Wie schützt ihr eure Blumenzwiebeln vor Fraßschäden?

    • Wie schützt ihr eure Blumenzwiebeln vor Fraßschäden?

      :winke02

      Bevor ich demnächst Dutzende von Frühlingsblumenzwiebeln versenke :pflanzgaertner (v.a. Tulpen, Narzissen, Allium) wollte ich mal fragen, was ihr macht, um sie gegen Mäusefraß zu schützen.

      Bei mir dezimieren sich die Blumenzwiebeln leider immer ziemlich schnell und ich finde beim Buddeln auch immer mal welche mit angefressenen Stellen. Wühlmäuse vermutlich, und leider haben wir auch viele Werren/ Maulwurfsgrillen im Garten - keine Ahnung, ob die auch an die Zwiebeln gehen, ich vermute es aber :cursing: .

      An Narzissen gehen Wühlmäuse wohl nicht, da werde ich also mehr davon pflanzen. Solche Plastikkörbchen für Blumenzwiebeln habe ich auch, habe sie aber nicht mehr benutzt, weil man dafür ein größeres Loch ausgraben muß, was nicht überall geht, außerdem schaut dann manchmal das Plastik oben aus der Erde raus :haareberge . Aber vielleicht werde ich sie doch wieder verwenden, muß sie dann eben gut genug eingraben :budd ...

      Von einem Nachbarn habe ich mal den Tipp bekommen, Thujazweige mit einzugraben, den Geruch würden die Mäuse nicht mögen. Das möchte ich mal ausprobieren, habe zwar keine Thuja, aber irgendwo werde ich schon ein paar Zweigchen abknipsen können...

      Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps und Tricks?

      Und: macht sich eigentlich jemand von euch die Mühe, die Zwiebeln nach der Blüte rauszunehmen und erst im Herbst wieder einzupflanzen?

      LG Oaxaca
    • :girliehut
      also ich mach auch ,hmmmmmm,nix :kichergirl .
      Entweder sie kommen wieder und erfreuen mich mit ihren Blüten oder nicht.
      Ich benutze auch keine Pflanzkörbe oder so :neinnein ,einfach schwupps in die Erde und mal ehrlich ausbuddeln :denk ich wüsst garnich wo ich die suchen sollte :laugh ist doch irgendwie wie bei der Ostereiersuche,irgendwas fehlt hinterher immer :grinszahn :kichergirl
      Allerdings weiß ich noch,wo die wenigen Dahlien stehn und eine hm Lilie?(den Namen hab ich schon wieder vergessen :rotwerd )find ich auch wieder und die werde ich wohl ausbuddeln.
    • :girliehut

      Also ich nehmen für meine "besonderen Zwiebeln" diese üblichen Pflanzkörbe.

      Die "normalen - einfachen Zwiebeln kommen bei mir auch so in die Erde.

      Meine Gartennachbarin nimmt auch diese Plastikschalen wo man oft Obst oder Gemüse drin kaufen kann.
      Die haben auch Abzugslöcher und sie schwört drauf - und bei ihr grünt und blüht es auch.
      Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Käme mal auf einen Versuch mit was "einfachem" an.

      In meinem ersten Gartenjahr hab ich alles nach der Blüte ausgebuddelt - inzwischen lasse ich die Pflanzkörbe
      (fast) alle drin - es lassen sich ja trotzdem noch Sommerblumen pflanzen - ohne daß die Körbe stören.

      Viele Grüße, Bea
      Liebe Grüße,
      Bea

      Motto:
      :frog Da mußt ´de durch, als Lurch, wenn ´de ´n Frosch werden willst ...
    • :winke02

      Nach dem Versuch mit den Plastikkörbchen habe ich auch immer einfach die Zwiebeln schwupp rein in die Erde und mich an dem gefreut, was im Frühling kam. Irgendwann habe ich im Herbst aber dann weniger oder gar keine mehr rein, weil mich das teure Mäusefutter doch geärgert hat. Aber das ist ja auch blöd, wenn man dann fast nichts mehr hat.


      auch wenn allgemein behauptet wird, "nager" würden keine narzissen mögen, sind es seltsamerweise gerade die narzissen, die bei mir immer "das große verschwinden" haben.

      :studier Hm, stimmt. Die sind bei mir auch genauso verschwunden wie die Tulpen. Dabei sollen die doch irgendwie giftig für die Nager sein?


      Ich kaufe die Masse an Frühlingszwiebeln gerade auch überall, wo es welche günstig gibt, am besten in möglichst vielen verschiedenen Geschäften , da hat man dann insgesamt gemischte Qualität, also es können mal bessere und mal schlechtere dabei sein, viele unterschiedliche Sorten und man spürt es finanziell nicht so, wenn einfach bei jedem Einkauf noch ein paar Zwiebelchen mitkommen :grinszahn .

      Wegen den Thujazweigen habe ich mal gegoogelt und das hier :guckstdu http://www.tierlobby.de/rubriken/Tiergarten/nagetiere/wuehlmaeuse.htm gefunden. :neinnein Ich sag jetzt nicht, was ich mir bei der Überschrift "Wühlmäuse haben einen kurzen Schwanz, im Fell fast versteckte Ohren und einen dicken Kopf" gedacht habe, und singende Geburtstagskarten werde ich bestimmt auch nicht im Garten vergraben :vogelzeig , aber sonst ist es ganz interessant.

      LG Oaxaca