Gibt es hier Dahlien-Liebhaber?

    • JustLife! schrieb:

      Dann braucht sie keine Stützhilfe? Finde ich bei den hohen Dahlien immer etwas blöd...

      Sorry, das hatte ich nicht mehr gesehen. :rotwerd Also bei mir steht sie an den Zaun gelehnt, ich denke eine Stützhilfe wird sie wohl brauchen. Allerdings liegt bei mir dieses Jahr alles darnieder und braucht eine Hilfe, selbst die Margariten, die sind mir noch nie umgekippt. :kopfschüttel

      angel-aga schrieb:

      Zeigt doch mal eure Herbstschönheiten - bitte!

      :jaja Diese hier habe ich noch nicht gezeigt, glaube ich:

      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich hatte mir letztes Jahr 5 Packungen Dahlien gekauft, da sind dann aber nur 3 verschiedene Dahlien draus geworden. Leider war in der Packung der Arabien Night wohl was anderes drin - das tut mir besonders weh.
      Hier die drei:
      Bilder
      • Dahlie8.JPG

        131,61 kB, 1.040×788, 8 mal angesehen
      • Dahlie5.JPG

        131,83 kB, 1.040×788, 12 mal angesehen
      • Dahlie6.JPG

        121,41 kB, 900×682, 7 mal angesehen
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • Dafür sind diese drei aber sehr schön. :love
      Ich glaube, die letzte davon hatte ich auch mal. Wo mag die wohl geblieben sein? Muß mal suchen gehen.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich habe auch noch welche:



      und diese ist eine meiner ältesten und noch immer meine liebste

      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Diese ist aus einem 1€-Rauswurf-Paket

      Im Frühjahr/Juni gab es im Gartencenter eine Rauswurf-Aktion für die übrig gebliebenen Dahlien-Knollen.
      Dabei habe ich einen Jumbo-Sack mit 5 Kaktusdahlien-Knollen mitgenommen.
      Eine davon ist die nachstehende.
      Ich find sie ganz schön, vor allem weil es wirklich eine Überraschung war und ich sie noch nicht hatte.

      Einen schönen Wochenstart wünscht

      angel-aga


      P.S. Pays: sieht fast gleich aus, oder?
      Bilder
      • PICT0150.JPG

        100,37 kB, 500×375, 6 mal angesehen
      :ladybird Schöne Grüße aus dem Garten von angel-aga aus dem Süden von D :ladybird

      +*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+

      Meine Angebote im TR findet ihr unter: tauschgarten.de/user.php?id=1725
    • @ fossil
      deine 2. Dahlie mit der wuscheligen Mitte finde ich total toll. :daumgruen

      @ Hexchen,
      dein erstes Foto sieht lustig aus :grinszahn die hatte sich noch nicht ordentlich entblättert. :frech
      Machst du für uns noch mal ein Foto, wenn sie voll aufgeblüht ist? Gibt es eine Bezeichnung für Dahlien mit so voller Mitte?
      Ich vote für Bild Nr. 3. :daumgruen

      Und hier mein Altbestand:
      Bilder
      • Dahlie2.JPG

        95,2 kB, 681×900, 10 mal angesehen
      • Dahlie rot.JPG

        138,65 kB, 1.200×909, 5 mal angesehen
      • Dahlie rosa.jpg

        128,05 kB, 1.000×757, 6 mal angesehen
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • aeinert schrieb:

      @ Hexchen,
      dein erstes Foto sieht lustig aus :grinszahn die hatte sich noch nicht ordentlich entblättert. :frech
      Machst du für uns noch mal ein Foto, wenn sie voll aufgeblüht ist?

      :kopfschüttel Ich weiß nicht, ob das noch was wird. Ich habe bisher glaube ich noch keine ganz offene Blüte davon gehabt.

      aeinert schrieb:

      Gibt es eine Bezeichnung für Dahlien mit so voller Mitte?

      Ich glaube, die heißen Kaktusdahlien. :jaja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Andrea, deine rot/gelbe Kaktusdahlie - 1. Foto finde ich sehr schön. Hatte mir eine ähnliche zugelegt, leider ist sie sehr hoch geworden und die Blüten sind erst jetzt im Kommen.
      Angel-Aqua, erklären kann ich Dir leider Deine rot/weiße Überraschungs-Dahlie auch nicht, aber ich habe sie im Pötschke Katalog gefunden. Hier heißt sie Rebeccas World.

      LG
      fossil
    • Hallo fossil,

      Danke für den Hinweis auf den Gartenversender. Komischerweise habe ich bis auf ein paar Samen dort noch nie was gekauft :studier. Vielleicht liegt es daran, dass sie sonst jahrelang im Gemeinschaftsgarten standen, dieses Jahr aber auf unseren neuen Baustellen-Garten umziehen mussten. Vielleicht bewirkt der neue, ungepflegte, ohne Kompost angereicherte Boden so einen Farbwechsel :kopfschüttel? Auf alle Fälle bin ich mir sicher: Die Blüte sah letztes Jahr anders aus, denn sowas haben wir noch nie gekauft! Ok, ziemlich sicher :denk.
      Aber danke für die Hilfe: Ich nenn sie jetzt einfach intern "Rebeccas World" und nach extern einfach rote Pompondahlie :zwink.

      Außerdem hast Du recht: Die gelb-rote Kaktus-Dahlie von aeinert ist wirklich toll! Sowas hab ich bisher noch nicht gesehen. Aber es gibt ja Gott sei Dank ein paar Sorten :grinszahn.
      :ladybird Schöne Grüße aus dem Garten von angel-aga aus dem Süden von D :ladybird

      +*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+

      Meine Angebote im TR findet ihr unter: tauschgarten.de/user.php?id=1725
    • Soooo viele tolle Blüten. :daumgruen
      Ich mag Dahlien auch total gern und zeig Euch mal, was bei mir so blüht (ich glaube, einige Blüten haben wir hier schon gesehen - bitte die Doppelungen zu verzeihen :rotwerd )
      Bilder
      • Dahlie_01.jpg

        46,94 kB, 600×398, 14 mal angesehen
      • Dahlie_02.jpg

        66,97 kB, 600×398, 16 mal angesehen
      • Dahlie201001.jpg

        146,24 kB, 500×753, 19 mal angesehen
      • Dahlie 201002.jpg

        126,32 kB, 500×753, 16 mal angesehen
      • Dahlie 201005.jpg

        144,2 kB, 500×753, 12 mal angesehen
      herzliche grüße :winke02
      tharod
    • Endlich war ich im Hamburger Dahlienpark....

      Ich bin so was von begeistert, so dass mein Mann sogar sagte, das war nicht der letzte Besuch... :zwink

      Bei mir blühen noch:
      Bilder
      • P1330155a.JPG

        46,15 kB, 235×314, 4 mal angesehen
      • P1330160a.JPG

        41,77 kB, 235×314, 7 mal angesehen
      • P1330162a.JPG

        49,83 kB, 314×235, 8 mal angesehen
      • P1330169a.JPG

        47,71 kB, 235×314, 6 mal angesehen
      • P1330163a.JPG

        55,92 kB, 235×314, 7 mal angesehen
      Liebe Grüße

      flechtliesl :zopfie_morgenkaffee

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flechtliesl ()

    • Die Dahlie "Phlox_lila" :frech ist ja ein Traum, und eine tolle Farbkombination zum lila Phlox :WOW suuuper.
      Und die Anemonendahlie daneben kommt mir verdächtig bekannt vor - die hab ich vermutlich letzten Hebst von dir ertauscht :freu .
      Sie hat dieses Jahr bei mir auch schon geblüht und blüht noch. :dancegirl
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • :winke02



      es wird höchste zeit, dass endlich mal jemand "richtig" winterharte dahlien züchtet, :jaja

      Oh ja, das wäre toll! :grinszahn

      Ich habe dieses Jahr auch nur eine Sorte in einem Kübel, weil ich die Knollen nicht überwintern kann, und die will einfach nicht blühen :ratlos , ein paar Knospen sind dran, vielleicht wirds ja noch was. Und am Samstag habe ich ein kleines Dahlientöpfchen vom öffentlichen Grünmüllsammelplatz gerettet, hat auch noch ein paar Knospen dran :jaja .

      Aber es ist schön, die tollen Dahlienbilder hier zu sehen! Mein Favorit ist momentan die "zauselige weiße" Dahlie von Tharod (Beitrag 33 drittes Bild)!

      LG Oaxaca
    • aeinert schrieb:

      Die Dahlie "Phlox_lila" ist ja ein Traum, und eine tolle Farbkombination zum lila Phlox suuuper.
      Und die Anemonendahlie daneben kommt mir verdächtig bekannt vor - die hab ich vermutlich letzten Hebst von dir ertauscht .
      Sie hat dieses Jahr bei mir auch schon geblüht und blüht noch.


      hallo andrea - dass freut mich :jaja
      meine ist nämlich verschwunden :weint - d.h. dieses bild stammt aus 2009 :rotwerd
      vielleicht können wir tauschen :frech - du bekommst eine knolle vom "lila phlox" :grinszahn und ich eine von "meiner" anemonendahlie :gröhl
      herzliche grüße :winke02
      tharod
    • vielleicht können wir tauschen :frech - du bekommst eine knolle vom "lila phlox" :grinszahn und ich eine von "meiner" anemonendahlie :gröhl
      Den lila Phlox hab ich ja vorige Woche bei dir schon angefordert :kichergirl(ist aber noch nicht als verschickt registriert).
      Aber ich würde gerne eine Knolle der schönen orangenen Dahlie vom Phlox/Dahlien-Foto mit dir tauschen gegen die Anemonendahlie - was meinste?
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search