Neue Schätze für den Garten

    • Fiorella schrieb:

      Ich gebe hier auch mal meine Meinung ab.
      Ich danke auch Dir.

      Tja, da steh' ich nun, ich armer Tor. :kichergirl Da muss ich mir wohl was überlegen.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • So, nun habe ich mal bei Baumschule Horstmann nachgelesen. Dort steht, man soll sie halbschattig stellen und windgeschützt, im Winter soll man sie ggf. schattieren. Wenn man sie drinnen überwintert, ist die Luftfeuchtigkeit wichtig, empfohlen wird dann ein ungeheizter Wintergarten. Außerdem soll sie im Sommer immer gleichbleibend feucht gehalten werden.

      Irgendwie wird mir gerade klar, warum die bei mir immer eingehen. :floet
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Irgendwie wird mir gerade klar, warum die bei mir immer eingehen.
      Ich würde es probieren die auszupflanzen :zopfie_ja
      Hinter unserem Garten steht auch seit Jahren eine - unter einem Apfelbaum d.h. im Sommer schattig und im Winter heller - den Typen, der da wohnt, sehe ich so gut wie nie im Garten :zopfie_nein , kann mir nicht vorstellen, dass der die gießt :zopfie_nein :kichergirl
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hexchen71 :girliehut oder armer Tor :zopfie_zwinkgrins
      sowohl im alten Garten als auch jetzt hier im Neuen hatte/ habe ich eine Kamelie.Ich hab sie immer sofort ausgepflanzt,ohne Rücksicht auf Verluste.Wasser :whistling: nun ja ..kommt ja manchmal von oben.
      Hier im neuen Garten steht sie in einem Beet vor einer Hecke und die Sonne scheint ihr von morgens bis zum späten Nachmittag auf den Pelz .
      Versuche es doch einfach,ich glaube unsere Klimazone passt ihnen ganz gut.
      Kann morgen gern mal ein Foto machen.
    • Oh, das ist ja mal eine Überraschung. Schön, hier mal wieder was von Dir zu lesen. Welcome back. :girliehut

      Weidenelfe schrieb:

      Versuche es doch einfach,ich glaube unsere Klimazone passt ihnen ganz gut.
      Ich danke Dir für's Mutmachen. Ich suche mir mal ein nettes Plätzchen aus.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • :girliehut Hexchen71 vielen Dank für Deine lieben Begrüßungsworte :zopfie_umarm

      :girliehut Huhu Iris67 :zopfie_tanzen

      Ja wir sind umgezogen :zopfie_ja aber nur ein "Dörfchen" weiter.....haben ja ganz lange was im Erdgeschoss mit Garten gesucht.War garnicht so einfach mit Hund und Katz.

      Jetzt kann ich die Tür im Wohnzimmer aufmachen und bin im Garten :WOW

      Es gibt aber durchaus Tage,da vermisse ich meine alte Heimat und auch den alten Garten.
      Aber man kann halt nicht alles haben.
    • Auch noch ein Erfahrungsbericht von ählicher Klimazone. Bei uns stehen die Kamelien ( drei Sorten) seit Jahren an einer Westwand.
      Durch die Nord- Südausrichtung vom Garten bekommen die aber viel Sonne. Das klappt gut. Mist ist in manchen Jahren, wenn Wintersonne auf die gefrorenen Knospen scheint. Die matschen dann. Daher kommt wenn ich dran denke ein Vlies drüber wenns Frost gibt. Seit die eingewachsen sind, gibts keinen richtige Frostschutz mehr. Wenns sehr trocken ist wird auch mal gegossen. Ich glaub die sind zumindest in unseren Breiten nicht so anspruchsvoll wie man denkt.

      Mit der Beetplanung hängen wir hinterher, immer diese Entscheidungen :D , daher gibts wohl erst so in 2 Wochen neue Pflanzen zum zeigen.
      :zopfie_winke
    • Tja so geht das manchmal. Wir waren in ner kleineren Friedhofsgärtnerei für Kleinkram.
      Im hinteren Bereich gabs aber auch viele schöne Gehölze. Wir suchten langfristig noch etwas für eine Grundstücksgrenze.
      Auf Anhieb gefielen uns da zwei so gut (und mit um die 20 Euro fand ich die auch günstig), da haben wir sie dafür mitgenommen :D
      Es ist eine Blutpflaume und eine Blasenspiere Amber Jubilee. Die kommen jetzt an die Wand die man im Hintergrund sieht.
      :zopfie_winke
    • Hei, war auch Frustshoppen...
      Habe endlich eine kernlose rose Weintraube "Vanessa" ergattert
      -DAnn ein Marokanisches Gänseblümchen und eine Rosa Margerite zum Schwebfliegen anlocken
      -Pilzkraut, das schmeckt angeblich unheimlich nach Pilzen..zum Pilzsauce aufpeppen
      -Eine Ingwerminze..sieht toll aus..schön panaschiert in Neongrün
      -Ein hellgrünes Olivenkraut..ebenfalls mein Lieblingsgrün...schön grell
      Eine ebenso quitschgrüne 5 liter Gieskanne...
      -Eine runtergesetzte Mini duftorchidee für 3€ statt 12
      -2 weiße Veilchen, die hat mama bekommen...zu ihren Altrosanen
      -Was für meine Blumenschale, Bodendeckeriges
      -Und ein Kerzengoldkolben...mag wohl trocken und Schnecken mögen ihn nicht...1,8, hohe gelbe Kerzen..
      Das war es dann...
      50€ Gutschein..buff weg :zopfie_schaem
      VG Monika




      Robinie schrieb:

      Blutpflaume wird aber auch ca. 15 m hoch
      Hm...das geht zum Schluss aber extrem langsam. Unsere ist jetzt etwa 7m hoch. Viel mehr wird das nicht...
      Da wir nicht daran rumschnippeln, gibt es auch keine Wasserschosser. Die Äste biegen sich ehr zur seite und hängen runter.
      Der Zuwachs an Höhe ist zu vernächlässigen..sie wird ehr breiter...
      Die Nachbarn schneiden ihre...die ist spätestens nach 2 Jahren wieder genauso groß, wie beim auf den Stock setzen...und die Bäume sind total versaut...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • @Mowa ja manchmal muss sowas sein fürs Glücksgefühl ^^
      Danke für den Schnitthinweis. Das mit dem Versauten Schnitt kenn ich von unserer Tulpenmagnolie. Einer hat vor Jahren angefangen zu schneiden, jetzt schießt das Ding hässlich ins Kraut X(
      Bei unserer Sorte Nigra der Blutpflaume hab ich was von 5m gelesen das ist gar kein Problem.

      @Fabian bei mir sitzen vor allem die Agastachen und Scabiosen immer voll.
      :zopfie_winke
    • Sasa schrieb:

      Bei unserer Sorte Nigra der Blutpflaume hab ich was von 5m gelesen das ist gar kein Problem.
      Hei, das klingt schon ehr nach meiner...das is eine Nigra Hollywood...ich hab auch das Gefühl. die wird nimmer viel höher...
      Die Pflaumen schmecken auch gut...sind zwar nicht viele, aber die sind natürlich willkommen.
      HIer stehen auch paar Sämlinge von denen..die sind etwas heller vom Blatt, ehr ins Orange..auch die Früchte..haben mehr dran hängen und schmecken auch gut..
      Was etwas lästig is, sind die Ausläufer der Unterlage...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • steed schrieb:

      Schön, ich mag die Blutpflaumen auch sehr gerne leiden!
      Ich auch. Leider verblühen unsere aktuell langsam und sind insgesamt in keinem guten bzw. gesunden Zustand. Da will ich dann irgendwann unbedingt Ersatz.

      Robinie schrieb:

      Blutpflaume wird aber auch ca. 15 m hoch
      So hoch sind unsere nicht.

      Sasa schrieb:

      Bei unserer Sorte Nigra der Blutpflaume hab ich was von 5m gelesen das ist gar kein Problem.
      Das kommt schon eher hin. :zopfie_ja Leider habe ich keine Ahnung was für eine Sorte es ist, die waren zuerst hier. :zopfie_zwinkgrins
      LG Chalha
    • Benutzer online 2

      2 Besucher