen und machst dir für den winter nen stecki zur sicherheit.

      die sind echt hart im nehmen und das einzige was schadet ist winternässe. meine blüht fast immer bis weihnachten trotz nachtfrösten.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • erny2006 schrieb:

      bei der caerulea ist es kein problem,die lässt sich ewig im topf halten und wenn du nicht zu zeitig in zu große töpfe umtopfst dann kann sie ewig in topf bzw. kübel stehen. bis dahin hast du evtl ne passende stelle gefunden.
      Das ist gut!


      erny2006 schrieb:

      die sind echt hart im nehmen und das einzige was schadet ist winternässe. meine blüht fast immer bis weihnachten trotz nachtfrösten.
      Ja, dann sollte sie unter den Dachüberstand kommen. Bis Weihnachten blüht Deine? Oh, jetzt fang ich an zu träumen! Auf der anderen Seite der vorgeschlagenen Stelle hab ich nämlich den "Winterjasmin": dann blüht es links und rechts, wenn ich morgens im Sche..-Winter aus dem Haus geh :zopfie_staun