Physallis - Kapstachelbeere

    • Ich werd eine runterschneiden, weil ich einen weitern Aufsatz aufs Beet machen will. Da brauch ich sie einen "Kopf kürzer". Die andere lass ich. bis auf die Zweige die im Weg sind. Ich habe genauch 2 Beeren ernten können! Von der im Freiland, die noch grüne Hüllen dran hat :zopfie_kopfkratz im GWH wurde ja nur Grün produziert. Nächstes Jahr - letze Chance. Wenn es dann nicht merh Früchte werden, war es das!

      Ist auch immer öfter, dass man im Frühjahr Pysalis abgeben will und keiner will mehr, weil sie nicht reif werden. Wieviel Klimawandel wollen die denn noch???
    • Hei, die im Gewächshaus hatten bei mir je so 25 Stück dran. Mords klopper.
      Die waren aber in relativ kleinen Töpfen, haben im Juni schon geblüht..die waren den ganzen Winter draußen, aber mit Grabkerzen Frostfrei gehalten. Die, die in der Garage überwintert hat, hat erst im Juli angefangen zu blühen. Blüht immernoch..da konnte ich 5 Stück ernten, obwohl Pflanze und Topf viel größer sind.
      Ich denke, das is einfach ein Fehler im System...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei...da wärst Du prima im Erdenthread aufgehoben.
      Weil Kompost is ansich Stickstoffarm, weil der Stickstoff bei der Rotte verbraucht wird.
      Klar kommt es immer etwas auf die Zusammensetzung an. Viel weiche Grünmasse hat mehr STickstoff als ehr härtere Pflanzenteile.
      Man spricht vom C/N Verhältnis. Also Kohlenstoff/Stickstoffverhältnis.
      Es schadet meistens nichts, wenn man Stickstoff in Form von Stallmist, Brennesseljauche oder Hornspänen/Gries beimischt.
      Oder halt regelmäßig einen Organischen Dünger ins Gieswasser.
      Von nix kommt halt nix.
      Wobei zuviel Nitrat/Stickstoff auch blühfaul machen kann.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • myotismyotis schrieb:

      weiß jemand eine Bezugsquelle für Pysalis Sorten,
      hab mal ein bischen gesurft, in Rußland werden sie wohl auch aus gesundheitsgründen angebaut.
      Da gibt es auch einige Sorten, aber wie kommt man zu denen.
      Gibt es in Russland Amazon?

      Welche Gesundheitsgründe sind denn im besonderen aufgeführt?
      Ich finde es erstaunlich, wie lange die Physalis in der Obstschale halten ohne irgendeine Veränderung.
      Mir sind welche zwischen die grünen Birnen, die jetzt gelb werden gerutscht, die hab ich gestern wiedergefunden.
      Eine hab ich wieder dazwischen gelegt..möchte mal wissen, wie lange das dauert, bis sie schlapp macht.
      Draußen an der Pflanze hängen auch noch welche und sogar die, an vom Wind abgebrochenen Ästen, die ich daneben in einen Wasserpflanzenpott gesteckt habe, sind komplett nachgereift.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Kurz meine Erfahrungen:
      Probiere schon einige Jahre mit mal mehr, mal weniger Erfolg.
      Aussaat im Frühjahr ist wohl zu spät, besser noch im Winter im Kleingewächshaus auf der Fensterbank.
      Von alleine aufgegangene Pflanzen kommen zwar bis zur Blüte, aber das war es dann. Diese Pflanzen topfen und überwintern ... das gibt Früchte. Bei mir hatten sich im Oleander und in den Garanienkübeln, die ich ziemlich lieblos in einer Werkstatt frostfrei überwintert habe, einige Pflanzen behauptet (sicherlich vom Kompost eingebracht) und da hatte ich in diesem Jahr wirklich reichliche Ernte.
      So werde ich es auch für das nächste Erntejahr machen. Die Jungpflanzen stehen schon bereit und setzen Blüten an.

      Beispiel der Pflanze aus Juli 2020 und Ernteergebnis einer Pflückung.


      LG, Alfred
    • Hei, die Erfahrung habe ich auch gemacht, das die Pflanzen, die im Gewächhaus von selbst aufgegangen waren, und überwintert haben, besser getragen haben :zopfie_daumen
      Eine Ananaskirsche hab ich jetzt ins Schlafzimmer geholt. Da gehen gerade die ersten Sämlinge drin auf, von einer runtergefallenen Frucht.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Alfred schrieb:

      Ernteergebnis einer Pflückung
      Wow :zopfie_daumen

      Meine hängt jetzt voller grüner Früchte, steht aber immer noch draußen auf dem Balkon und blüht weiter.
      2 Früchte sind noch reif geworden seit Oktober :zopfie_ja
      Obwohl die auch überwintert war (aber draußen) hat die erst sehr spät Früchte angesetzt - in der großen Hitze hat sie jedenfalls auch keine Früchte gebildet :zopfie_noe
      LG Rena :tiersmilie02
    • Mowa schrieb:

      Hei...da wärst Du prima im Erdenthread aufgehoben.
      Weil Kompost is ansich Stickstoffarm, weil der Stickstoff bei der Rotte verbraucht wird.
      Klar kommt es immer etwas auf die Zusammensetzung an. Viel weiche Grünmasse hat mehr STickstoff als ehr härtere Pflanzenteile.
      Man spricht vom C/N Verhältnis. Also Kohlenstoff/Stickstoffverhältnis.
      Es schadet meistens nichts, wenn man Stickstoff in Form von Stallmist, Brennesseljauche oder Hornspänen/Gries beimischt.
      Oder halt regelmäßig einen Organischen Dünger ins Gieswasser.
      Von nix kommt halt nix.
      Wobei zuviel Nitrat/Stickstoff auch blühfaul machen kann.
      VG Monika
      Offtopic: Danke für diesen Hinweise! Ich werde mich mal intensiver damit beschäftigen. Momentan bin ich etwas eingespannt - Mann hat Arm gebrochen, OP usw. Erst mal Rennerei und Fahrerei. Dazu noch ein akut krankes Tier... Bingo!
    • Ups..gute Besserung den Patienten :zopfie_schwester
      Hab eben die beiden neuen Videos von Selfbio gesehen :zopfie_doppeldaumen
      Der eine über heiße Rotte (Reaktor) und der andere über kalte Rotte.
      Das mit dem Heißrottereaktor versuch ich mal..
      Bei uns wurden vor vielen Jahren die Mülltonnen gewechselt..davon hab ich noch eine kleine Schwarze...
      Die könnt ich zur Gewächshausheizung umfunktionieren :zopfie_groehl
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • zitze schrieb:

      Alfred schrieb:

      Ernteergebnis einer Pflückung
      Wow :zopfie_daumen
      Meine hängt jetzt voller grüner Früchte, steht aber immer noch draußen auf dem Balkon und blüht weiter.
      2 Früchte sind noch reif geworden seit Oktober :zopfie_ja
      Obwohl die auch überwintert war (aber draußen) hat die erst sehr spät Früchte angesetzt - in der großen Hitze hat sie jedenfalls auch keine Früchte gebildet :zopfie_noe
      Meine mit relativ kleinen Töpfen, so 3 Liter, waren ja die ganze Zeit (Winter und Sommer) im Gewächshaus und haben im Juni geblüht und im Juli angefangen zu tragen. Da hat die in der Garage überwinterte große, alte noch lange im Traum nicht dran gedacht. die reift seit Oktober bis jetzt...und steht auch noch draußen.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Benutzer online 1

      1 Besucher