Krokusse im Rasen

    • Grüß Dich Reserl,

      für den Rasen würde ich Dir nur Crocus tommasinianus (Elfenkrokus) vorschlagen. Die ist die einzige Art, die sich auch in unserem Rasen seit Jahrzehnten hält und gut vermehrt.
      Alle anderen Arten treiben erst später aus und sind sind nicht so robust (Mähen im grünen Zustand, Betreten des Rasens, Trockenheit etc.).
      Bei uns blüht der Elfenkrokus, den wir seit mindestens 30 Jahren im Garten haben, meist zusammen mit den Winterlingen gleich nach der Schneeschmelze.
      Mit dem ersten Mähen warten wir etwas ab, mähen dann aber dennoch das grüne Laub ab und nicht erst im vergilbten Zustand. Glücklicherweise schießt das Gras im zeitigen Frühjahr noch nicht so stark. - Der einzelne Krokus blüht dann zwar nicht jedes Jahr, aber bei einem größeren Bestand fällt das nicht auf.

      Die Samen sind einige Wochen später reif und werden dann im Fruchtknoten über die Erde geschoben, wo der Fruchtknoten aufplatzt und die Samen entlässt. Wenn sie sich aussamen dürfen, bilden sie mit der Zeit einen großen Bestand, der zur Blütezeit ein wahrer Augenschmaus ist und gerne von Bienen besucht wird.

      Pflege bekommen die Krokusse selber keine.

      Anbei ein paar Bilder. - Sind zwar nicht die aktuellsten, aber ich habe grad keine anderen bei der Hand. Der Blütenteppich ist auf den beiden Rasenflächen noch deutlich dichter geworden.

      Viele Grüße
      Markus
      Bilder
      • 362_6274.jpg

        167,76 kB, 614×410, 46 mal angesehen
      • 362_6266.jpg

        172,74 kB, 614×410, 43 mal angesehen
      • 360_6015.jpg

        187,9 kB, 614×410, 42 mal angesehen
    • Griaß Di Markus,

      ganz lieben Dank für den Tipp mit den Elfenkrokussen. Nach denen werd ich jetzt gleich mal Ausschau halten. Das hört sich nämlich ganz so an wie ich es mir vorstellen würde.

      Meinst Du, die bekomm ich in Gartencentern wie z.B. Kölle?
    • Servus Reserl,

      ja, Pflanzen Kölle hat die auch im Sortiment. Hab sie vorgestern dort gesehen. Wenn ich mich nicht täusche in verschiedenen Packungsgrößen (50, 150, 250 Stück). Preislich auch nicht abgehoben.
      Du kannst die einzelnen Zwiebeln ja mit einem Pflanzlochstecher oder einem dickeren Stecken einzeln in den Rasen einbringen, dann hast Du gleich einen weitläufigeren Teppich. Etwa 5-10cm tief stecken. Die Krokusse ziehen sich im Laufe der Zeit dann auf ihre angestammte Tiefe von ca. 15cm.

      Viel Spaß beim Pflanzen!

      Viele Grüße
      Markus
    • Krokusse in der Wiese

      Euere Kommentare über Krokusse in der Wiese überraschen mich.
      Ich habe vergangenes Jahr auchKrokusse gesteckt, aber normale. Da bin ich abewr gespannt
      was da wird und ob sie im nächsten Jahr wieder kommen. Mir gefällt es auch wennim Frühjar die Wiese schön bunt aussieht.
      Übrigens habe ich gestern bei uns schon die ersten Winterlinge und Leberblümchen entdeckt. Das Wetter
      läßt sie nun nicht mehr länger im Boden.

      LG. Gartenhexel
      Dateien
      • tnwinter.JPG

        (7,36 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mir gefällt das auch wenn der Rasen im Frühjahr einen bunten Teppich hat. Würde es auch gerne tun.Meine Frage: man soll ja die Blätter nicht abschneiden damit sich der Krokuss von selbst zurückziehen kann,abeer der Rasen muß ja dann auch langsam geschitten werden. Wie macht ihr das? Einfach Augen zu und durch,oder wartet ihr bis die Krokussblätter braun sind.
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • Hallo,

      ich hatte vor Jahren auch Krokusse im Rasen, aber dadurch, dass das Laub im Frühjahr vom Rasenmäher abgemäht wurde, sind sie eigentlich jetzt ganz verschwunden.

      Deshalb freue ich mich jedes Jahr im Frühjahr im Palmengarten/Ffm. auf den Krokusteppich:

      foto.arcor-online.net/palb/alb…/400_3962666638386236.jpg

      Gruß Chrissy
      Man muss nicht sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat… :blume2