Japanische Weinbeere

    • Japanische Weinbeere

      Seit ein paar Jahren habe ich die Japanische Weinbeere im Garten. Die Früchte sind zwar klein, aber extrem lecker, viel fruchtiger als Himbeeren. Das besondere ist, die Maden habe keine Chance. Nach dem Blühen, schließt die Pflanze ihre Frucht mit einem klebrigen Mantel und öffnet diesen erst wieder, wenn die Frucht reif ist.
    • Hallo Anna,

      kannst Du noch was dazu sagen? Ich habe schon vor paar Jahren mal damit geliebäugelt. Aber da stand was von milder Klimazone und "winzigen" Früchten. Wir haben hier im Vogtland eher raues Klima und schon mal -20°C im Winter.

      Wie kalt ist es bei Dir im Winter und welchen Standort hast Du? Und bildet die auch so stark Ausläufer wie die Himbeere?

      Gruß Birgit
    • Hallo Birgit,

      bei mir bildet sie keine Ausläufer, aber sie versamt sich. Ich kann sie an einigen Stellen im Garten wiederfinden. Habe schon viele weggegeben. Sie sollte Solitär stehen. Sie macht lange Ruten, die wie ich finde sehr schön aussehen. Die Stacheln sind sehr weich und pieksen nicht so. Die Früchte sind klein (wie eine Heidelbeere, aber massig und sehr lecker. Stelle hier mal ein recht schlechtes Foto von einem jungen Strauch ran. Habe gerade kein anderes gefunden.
      Ganz vergessen,die letzten 2 Winter mit Minus 27 Grad hat sie problemlos überstanden.
      Bilder
      • japanische Weinbeere.JPG

        43,65 kB, 328×438, 33 mal angesehen
    • :girliehut Birgit,
      also ich habe auch ein japanische Weinbeere :zopfie_ja meine steht am Balken des Teehauses ,denn da soll sie schön hochranken,meine steht jetzt hier das zweite Jahr und viele Unkrufe habe ich darüber gehört,sprich man käme irgendwann nur noch mit der Machete dazwischen-das kann ich so aber nicht bestätigen-bisher :kichergirl .
      Ich habe eine relativ kleine und junge Pflanze gesetzt,sie hatte nur eine Rute ,mittlerweile hat sie vier Ruten,ist gut 3Meter gewachsen und hatte letztes Jahr das erste mal sehr leckere Früchte :zopfie_doppeldaumen
      :zopfie_kopfkratz irgendwo haben wir hier darüber schonmal kurz gesprochen,ich muss mal suchen :zopfie_ja

      hier mal ein Foto von den Früchten
    • Flechtliesl,
      nein nicht pelzig. Sie haben einen sehr intensiven Himbeergeschmack. Marmelade,Gelee, Himbeeressig, wozu Frau Lust hat.
      Hallo Weidenelfe,
      ich habe gesucht aber nichts gefunden. Vielleicht kann das jemand zusammen legen.
      Bei dem Anblick läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
    • annat schrieb:

      Sie macht lange Ruten, die wie ich finde sehr schön aussehen. Die Stacheln sind sehr weich und pieksen nicht so. Die Früchte sind klein (wie eine Heidelbeere, aber massig und sehr lecker.
      Prima, von dieser Beere zu erfahren kommt genau zur rechten Zeit :zopfie_daumen . Von der Jap. Weinbeere hatte ich eine etwas andere Vorstellung :zopfie_augenroll . In einer Sortenbeschreibung fand ich: Beeren 2cm groß, Triebe nach Ernte zurückschneiden.
      Na, dann hätten wir ja geguckt wie "klein" :zopfie_brille diese Beeren sind. Aber Hauptsache lecker :zopfie_gier
      Liebe Grüße Birgit
      :schnecke :tiersmilie19 :tiersmilie21 :tiersmilie20 :tiersmilie18
    • :girliehut Birgit,
      ja meinste denn ich weiß noch wo ich mal überall meinen Senf zugegeben habe :zopfie_groehl und ich glaube ich bin noch jünger,trotzdem musste ich erstmal lang suchen :kichergirl
      Wolln mal hoffen das es mit den Absenkern klappt und wir nicht beide vergessen für wen die sind :zopfie_zwink

      @Anna,
      wann mach ich das denn wohl am Besten mit den Absenkern?Jetzt?-es juckt ja schon in den Fingern :zopfie_ja
    • Die Taybeere ist nicht die Japanische Weinbeere. Sie ist eine Züchtung aus Himbeere und Brombeere.
      Ich habe die Absenker mit frischen Trieben gemacht. Die alten gefruchteten Triebe müssen, genau wie bei den Himbeeren und Brombeeren rausgeschnitten werden.
    • Hei...meine japanischen Weinbeeren von Norma letztes Jahr tragen zum ersten mal :freu ..die erste Frucht hab ich ungeduldigerweise noch hellrot abgemacht...die war sehr sauer :zopfie_skeptisch ...wie erwartet, weil ich das so gelesen hatte und schon etwas enttäuscht war.
      Dann hab ich erstmal geguckt, wie die Farbe sein soll und heut dann in dunkelrot probiert....
      Ey...lecker :zopfie_glubsch
      Muß man nur lange genug hängen lassen...
      Hoffe nur, das liegt nicht am tollen Wetter, sondern ist immer so...
      Viel wird es nicht geben...aber nächstes Jahr gibts schon mehr...

      Die Loganbeere hat noch nix getragen..hab ich gleichzeitig gekauft und auch am gleichen Spalier...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Benutzer online 1

      1 Besucher