Hallo alle Miteinander,

    • Hallo alle Miteinander,

      habe mich vor ein paar Tagen im Tauschgarten angemeldet und denke ihr solltet wissen, mit wem ihr es gartenmäßig zu tun habt.

      Wir haben vor kurzem gebaut und im Moment liegen 200 m2 Acker vor der Terasse. Jede Nacht kommen Füchse, Rehe, Katzen... zu Besuch. Deshalb habe ich im Herbst erst mal angefangen eine Vogelhecke zu pflanzen. Bisher haben tatsächlich alle Büsche überlebt.

      Ein weiterer bisher von mir genutzter Garten liegt etwa 10 min Fußweg entfernt. Der ist allerdings im letzten Jahr wegen unserer Baumaßnahmen total zugewuchert. Er besteht jetzt hauptsächlich aus Zitronenmelisse, fünf verschiedenen Pfefferminzarten, Estragon, Oregano, Gundermann, Löwenzahn, versteckten Erdbeeren und einer Knoblauchplantage.

      Also langweilig wird es mir dieses Jahr wohl auch nicht werden.

      Wenn jetzt die ersten Sonnenstrahlen durchkommen, juckt es schon in den Fingern Tomate, Paprika und Co vorzuziehen. Ist aber noch zu früh dafür. Deshalb werde ich wohl bei der nächsten wettermäßigen Gelegenheit erst mal mit ein paar Steckhölzern meine Vogelhecke erweitern.

      Bilder kann ich im Moment noch keine eingeben, das Verbindungskabel hat sich in einer Umzugskiste versteckt. Habe jedoch vor, die Entstehung des neuen Gartens erstmal für mich zu dokumentieren. :girliehut
      Also wie ihr seht, die Sache mit den Smileys ist für mich Neuland. Der winke-winke sollte eigentlich an den Anfang. Wußte nicht wie einfach es ist den einzufügen und krieg ihn jetzt nicht mehr weg. Werde mich wohl noch ein bisschen auf der Übungsseite tummeln und mich dann wenn ich sicherer bin wieder melden.

      Ich freue mich auf euch

      Wildwuchs
      :loewenzahn :schildkroete
    • Hallo,

      das ist ja eine nette begrüßung :zopfie_winke
      wegmachen geht jetzt auch, danke für den tip. Werd ich mir merken, oder noch besser aufschreiben, bin sehr vergesslich :zopfie_schaem

      so richtig ne vorstellung hab ich von meinem neuen garten noch keine. naturnah wie du sagst ist er im moment :zopfie_groehl ich denke mir er soll einfach mal wachsen. alles auf einmal geht eh nicht. Zur Zeit ist eine mischung aus rotklee und luzerne drin zur gründungung.

      bauerngarten ist wohl am ehesten die richtung. ich hab auch einen papa mit traktor und allen geräten für hinten dran. der hat mir das ganze zuerst auch mal aufgegrubbt, die schollen kleingemacht, und eingesät :zopfie_fluestertuete DANK AN IHN
      deshalb ist die hecke zuerst mal nur im süden, so hat er die möglichkeit drei mal ums haus zu fahren solange wir rechts und links noch keine nachbarn haben.
      und jetzt werd ich mir mal deinen garten ansehen :zopfie_mauer
      :loewenzahn :schildkroete
    • Von mir auch ein herzliches :schildwelcome im Forum und im Tauschgarten.

      Ich finde es immer total spannend, wenn ein neuer Garten entsteht. Mach blos viele Fotos. Dann kannst du später dann auch mal schauen, wie alles mit der Zeit gewachsen ist.

      Wildwuchs schrieb:

      bauerngarten ist wohl am ehesten die richtung.
      Das ist auch so mein bevorzugter Gartentyp. Schau doch auch mal bei mir Ambersun's Garten vorbei. Wir haben in 2002 gebaut und im Frühjahr 2003 bin ich dann mit dem Garten angefangen. Vorher war auch alles nur Ackerland.
    • :girliehut wildwuchs,
      auch ich heiße Dich herzlich willkommen in unserer Mitte :zopfie_five
      Schön das Du schon so viel zu Dir und Deinem Gaten geschrieben hast :zopfie_ja .
      Es ist bestimmt herrlich so ganz von Anfang an seine Ideen und Vorstellungen umsetzen zu können,gut es bedeutet sich auch viel Arbeit,aber dennoch denke ich ist es eine sehr angenehme Herausforderung :zopfie_ja
      Ich bin schon gespannt wie sich die Entwicklung so gestaltet und wünsche Dir nun hier erstmal viel Spaß im Forum und dann natürlich mit einem so leeren Garten viele tolle Tauschgeschäfte :zopfie_ja
    • :girliehut Wildwuchs,

      auch von mir ein herzliches :wlk hier bei uns im Tauschgarten.

      Einen Garten von Anfang an neu zu gestalten ist sicher ein ganz tolle Herausforderung. Es muß irre Spaß machen, alles langsam wachsen zu sehen und gleich nach den eigenen Wünschen einrichten zu können. Ich bin sicher, Du wirst hier eine Menge Anregungen finden und wir freuen uns riesig, wenn Du uns an der Entstehung teilhaben lässt.

      Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und wenn Du Fragen hast: Immer her damit. :zopfie_zwinkgrins
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hallo Wildwuchs,ich wünsch Dir viel Spaß hier :hoch

      Wildwuchs schrieb:

      so ordentlich mit kleinen hecken wird meiner nie. mein namen wurde schon mit bedacht gewählt :loewenzahn
      Tröste Dich,mein Garten ist auch nicht ordentlich,da toben die Hunde und buddeln so manches Loch :floet Mit der Zeit wird das schon :hutab
      Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

      Besucht meine grüne Hölle!flickr.com/photos/testudomarginata/


      meine Tauschis smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_005.gif
    • Hallo und ein herzliches :schildwelcome Wildwuchs,
      ja, die Matsch-Phase nach dem Bau kenne ich auch nur zu gut. Wir haben hier sehr lehmigen Boden und wenn man nach dem Regen einmal um das Haus herumgegangen ist, war man 10cm größer weil man so eine dicke Schicht Lehm unter den Gummistiefeln kleben hatte.
      So ein Garten ist einfach eine "neverending story" - er ist nie fertig. Immer wieder fällt einem etwas neues ein und zum Glück ist im Garten nichts "für immer". Denn es gefallen einem immer wieder neue Pflanzen und Dinge.
      Beete planen, wieder umgestalten oder erweitern macht riesig viel Spass. Auch wenn man am Anfang so ungeduldig ist und am liebsten alles sofort fertig haben möchte. Die Geduld kommt später. Erstmal muß man Erfahrungen sammeln und sehr viel ausprobieren.
      Du wächst mit Deinem Garten und Dein Garten mit Dir.

      Ich wünsche Dir viel Spass hier im Forum und natürlich in Deinem Garten.

      liebe Grüße, Lottasmilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_131.gif
      .....................ღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღღ.......................
    • Hallo Wildwuchs,
      auch von mir herzlich :sprueh_willk bei uns im Forum.
      Ich wünsche dir viel Spaß beim Pflanzen- und Ideenaustausch. Und bei uns im Forum
      kannst du dir viele Anregungen für deinen entstehenden Garten holen.

      Wildwuchs schrieb:

      Jede Nacht kommen Füchse, Rehe, Katzen... zu Besuch.
      Aaaaaaaaaaaach, das finde ich ja herrlich :zopfie_verliebt
      (es sei denn, das Reh hat die Rose abgefressen und die Katzen haben ins frisch gesäte Beet gesch... :zopfie_zwinkgrins )
      Wie viel Grundstück hast du denn am Haus?
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • hallo aeinert :zopfie_winke

      ja - bei den tieren schlagen zwei herzen in meiner brust :zopfie_herz
      den :tiersmilie12 schaue ich unheimlich gerne zu, dafür muss ich aber jeden morgen mit der schaufel ums haus laufen...

      auch über die rehe freue ich mich jedesmal. wenn jedoch erst einmal salat und co wachsen, sieht die sache wohl ganz anders aus :nudelholz

      aeinert schrieb:



      Wie viel Grundstück hast du denn am Haus?
      das grundstück ist so 20 m lang und 10 m breit, also ziemlich langgezogen.
      um das ganze aufzulockern habe ich vor, die wege oder besser die beete rautenförmig anzulegen
      bin jedoch offen für neue vorschläge :zopfie_zwinkgrins

      wildwuchs :loewenzahn
      :loewenzahn :schildkroete
    • Benutzer online 1

      1 Besucher