Neue Schätze für den Garten

    • Wir waren gestern auf dem Frühlingsmarkt in Bad Münstereifel. Zudem hatten die dortigen Geschäfte geöffnet. Die Stadt war leider auch von der Flut im Juli 2021 betroffen und einige Geschäfte waren auch noch immer geschlossen. Zudem ist die Fußgängerzone ebenfalls noch nicht komplett wiederhergestellt, aber das was bis jetzt repariert wurde, sieht wirklich super aus.
      Das Wetter war super schön und es waren sehr viele Menschen dort. Das hat mich sehr für die Verkäufer gefreut :zopfie_ja
      Mir ist dann ein kleiner Blumenladen ins Auge gefallen und ich musste diese hübsche Akelei einfach mitnehmen :WOW
      Eine kleine Erinnerung an einen wirklich schönen Tag <3


      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • Hei, diese Wochen haben mich einige Springpflanzen im Supermarkt überwältigt... :zopfie_ohnmacht
      Besonders gefreut habe ich mich über die Moro Orange bei Aldi..hoffe da ist auch drin, was die Packung verspricht...Eigentlich wollte ich die Rosso Zitrone, aber in dem einen Aldi gab es nur verschiedene Orangensorten...egal, hat mich auch gefreut.

      Und dann gabs bei Norma winterharte Kletterpflanzen..gaanz viele Pappschachteln mit Clematis und Co..und wie ich die so durchschaue bleibt mein Auge an einer Packung kleben..ich glaubs nicht..da stand eine Passiflora Alata (nee, die ist nicht winterhart) dazwischen :zopfie_gugg Für ganze 1,20€ :zopfie_groehl
      Ich hatte früher eine Passiflora quadrangularis...eine Imposante Persönlichkeit, die ich schon lange versuche wieder zu finden..egal...die Pflanze ist in meinen Einkaufswagen gehüpft und steht jetzt im Gewächshaus...habe mich sehr gefreut...

      Dann gabs bei Edeka Ziersüßkartoffeln, eine in Bräunlich mußte mit...

      Außerdem eine
      LEUCANTHEMUM X SUPERB.'BANANA CREAM'
      GARTEN-MARGERITE 'BANANA CREAM'


      Für mein gelbes Beet...


      Die ganzen andern kleinen Pflänzchen erspare ich Euch jetzt..vor allem Blumen, die Schwebfliegen anlocken. Davon kann man nie genug haben...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, die Blätter stimmen schonmal und der vierkantige Stängel.
      Welche von den 3, die so wachsen, ist mir eigentlich egal...die Blüten können nur Profis unterscheiden...Minimale Unterschiede...
      Das ist meine P.Quadrangularis Die hat gemeinerweise immer geblüht, wenn wir im Urlaub waren...irgendwo müßte noch ein Foto sein, weiß nur nicht mehr, wo das abgelegt war..der Topf mit dem Klettergerüst steht noch im Keller...und wartet seit vielen Jahren auf Ersatz..die ist mir mal beim Überwintern kaputt gegangen..war übrigens auch ein Papschachtelfund, aber bei Rewe..äh Minimal

      VG Monika
      Bilder
      • Passiflora.jpg

        200,52 kB, 860×1.127, 5 mal angesehen
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Robinie schrieb:

      die Zitronen und Calamondin, die bei Aldi Nord ab Montag verkauft werden, sind nur ca. 20-25 cm hoch, ist mir zu klein
      Da ich da auch schon einen Bauchplatscher hatte und eine Bitterorange dabei rauskam, möchte ich wenigstens eine Frucht dran hängen haben..Ok, vielleicht nehm ich noch mal ne Pappschachtel mit Zitrone, weil ich möchte mal abchecken, ob die gut im Gewächshaus überwintern können. Das ist bei mir halt immer recht feucht und halt an sonnigen Tagen gleich ziemlich warm...schwer einzuschätzten, ob sie das mögen..dafür wäre so eine 2 Euro fufzich Zitrone gerade recht...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      ist bei mir halt immer recht feucht und halt an sonnigen Tagen gleich ziemlich warm

      Robinie schrieb:

      Im feuchten GWH werden sie schimmeln, die mögen es im Winter sehr hell und trocken
      Denke auch - das gibt nix :zopfie_nein
      Die brauchen genau das Klima, was die früher in ihren Orangerien immer hatten :zopfie_ja , trocken und kalt, aber frostfrei und sehr hell :zopfie_ja
      Nachbarin hat diese Zitronat-Zitrone mit den riesigen Bällen dran, die fast nur aus Schale bestehen - die hat es unter Dach und gut eingepackt sogar schon draußen überlebt :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Robinie schrieb:

      Früchte sind da nicht dran, viel zu klein.

      Im feuchten GWH werden sie schimmeln, die mögen es im Winter sehr hell und trocken. Ich gieße alle 2-3 Wochen etwas
      Ja, weiß ich...mit Früchten dran, ist der Beste Preis 20€ drunter geht nicht...
      Der Plan ist halt, das billige Versuchskarnikel einfach mal auszutesten...
      Grauschimmel ist ein großes Problem in meinem Gewächshaus, weil es so sehr dicht ist...was für die Wärme wiederum gut ist und an sehr kalten Tagen ist es gefühlt auch zugig...was aber warscheinlich nicht der Fall ist...


      zitze schrieb:

      die hat es unter Dach und gut eingepackt sogar schon draußen überlebt
      Hei meine überwintern ja auch draußen...sie waren nur letzten Dez mal für eine Woche in einem Unbeheizten, hellen Ostzimmer, ehemaliges Kinderzimmer...ansonsten hier:

      Balkon in der Dachwohnung, unterm Dach...
      Perfekt...die haben sogar im Feb bei dem schönen Wetter geblüht...
      Oben rechts die Bitterorange die ich in betreffendem Dez draußen gelassen habe...das war nix...tot
      Wir bräuchten mal ein neues Balkongeländer...da bin ich schon am Baggern, das wir so Scheiben bekommen, die man komplett wegfahren kann...gibt es bei uns in der Gegend öfters..find ich total klasse...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Bisschen Spaß muß sein
      Weiß nicht, ob ich das richtig interpretiere... aber ich verstehe das so, du kaufst dir neue Pflanzen, um dir die Stimmung zu heben?
      Im Prinzip ja nicht verkehrt, aber @Robinie hat da schon recht, du schreibst immer wie viel du zu tun hast und halst dir noch mehr auf.
      Kenne dich ja nicht persönlich, habe aber oft das Gefühl, dass du kurz vorm Überschnappen bist... Meine das wirklich nicht böse, bitte nicht falsch verstehen. Ist nur mal so Denkansatz gedacht, ob du nicht grundlegend was ändern solltest, im Hinblick auf deine Gesundheit und Wohlbefinden.
      Ich war selbst schon in so einer Situation, das ist auch gar nicht so leicht, es erstmal zu erkennen und wahrhaben zu können und dann noch was dran zu ändern.
    • Hei, ich lass mich nicht so schnell unterkriegen.
      Ja, ich hab wenig Zeit. Bin immer für andere da, wenn es notwendig ist und wurschtel mich halt so durch.
      Es ist jetzt die Zeit, wo es gilt...Sonst ist das ganze Jahr trist und freudlos.
      Ich freue mich, den Garten bunt zu gestalten und koche leidenschaftlich gerne mit meinem eigenen Gemüse und Kräutern.
      Das meiste was ich jetzt um diese Zeit anschaffe und bearbeite, sind einjährige Pflanzen und Gemüse.
      Ja, die machen momentan Arbeit, aber dann auch nicht mehr, wenn sie an Ort und Stelle stehen.
      Zitrus machen jetzt nicht so viel Mühe.
      Das Einzige ist das ins Winterquartier bringen, und wieder auswildern. Da darf ich kurzzeitig die Ärmel hinterkrempeln, hauruck
      Der Rest ist ein wenig Wasser und Dünger geben..was solls.
      Das ganze mit den Pflanzen macht mir sehr viel Freude und ich will das ausleben.
      Das Leben ist zu kurz um nur der Tretmühle Tribut zu zollen.
      Ich werde 60 und weiß nicht, wie lange ich noch in der Lage bin, mir diese Freude zu machen.
      Andere Dinge machen mir keine Freude, bzw. die bremsen mich aus und das überwiegt halt oft.
      Ich bin doch auch wer und ein Leben ohne Pflanzen ist für mich vertane Zeit. Schon immer...
      Heute steht wieder beides an. Tomaten pflanzen und den Keller aufräumen, weil unsere neue Heizung diese Woche noch geliefert wird.
      Zuerst die Tomaten, dann Keller aufräumen. Notfalls in Nachtschicht. Schau ich halt heute kein Fernsehen...
      Ich teile auch gerne meine Freude, deswegen bin ich gerne hier bei Euch und freue mich auch mit Euch über Eure Pflanzen und Erlebnisse.
      Andere dürfen jammern was das Zeug hält und es gibt Beistand.
      Wenn ich jammere gibts Unverständnis und Prügel.
      Das verstehe ich manchmal echt nicht...und habe manches Jammern deswegen komplett eingestellt.
      Vertreiben lass ich mich aber so schnell nicht.
      Ja gut, dann würge ich halt meinen manchmal aufkeimenden Frust über Zeitmangel komplett runter. Auch wenn es gut tut, das einfach mal rauszulassen...
      Hatte vor mal einen Thread über meinen Garten aufzumachen (in meiner Kaffeetassenzeit oder abends nach Feierabend). Vielleicht versteht Ihr mich dann besser :zopfie_achselzuck
      Es gab Zeiten, wo ich nur meine Arbeit zu tun hatte. Wo ich alleine zuhause war (Kinder in der Schule, Ehegatte auf der Arbeit, Eltern selbständig), nur zu tun hatte, was täglich angefallen ist.
      Jetzt ist es eben anders. Und schneller wird man im Alter auch nicht, vor allem wenn man auch andern helfen will/muß und für sie da sein muß. Das ist eine intensive Zeit.
      Da muß es doch möglich sein, sich über paar Blümchen zu freuen :blumenmeer ?
      So, Kaffeetasse leer, weiter gehts...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Hallo,
      ach Monika, auch mir ist das schon aufgefallen.
      Bei den meisten gibt es immer Verständnis und Beistand und tröstende Worte, aber bei einigen wenigen Leuten gibts für die gleichen Worte negative Antworten.

      Mir gehts aber genauso wie dir... man hat so viele unerfreuliche Aufgaben und Dinge, die man meistern muß im Leben und genau deshalb will man die wenigen Dinge, die einem Freude machen, nicht aufgeben. Sonst hat man gar nichts mehr nettes neben den vielen Pflichten.
      Auch ich kaufe mir gern Pflanzen, auch wenn ich genau weiß, das ich damit dann auch wieder Arbeit habe, aber um nichts in der Welt würde ich genau darauf verzichten.
      Mein Mann meckert dann auch immer, aber das ist mir wurscht.

      Ich kann dich also total verstehen.

      Fühl dich mal dick gedrückt...

      gruss heike