Neue Schätze für den Garten

    • Iris67 schrieb:

      Das mit dem feucht und durchlässig habe ich auch schon gelesen und mich gewundert.
      Es ist doch aber eine Zuchtform der Bachkratzdistel oder liege ich da falsch? Daher finde ich den feuchten Standort nicht verwunderlich, ich meine die verträgt sogar zeitweise richtige Nässe. Auf jeden Fall ist die wunderschön und beliebt bei Insekten. :tiersmilie01 :butterfly
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Neu

      Haben gestern ein Geburtstagsgeschenk beim Lieblingsgärtner holen müssen...
      Boa..da war der Teufel los...
      Drinnen wie immer den Blick über den Tisch mit den unterschiedlich großen Girlandenhortensien "runaway Bride" schweifen lassen und an paar kleineren Töpfen hängen geblieben...boa..rote Bapper drauf 8o halber Preis...
      3 Jahre anschmachten haben sich gelohnt...jetzt habe ich eine :zopfie_verliebt
      Hoffe es gefällt ihr bei mir :freuspringer
      Außerdem durfte noch ein großes,leuchtend magentarotes Kapkörbchen zum halben Preis, weil es etwas gewackelt hat..macht nix, kriegt einen Bambusstecken und kommt zum Anlocken von Schwebfliegen in eine Blumenampel zuerst ins Gewächshaus, bis es draußen wärmer ist und ein Türkischer Oregano durfte auch mit, der duftet soooo lecker. Durch die Rabattkarte noch 5€ Abzug von der Gesamtsumme..und hinter der Kasse konnte man sich mit dem Kassenbon am Glücksrad anstellen...Tochter hatte eigene Rechnung hat ein großblättriges Riesenbasilikum gewonnen und ich eine graue 10 Liter Gieskanne :blumiwaechst So eine hatte ich eh auf dem Zettel, extra zum Jauche gießen und Kompostbrühe herstellen und vergießen...genial..bin froh, das ich sie noch nicht gekauft hatte. Was aber der absolute Brüller gewesen wäre, wäre das Kräuterbuch von den Kräuterbrüdern, den Inhabern der Gärtnerei gewesen...
      Der vor mir hatte eins gewonnen..oooch, das hätte ich sooo gerne gehabt.

      Immer begeisternd ein Besuch in dem Laden
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Neu

      Wir waren ja gestern auf der Tauschbörse in Soest und auch wenn es für mich nicht sooo erfolgreich war, so habe ich zumindest ein paar Pflanzen bekommen. Z.B. eine Mega-Kresse. Wobei das Netz dazu wenig hergibt. Evtl. ist es ein Pfefferkraut (Lepidium latifolium).


      Dann gab es noch einen Ananas-Salbei, eine Sibirische Katzenminze (Nepeta sibirica), eine Raue Nelke (Dianthus armeria) und eine dunkelblättrige Minze (Amerikanische oder Schokoladen-Minze).

      Wobei die Börse mittlerweile eher ein "Mitnahmemarkt" ist. Bei den Stauden finde ich es nicht so schlimm, aber wenn ich für meine Tomaten oder Paprika so gar nichts im Gegenzug bekomme (noch nicht mal angeboten) finde ich das schade :zopfie_verlegen . Da überlege ich mir noch, ob ich da noch mal mitmache bzw. welche Pflanzen ich da ggf. mit hinnehme :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Neu

      Iris67 schrieb:

      Wobei die Börse mittlerweile eher ein "Mitnahmemarkt" ist. Bei den Stauden finde ich es nicht so schlimm, aber wenn ich für meine Tomaten oder Paprika so gar nichts im Gegenzug bekomme (noch nicht mal angeboten) finde ich das schade . Da überlege ich mir noch, ob ich da noch mal mitmache bzw. welche Pflanzen ich da ggf. mit hinnehme
      Wie läuft das denn auf der Börse mit dem tauschen? :zopfie_achselzuck Hört sich aber nicht so gut geregelt an.
    • Neu

      Trude schrieb:

      Wie läuft das denn auf der Börse mit dem tauschen?
      Bisher war es so, dass man seine Pflanzen an einer Stelle hingestellt hat (das war so entlang eines Weges) und dann bei Interesse mit jemanden getauscht hat. Also jemand sagt dies und das würde mich interessieren und dann schaut man, ob man bei dem-/derjenigen etwas findet. Wenn nichts zum tauschen war, lag es dann an mir, ob ich es so abgebe). Oft wurde ich dann auch direkt gefragt, ob ich auch gegen Geld tauschen würde. Diesmal war alles etwas enger und unter Dach und ich hatte noch gar nicht alles aus dem Auto da wurde schon geguckt und z.T. weg genommen. Klar hätte ich da eine Ansage machen können, aber ich war etwas überrumpelt und dachte das wäre so evtl. kommuniziert worden. Ich meine ich verschenke ja auch gerne, aber das fand ich irgendwie seltsam, so diese Selbstverständlichkeit das alles zu "verschenken" ist bzw. man sich dann bei den drei anderen Pflanzen (ich übertreibe gerade :zopfie_schaem ) die da waren bedient :zopfie_achselzuck .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Neu

      Iris67 schrieb:

      ich hatte noch gar nicht alles aus dem Auto da wurde schon geguckt und z.T. weg genommen.
      Das würde mich auch sehr ärgern. :kopfab

      Ob das schlechte Mundpropaganda war? So nach dem Motto 'Das ist ne tolle Börse wo Pflanzen kostenlos mitgenommen werden können?'

      Ich hätte aber auch wenig Lust meine liebevoll gepäppelten Pflanzen gegen so ignorante Menschen verteidigen zu müssen. Einfach so mitnehmen geht gar nicht! :zopfie_nein
    • Neu

      Iris67 schrieb:

      Wir waren ja gestern auf der Tauschbörse in Soest und auch wenn es für mich nicht sooo erfolgreich war, so habe ich zumindest ein paar Pflanzen bekommen. Z.B. eine Mega-Kresse. Wobei das Netz dazu wenig hergibt. Evtl. ist es ein Pfefferkraut (Lepidium latifolium).


      Dann gab es noch einen Ananas-Salbei, eine Sibirische Katzenminze (Nepeta sibirica), eine Raue Nelke (Dianthus armeria) und eine dunkelblättrige Minze (Amerikanische oder Schokoladen-Minze).

      Wobei die Börse mittlerweile eher ein "Mitnahmemarkt" ist. Bei den Stauden finde ich es nicht so schlimm, aber wenn ich für meine Tomaten oder Paprika so gar nichts im Gegenzug bekomme (noch nicht mal angeboten) finde ich das schade :zopfie_verlegen . Da überlege ich mir noch, ob ich da noch mal mitmache bzw. welche Pflanzen ich da ggf. mit hinnehme :zopfie_ja .
      Einen Ananassalbei habe ich mir dieses Jahr auch geholt. Momentan steht er noch im Haus und blüht wunderschön. Ich hoffe, diese Kälte ist bald vorbei und er darf nach draußen umziehen :)
      Das Pfefferkraut, oder ausdauerende Kresse (Lepidium latifolium) hatte ich auch schon mal. Bei mir hat es sich stark ausgebreitet, vielleicht magst Du das beim Standort mit einplanen.
    • Benutzer online 4

      4 Besucher