Gibt es hier Dahlien-Liebhaber?

    • Gibt es hier Dahlien-Liebhaber?

      Ein Hallo an Alle!

      Ich muss hier mal bekennen: Ich liebe Dahlien. Gibt es hier vielleicht andere Gärtner/innen, denn es genauso geht? Falls ja, zeigt doch mal eure "Kinder" :jaja.

      Natürlich muss ich zugestehen: Ein-/Ausbuddeln, Überwintern, Schutz vor den Schnecken und all die anderen Arbeiten sind schon irgendwie mühselig.

      Aber diese Blüten, die irgendwie so was erhabenes, altmodisches, liebenswertes haben. Und dabei sind es nicht mal Herbstblume: Ich habe heute doch glatt schon Blüten gefunden.

      Hier setzt auch meine Frage an die Dahlien-Experten an:
      Was ist das für eine Sorte, wie heißt die? Die Bilder sind alle von einem Strauch! :studier Kann mir jemand weiterhelfen?

      Schönen Abend wünscht

      angel-aga
      Bilder
      • PICT3313.JPG

        85,56 kB, 375×500, 39 mal angesehen
      • PICT3314.JPG

        85,24 kB, 375×500, 40 mal angesehen
      • PICT3315.JPG

        92,99 kB, 375×500, 34 mal angesehen
      :ladybird Schöne Grüße aus dem Garten von angel-aga aus dem Süden von D :ladybird

      +*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+

      Meine Angebote im TR findet ihr unter: tauschgarten.de/user.php?id=1725
    • Guten Abend Bea,

      :jaja, die Bilder sind heute Abend "geschossen". Für meine Verhältnisse relativ früh, aber ich habe sie dieses Jahr in einen neuen Garten eingegraben (Lehmboden, aufgefüllter Boden, wenig Regen in letzter Zeit). Vielleicht liegt es daran - oder die Dahlien meinen mit der vielen Hitze jetzt ist Spätsommer und stellen den Turbo an :kichergirl ???

      Aber anscheinend bin ich nicht die erste, die Dahlien hat. Beim Tag der offenen Gartentür am 27.06.2010 hatte eine Dame Dahlien in Töpfen, wo schon zwei fliederfarbene Kaktus-/Semi-Kaktus-Dahlien-Blüten in voller Pracht zu sehen waren. Die Hobbygärtnerin wartet, bis das Pfingstrosenlaub etwas eingezogen ist und stellt die Dahlien-Töpfe dann an diese Stelle, damit dort wieder was blüht. Auch nicht schlecht, oder?

      Danke für den Link, ich schau mal, ob ich was finde.

      Zeigt doch mal eure Dahlien - bitte.

      Schönen Abend.
      :ladybird Schöne Grüße aus dem Garten von angel-aga aus dem Süden von D :ladybird

      +*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+

      Meine Angebote im TR findet ihr unter: tauschgarten.de/user.php?id=1725
    • Eine sehr schöne Dahlie, angel-aga. Jede Menge Dahlien bei www.dahlie.net. Wird allerdings etwas schwierig , eine bestimmte Sorte zu finden, wenn man keine mögliche Namen hat.

      Ich mag Dahlien auch sehr gerne. Und da ich wenig Platz dafür im Garten habe, kultiviere ich sie mitlerweile in Töpfen, was sich eigentlich recht gut bewährt hat. Leider sind mir beim Überwintern dieses Jahr ca. die Hälfte eingegangen. Habe aber auch schon die ersten Blüten:

      Bilder
      • P1012567.JPG

        100,57 kB, 667×500, 13 mal angesehen
    • Ich finde Deine Dahlien schön!
      Sie sind was sehr spezielles mit dem Wuschelkopf und den gefüllten Blütenköpfen.
      Die erste ist am Anfang immer etwas gelb und wird dann mit der Zeit weiß, oder? So eine hatte ich auch mal, aus einer Dahlien-Überraschungstüte aus dem Gartencenter, aber dieses Jahr ist die wahrscheinlich im naßen kalten Mai verfault. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Heute blühte die erste Dahlie aus dem Gemeinschaftsgarten.
      Die wurde letztes Jahr im Gartencenter aus dem Abfalleimer gerettet nach Rücksprache mit dem dortigen Blumenbeauftragten :jaja.
      Leider blüht sie etwas im Verborgenen, aber bei der Hitze ist das auch nicht schlecht (bei uns wird schon Getreide gedroschen).

      Viele Grüße

      angel-aga
      Bilder
      • PICT3337.JPG

        92,34 kB, 500×375, 22 mal angesehen
      :ladybird Schöne Grüße aus dem Garten von angel-aga aus dem Süden von D :ladybird

      +*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+

      Meine Angebote im TR findet ihr unter: tauschgarten.de/user.php?id=1725
    • Leider haben viele meiner Dahlien dieses Jahr nicht ausgetrieben. Aber z. B. diese habe ich noch:

      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • JustLife! schrieb:

      Hexchen, die erste gelbe Dahlie finde ich toll! Wie hoch wird sie?

      Ähm, öh, :rotwerd ich kann doch nicht gut schätzen. Ich würde sagen, vielleicht 60 cm :studier
      Wenn Du magst, gehe ich gerne messen, aber erst morgen, ja?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Wenn Du magst, gehe ich gerne messen, aber erst morgen, ja?

      So, ich habe es leider erst heute geschafft. Sie ist 80 cm hoch. Da siehst Du mal, wie ich schätzen kann. :frech

      Ui, Villa, die ist aber auch toll. :dhoch
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Bei mir scheint wirklich schon der "Spätsommer/Frühherbst" ausgebrochen zu sein.

      Diese beiden namenlosen blühen im Gemeinschaftsgarten. Die gelbe Dahlie ist ein Geschenk einer alten Dame vom letzten Jahr. Fand ich sehr nett von ihr - auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches "Dankeschön" :flowers.

      Die dunkelroten sind beide vom gleichen Busch: wohl einmal Kind und einmal Erwachsener :jaja.

      Ich freu mich auf eure Dahlien.

      @ villa: Diese orchideenartige Dahlie in weiß sieht bestimmt edel aus :rotwerd. Glückwunsch dazu!

      Schönen Start ins Wochenende wünscht

      angel-aga
      Bilder
      • PICT3355.JPG

        115,73 kB, 600×450, 13 mal angesehen
      • PICT3356.JPG

        133,8 kB, 500×667, 9 mal angesehen
      • PICT3357.JPG

        78,16 kB, 500×375, 11 mal angesehen
      :ladybird Schöne Grüße aus dem Garten von angel-aga aus dem Süden von D :ladybird

      +*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+

      Meine Angebote im TR findet ihr unter: tauschgarten.de/user.php?id=1725
    • Guten Morgen, ich möchte euch heute eine Dahlie zeigen, die ich über das TR bekommen habe. Vielen Dank hierfür nochmal, ich freu mich so an ihr.
      Zuerst hatte ich die Hoffnung echt aufgegeben, dass da noch was kommt. Aber dann hat sie ganz sanft mal ein paar Blätterchen aus der Erde geschoben und dann kam der Schnecken-Schutz-Einsatztrupp, um sie hoch zu bringen.
      Aber ist sie nicht schön?
      Ich freu mich so, dass ich da Knollen bekommen habe.

      Was machen denn eure Dahlien? Überstehen sie den Regen?
      Bilder
      • Giraffe 2010.JPG

        139,37 kB, 500×667, 15 mal angesehen
      • Giraffe.JPG

        100,12 kB, 500×422, 18 mal angesehen
      :ladybird Schöne Grüße aus dem Garten von angel-aga aus dem Süden von D :ladybird

      +*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+

      Meine Angebote im TR findet ihr unter: tauschgarten.de/user.php?id=1725
    • Erinnert ihr euch an die erste Dahlie, die ich gezeigt habe?
      Die sieht inzwischen so aus:
      Habt ihr eine Idee, warum die in einer Blüte so eine komische Farbkombination hat?
      Bilder
      • IMG_0012.JPG

        133,8 kB, 450×600, 17 mal angesehen
      • IMG_0013.JPG

        92,56 kB, 500×375, 18 mal angesehen
      :ladybird Schöne Grüße aus dem Garten von angel-aga aus dem Süden von D :ladybird

      +*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+

      Meine Angebote im TR findet ihr unter: tauschgarten.de/user.php?id=1725
    • Noch eine Dahlien-Rätselfrage...

      Die hier hab ich aus einer Juni-Aus-dem-Gartencenter-Rausschmeiß-Aktion für Zwiebel-/Knollenblüher.
      Vom Laub her ist das definitiv eine Dahlie. Aber diese Blütenstengel? Habt ihr sowas schon mal gesehen? Was ist das (z.B. neue Sorte, zu wenig Wasser, zu viel Hitze = aufgeschossen, sonstiges?)?
      Ich freu mich auf Hilfe :winke02 !

      Schönen Sonntag wünscht angel-aga
      Bilder
      • IMG_0003.JPG

        135,62 kB, 500×667, 25 mal angesehen
      • IMG_0005.JPG

        127,46 kB, 450×600, 22 mal angesehen
      :ladybird Schöne Grüße aus dem Garten von angel-aga aus dem Süden von D :ladybird

      +*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+

      Meine Angebote im TR findet ihr unter: tauschgarten.de/user.php?id=1725
    • Jetzt ist definitiv Herbst...

      ... denn bei uns ist es morgens und abends schon relativ kalt.

      Was machen eure Dahlien? Keiner mehr mit Fotos für die "Fotosüchtigen"?
      Zeigt doch mal eure Herbstschönheiten - bitte!

      Schönes Wochenende wünscht

      angel-aga
      :ladybird Schöne Grüße aus dem Garten von angel-aga aus dem Süden von D :ladybird

      +*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+

      Meine Angebote im TR findet ihr unter: tauschgarten.de/user.php?id=1725