Gibt es hier Dahlien-Liebhaber?

    • ich hab noch ein paar bilder, einige dahlien sind erst kürzlich erblüht (hab sie wohl etwas spät in die erde gebracht :floet )
      Bilder
      • Dahlie_1.jpg

        39,99 kB, 900×598, 16 mal angesehen
      • Dahlie_2.jpg

        58,19 kB, 900×597, 15 mal angesehen
      • Dahlie_3.jpg

        73,53 kB, 900×598, 18 mal angesehen
      • Dahlie_4.jpg

        58,24 kB, 900×598, 14 mal angesehen
      • Dahlie_6.jpg

        46,92 kB, 900×598, 16 mal angesehen
      herzliche grüße :winke02
      tharod
    • Hallo,
      echt tolle Dahlien habt ihr. Ich mag sie auch total gern, aber bei mir hat es mit ihnen leider keinen Sinn. Sie werden bei mir immer Opfer der Schnecken.

      Deshalb hab ich mir letztens lieber einen Strauss von ihnen geholt. Aber auch das kann man ja echt vergessen. Halten sich in der Vase leider überhaupt nicht.

      Na ja, dann bewunder ich sie halt nur in anderen Gärten oder bei euch auf den Fotos.

      gruss heike
    • flechtliesl schrieb:

      Die Dahlien sollten einmal Frost abbekommen, und dann kann man sie aus der Erde nehmen...

      :studier Das habe ich noch nicht gehört. Mein Wissensstand war, daß Dahlien im Gegenteil keinen Frost abbekommen dürfen. :achselzuck
      Ich habe meine auch schon ausgebuddelt, zurückgeschnitten und in den Keller gepackt. Es ist zwar schade um die schönen Blüten, aber ich habe sie meiner Ma für die Vase gegeben. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Wenn der erste Herbst-Frost kommt und die Dahlien im Geblätter Frostschaden kriegen, nehme ich sie aus der Erde, schneide sie bis 10 cm über der Knolle zurück und nehme sie in den Anbau. Bei den Dahlien hatte ich noch nie Ausfälle. Der erste Herbst-Frost schädigt die Knollen nicht, weil die ja in der Erde stecken.
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • :zopfie_ja: Irgendwie habt ihr beide recht. Die Knollen im Boden sollen vor dem großen Frost raus, damit sie nicht erfrieren, denn sie sind ja nicht frosthart. Allerdings macht ihnen einmal Frost nichts aus - die Dauer macht sie kaputt.

      Wenn sie einmal Frost abbekommen haben, wird ihr Laub so matschig glasig, wisst ihr was ich meine? Das ist für mich das Zeichen, dass ich sie demnächst raus tun muss.
      Im Moment haben wir noch keine Bodenfröste, das Laub ist fest und grün und so lass ich sie noch drin und erfreu mich an den Blüten. Nur die zur Hälfte abgeblühten putze ich aus und stell sie für ein paar Tage in die Vase.

      Aber eine andere Frage: Wie überwintert ihr die Dahlien? Ich leg sie in Spankisten, ausgelegt mit Zeitungspapier und dann in einen alten Kartoffelkeller. Sonst nichts. Und ihr?

      Hexchen: Schöne Collage!
      :ladybird Schöne Grüße aus dem Garten von angel-aga aus dem Süden von D :ladybird

      +*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+

      Meine Angebote im TR findet ihr unter: tauschgarten.de/user.php?id=1725
    • Ich lass die Knollen etwas trocken werden, dass ich die Erde abpulen kann, dann wickle ich sie nach Sorten getrennt in Zeitungspapier und tu sie in eine Kiste in den frostfreien Anbau in eine dunkle Ecke.
      Im März kommen die Knollen in große Anzuchtschalen mit Erde und werden wieder leicht angegossen. Wenn ich sie im Mai auspflanze, sind sie schon so 50 cm hoch und die Schnecken können nicht mehr so viel kaputt machen.
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • :zopfie_zwink

      aeinert schrieb:

      Der erste Herbst-Frost schädigt die Knollen nicht, weil die ja in der Erde stecken

      Das leuchtet mir ein. :zopfie_ja

      angel-aga schrieb:

      Aber eine andere Frage: Wie überwintert ihr die Dahlien?

      Ich wickle sie auch in Zeitungspapier und stelle sie dann in Körben in den Keller in eine dunkle Ecke. Und jedes Jahr versuche ich, sie zu beschildern und bisher habe ich es jedes Jahr geschafft, die Schilder durcheinander zu bringen. :kichergirl

      aeinert schrieb:

      Im März kommen die Knollen in große Anzuchtschalen mit Erde und werden wieder leicht angegossen. Wenn ich sie im Mai auspflanze, sind sie schon so 50 cm hoch und die Schnecken können nicht mehr so viel kaputt machen.

      Das habe ich dieses Jahr auch gemacht. Ich denke, das werde ich auch für nächstes Jahr wieder übernehmen. :zopfie_ja

      angel-aga schrieb:

      Hexchen: Schöne Collage!

      Danke schön :rotwerd
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • In irgendeiner Gartenzeitschrift (Könnte es Mein ........ten sein?) ist derzeit ein großes Special über Dahlien drin. Sogar mit "Anleitungen" für das Überwintern z.B. etwas Auffüllen mit Sand etc.

      Auch "meine" Methode zum Beschriften ist drin :zopfie_zwink: Fotos von den Dahlien einfach ausdrucken und laminieren. Mich hat es immer gestört, wenn auf dem Schild "hellblau" stand. Ich wußte nie, ist das jetzt lila oder was und ist es Kaktus oder Pompon oder was?
      Also gibt es jetzt Schildchen und an den Stängeln kann man die ja super befestigen.
      :ladybird Schöne Grüße aus dem Garten von angel-aga aus dem Süden von D :ladybird

      +*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+

      Meine Angebote im TR findet ihr unter: tauschgarten.de/user.php?id=1725
    • hallo zusammen, muß jetzt auch noch meinen senf dazu geben :zopfie_zwink
      also, meine knollen werden auch erst ausgegraben, wenn der frost einmal drüber gehuscht und alles "matsch" ist. allerdings packe ich meine knollen nicht in zeitungspapier. ich sammle die kartoffelnetze und überwintere dadrin dahlien, gladiolen, begonien, canna - aus den netzen verschwinden auch die schildchen nicht so schnell :zopfie_zwinkgrins
      gelagert wird das ganze in einem unbeheizten, recht dunklen keller - ohne holzspäne, erde oder sonst irgendetwas (die luftfeuchtigkeit scheint optimal zu sein) - und bisher hatte ich keine nennenswerte ausfälle.
      ich nehme mir auch jedes jahr vor, die dahlien vorzutreiben. wird aber nie etwas - allerdings tun es die meisten knollen auch ohne erde, aber dann habe ich oft das problem, dass sie nicht in die richtung gewachsen sind, in die sie "müßten" :kichergirl

      so, hoffen wir mal, dass wir uns alle noch eine weile an den schönen dahlienblüten in unseren gärten freuen können - mag gar nicht darüber nachdenken, dass es jeden tag vorbei sein kann, mit dem letzten bischen gartenpracht :heul
      herzliche grüße :winke02
      tharod
    • Ich liebe Dahlien , besonders die alten Sorten .

      Leider kamen meine dieses Jahr überhaupt nicht gut. Es war zu lange zu kalt

      Von letztem Jahr
      Bilder
      • Gartendahlie3.jpg

        88,12 kB, 640×480, 8 mal angesehen
      • Gartendahliealtesorte.jpg

        84,16 kB, 640×480, 7 mal angesehen
      • Gartendahlielila.jpg

        84,66 kB, 640×480, 6 mal angesehen
      • Gartendahlieorange.jpg

        85,37 kB, 640×480, 5 mal angesehen
      • Gartendahlierosa.jpg

        77,2 kB, 640×480, 6 mal angesehen
    • Ich mag Dahlien auch sehr meine Schätze schlummern alle auf dem Speicher von einer netten Bekannten habe ich auch noch mal eine Kiste mit Dahlien bekommen wei garnicht was es alles ist.

      Wenn Jemand mag kann ich im Frühjahr eine Warensendung oder Päckchen voll Dahlien abgeben.

      Meine frage hier ist aber wer hat aus Samen schon Dahlien gezogen ?

      Ende Januar wäre nun wohl auch schon der Zeitraum um sie auszusäen?

      Lg Pepi