Lang angemeldet und trotzdem neu

    • Lang angemeldet und trotzdem neu

      Hallo
      ich bin zwar schon seit dem 12.02.2009 auf der Tauschregal seite angemeldet, habe jedoch nie was getauscht, erst seit kurzem tausche ich auch. Ich bin 30 Jahre alt wohne in Niedersachsen in einem kleinen Dorf direkt am Wald und habe einen Garten von ca. 1000 qm.
      Ich ziehe sehr gerne alles möglich aus Samen, denn die Aufzucht macht mir sehr viel spass und es ist interessant zu sehen wie die Pfleglinge wachsen, anstatt fertige Pflanzen zu kaufen...
      Im Moment bin ich dem Kakteen- und Lithopsfieber verfallen und habe 2009 das este mal beides selbst aus Samen gezogen. Für nächstes Jahr plane ich wieder Lithops selber zu ziehen. In meinem Garten stehen wenig Stauden, Goldrute, die ich aber bald wieder rausschmeiss da sie sich zu sehr verbreitet, Schwertlilie...das waren sie eigentlich schon :zopfie_groehl sonst stehen noch Hortensien, Kletterrosen ( noch vom Opa), Sommerblumen ziehe ich natürlich jedes Jahr selber aus Samen, Dahlien- und Wunderblumenknollen. Außerdem hatte ich einige Zeit das Engelstrompeten Fieber ^^..jedoch hab bzw lass ich extra alle Engelstrompeten kaputt frieren, hab mir nur ein paar Ableger geschnitten. Schönmalven habe ich letztes Jahr das este mal selbst gezogen die find ich auch sehr schön.

      Dieses Jahr hatte ich auch erstmals einen Gemüsegarten mit Zucchini, Kartoffeln, Tomaten, Paprika und Erdbeeren hat alles natürlich viel besser geschmeckt als wie gekauft. Nächstes Jahr wird der Gemüsegarten noch vergrößert, denn die Fläche wo dieses Jahr Erdbeeren, Kartoffeln und Zuchhini standen, ist jetzt schon voll mit Erdbeeren.

      So das war meine kurze Vorstellung, ich bin nicht so der Forumsschreiber ...

      Liebe Grüsse
      Daniel (abajo)
      LG
      Daniel
    • :girliehut Daniel,

      erstmal ein ganz herzliches :wlk hier im Forum.

      Schön, daß Du Dich mal vorgestellt hast.
      Wir freuen uns über männliche Verstärkung und hoffen, Du lässt Dich von dem Frauenüberschuß hier nicht abschrecken. :zwink

      abajo schrieb:

      in einem kleinen Dorf direkt am Wald und habe einen Garten von ca. 1000 qm.

      Das hört sich aber schön an, ist Dein Garten auch direkt am Wald?

      abajo schrieb:

      Ich ziehe sehr gerne alles möglich aus Samen, denn die Aufzucht macht mir sehr viel spass und es ist interessant zu sehen wie die Pfleglinge wachsen

      :daumgruen Da beneide ich Dich aber um Deinen grünen Daumen. Ich finde das zwar auch sehr interessant, vor allem, wenn man selbst ein wenig Bienchen gespielt hat, dann die Ergebnisse zu sehen. Leider überleben die Sämlinge meine super Pflege häufig nicht. :ratlos

      abajo schrieb:

      jedoch hab bzw lass ich extra alle Engelstrompeten kaputt frieren, hab mir nur ein paar Ableger geschnitten.

      Machst Du das aus Platzgründen oder warum?

      abajo schrieb:

      hat alles natürlich viel besser geschmeckt als wie gekauft.

      :zopfie_ja Das finde ich auch immer.

      Dann wünsche ich Dir viel Spaß hier. Wir würden uns freuen, wenn Du öfter mal was schreibst. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Vielen dank für die Willkommensgrüße,

      hast du denn vor, auch deine gemüsepflanzen fürs nächste jahr aus samen zu ziehen?
      ja habe ich dieses Jahr ja auch, war zwar nichts besonderes dabei und wirds nächstes Jahr auch nicht, nur Kartoffeln (die natürlich nicht aus Samen), Karotten, Gurken, Tomaten, Zucchini, Radieschen und evtl Kübiss, halt die leichten Sachen ...Knoblauch hab ich schon letzten Monat gesteckt zwischen den Erdbeeren, Zwiebeln steck ich nächstes Jahr wieder...

      Das hört sich aber schön an, ist Dein Garten auch direkt am Wald?
      Also unser Grundstück liegt genau am Wald...an der Waldseite haben wir jedoch nur Rasenfläche und den Gemüsegarten.


      jedoch hab bzw lass ich extra alle Engelstrompeten kaputt frieren, hab mir nur ein paar Ableger geschnitten.


      Machst Du das aus Platzgründen oder warum?
      Nein, die Engelstrompeten sind an die 2 Meter und schon ca. 10 Jahre alt. Sie blühen fast nicht mehr und bilden wenig neutriebe und Blätter, ich weiss nicht obs an der Pflege liegt aber kann eigentlich nicht früher haben sie so schön geblüht...Ich habe auch keine Lust die großen schweren Kübel wieder in den Keller zu schleppen (wo noch Platz wäre da stehen nur die Fuchsien und teilweise selbstgezogenen Bananenpflanzen) also hab ich mir gedacht ich schneid einfach Stecklinge aus der Blühregion und die Altpflanzen werden dann entsorgt und die Stecklinge blühen und wachsen dann hoffentlich wieder ordentlich.

      LG
      Daniel
      LG
      Daniel
    • Hallo Hexe,

      jaja, so geht das mit dem Knoblauch. Zehe in Erde ..... Geduld haben .... und dann Knolle ernten. Oma hat den Knoblauch auch immer zwischen den Erdbeeren gesteckt. Aber bei unseren Bodenverhältnissen lohnt es sich nicht wirklich - da verfault manche Zehe :boxing Wir kaufen halt unseren Knoblauch - leider!

      livingathome.de/pflanzen_gaert…kalenderid=364&rubrikid=3

      Gruß Birgit
    • Hallo,

      unregistriertes Mitglied schrieb:

      "die leichten sachen" ist gut. :zopfie_skeptisch den versuch, karotten, gurken, radieschen und tomaten aus samen zu ziehen habe ich nach 2 "fehljahren" aufgegeben, lediglich kürbis klappt "so halbwegs". :zopfie_knautsch ich hab da wohl schlicht und einfach kein talent dafür. :zopfie_trauer

      ziehst du die sachen alle im haus vor, oder säst du alles an ort und stelle aus?
      Also Karotten und Radieschen die säe ich direkt im Garten aus, Tomaten, Gurken, Zucchini usw. die ziehe ich im Haus vor, so ab Februar/März. Hm bei mir wächst alles ganz gut ich betüddel auch nix, säe einfach und gieße ab und zu, vereinzel die Pflanzen wenn nötig und mehr beachtung schenk ich den Sachen gar nicht...

      ...und leichte Sachen, weil schwere Sachen aus Samen sind für mich z.B. Blumenkohl oder andere Kohlsorten wie Weißkohl mit den hats z. B. bei mir noch nie geklappt.

      unregistriertes Mitglied schrieb:

      jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, wie du das mit dem knoblauch machst? :zopfie_kopfkratz steckst du einzelne zehen in die erde und im nächsten herbst hast du dann jeweils ne ganze knolle? :zopfie_kopfkratz
      Genau, den Knoblauch da stecke ich die einzelnen Zehe anfang Oktober in die Erde (zwischen den Erdbeerpflanzen), und im nächsten Jahr so ab August bis Mitte August kann ich dann die Knoblauchknollen ernten.

      LG
      Daniel
      LG
      Daniel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher