Salü und Gruetzi

    • Salü und Gruetzi

      Ich würde mich gerne mal kurz vorstellen , darf ich ? :kichergirl

      Ich komme aus der Schweiz , bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn .

      Habe einen Schrebergarten (250 qm) welchen wir , mein Mann und ich , mit viel Liebe pflegen und zwar ohne Gift etc...Ich selber lebe eine Naturreligion für sich und tue mein bestes für die Natur so gut es geht.

      Ich liebe Tiere , esse vegetarisch und bin Leibeigner meiner 5 Katzen. :floet

      Soviel mal zu mir , wer gerne noch was wissen möchte darf gerne fragen.
    • Herzlich Willkommen bei uns, Peti

      :schildwelcome

      Peti schrieb:

      Ich würde mich gerne mal kurz vorstellen , darf ich ? :kichergirl

      :grinszahn supergern :jaja
      Wir freuen uns immer sehr, wenn neue Mitglieder sich vorstellen.

      Peti schrieb:

      Habe einen Schrebergarten (250 qm)

      Oh, ein Schrebergarten. Baut Ihr da auch Gemüse an? Ist es bei Euch auch so, daß ein gewisser Anteil "Nutzgarten" sein muß?

      Peti schrieb:

      mit viel Liebe pflegen und zwar ohne Gift etc.

      :dhoch Das finde ich klasse.

      Peti schrieb:

      bin Leibeigner meiner 5 Katzen. :floet

      5? :shock Oho, ich habe mit meinen zweien schon genug zu tun. :frech
      Deine Fellnasen darfst Du auch gerne vorstellen. Schau mal hier:

      Schnurrende Gefährten im Garten

      Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß hier im Forum. Und wenn irgendetwas nicht klar ist - immer fragen. Es findet sich eigentlich immer jemand, der weiterhelfen kann.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • :girliehut Hallo Peti und :wlk !

      Schön daß du dich hier vorstellst! Besonders freut mich, endlich noch jemanden mit Kleingarten/ Schrebergarten hier zu treffen :zwink ...!

      Wie ist das eigentlich in der Schweiz, in D gibt es ja die sogenannte Drittelnutzung, d.h. von der Gartenfläche sollten 1/3 Nutzgarten, 1/3 Ziergarten und 1/3 für die Erholung genutzt werden. Gibt es da bei euch ähnliche Vorschriften?

      Und welche sind deine besonderen Lieblingspflanzen und Lieblingsecken im Garten?

      Übrigens Fotos vom Garten, von Pflanzen, mit Katzen :tiersmilie12 etc. werden hier ganz gerne angeschaut, falls du mal was zeigen magst...

      Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß hier im Forum und beim Tauschen!

      :freuspringer LG Oaxaca
    • Ja hallo und danke vielmals für euer liebes Willkommen.

      Nun wir übernahmen den Garten von meinem Pflegevater . Durch sein Krankheit (Demenz) vernachlässigte er diesen sehr und wir fanden eine "Unkraut" Wildnis vor . :shock

      Früher durfte man nur Gemüse und wenig Blumen anpflanzen . Also reine Nutzgärten. Dann wechselten sie zu Familiengärten , da sonst keiner mehr die Gärten übernahm.

      Heute darf man die Gärten nach eigenem Willen gestalten ,was aber nicht bei allen Vereinen der Fall ist.

      Wir pflanzen Gemüse , Obst , Kräuter /Heilpflanzen und Blumen an.

      Nebenher haben wir noch ein kleines Biotop (tiefe 60cm) in welchem sich so allerlei , von Molchen über frösche , Libellen etc... tummelt. Wir gaben uns Mühe um aus diesem Stückchen Erde mit blossen Händen ein kleines Naturparadies zu gestalten , in welchem auch Tiere sich einfinden.

      Mittlwerweile haben wir allereli Vögel , Falter , Kröten , Frösche , Käfer etc.... samt Wildkatzen in unserem Garten welche sich dann immer mehr auch auf einige andere Gärten verteilten.