Hallo aus München

    • Hallo aus München

      :zopfie_winke hallo, ich heiße Gabi und wohne mitten in München. Hier habe ich "nur" einen Balkongarten, den ich versucht habe, in einen Mini-Nutzgarten zu verwandeln ..... Tomaten, Kräuter, Salat usw. Ich hatte sogar mal 2 Kirschbäume darauf stehen, die leider nach ein paar Jahren einen arg kalten Winter nicht überstanden. Leider habe ich von den Kirschen kaum etwas bekommen. Es hatte sich bei den Vögeln der Nachbarschaft rumgesprochen, dass da oben im 3. Stock ein leckeres Büfett aufgebaut ist :tiersmilie07 :tiersmilie07 :tiersmilie07

      In der Wohnung habe ich viele Pflanzen, vor allem Usambaraveilchen - African violets. Es sind aber spezielle Züchtungen in einer Vielzahl von Blütenformen, -farben mit unterschiedlichen Blattformen. Nun ja, ich übertreibe es mit dem Sammeln vielleicht, inzwischen sind es ca. 200 Sorten und es werden immer mehr :zopfie_schaem

      Vor kurzem habe ich ein altes Haus geerbt, es steht ca. 200 km von München entfernt. Nachdem mein Bruder nun dort sein Wohnrecht ausüben will, wird es nicht verkauft und nun überlege ich, zumindest den Garten zu nutzen. In Haus und Garten wurde seit 30 Jahren nichts mehr gemacht. Da am Haus viel repariert werden muss in den nächsten Jahren, wird wohl nicht mehr viel Geld für den Garten übrig bleiben. So hoffe ich, dass ich mit Geduld und Tausch so nach und nach den Garten wieder zum Leben erwecken kann.

      Momentan ist der Garten ziemlich verwildert. Es waren am Ende vor allem Rasenflächen. Rasen ist das heute nicht mehr, ein wildes Grasgestrüpp. Die Obstbäume sind alt und nicht mehr geschnitten worden. Und Mutters Blumenbeete verwildert - und letztes Jahr hat mein Bruder in einem Energieanfall "aufgeräumt". Er hat mit der Heckenschere kurz über dem Boden einmal quer über alle Blumenbeete gesägt, auch über Mutters geliebte Rosen, die dort seit 40 Jahren standen :heul

      An Hobbys mangelt es mir nicht (nur an der Zeit), aber ich bastele gern, gehe gern wandern und Kräuter sammeln - in meinem Regal steht mindestens ein halber Meter an Wildkräuterkochbüchern :cook . Ich lerne gerade traditionelle chinesische Medizin und bin fasziniert, was man mit Kräuterdekokten für die Gesundheit tun kann - deshalb soll der Garten auch mit chinesischen Kräutern bestückt werden. Dann bin ich ein Fan von Permakultur, habe mich sehr damit beschäftigt. Und seit letztem Jahr habe ich ein Bienenvolk.

      Also mein Wunsch für den "neuen" Garten ist: es soll ein bienenfreundlicher Kräuter- und Nutzgarten mit chinesischen/westlichen Heil-/Kräutern in Permakultur werden, den man auch mal wochenweise allein lassen kann.

      viele Grüße

      Gabi
    • Hallo Gabi,

      auch von mir ein ganz herzliches Willkommen.

      Da hast Du Dir ja was vorgenommen. Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Berichte und Bilder, wie sich der Garten entwickelt. Die größte Herausforderung sehe ich wohl aber darin:

      Saintpaulia schrieb:

      den man auch mal wochenweise allein lassen kann.


      Die Opfer Deines Bruders würde ich übrigens nicht grundsätzlich aufgeben. So manches Gewächs erweist sich als robuster als man meint. :troest

      Deinen Ansatz, den Garten als Permakultur anzulegen finde ich auch sehr spannend und bin auch da sehr auf Berichte gespannt.

      Ich hoffe also, viel von Dir zu lesen und wünsche Dir viel Spaß hier im Forum. Und wenn Du Fragen hast - immer her damit. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • vielen Dank für das herzliche Willkommen :schild_dankesch

      Ja, der Garten ist eine Herausforderung, vor allem, wenn ich nicht immer dort sein kann. Deshalb möchte ich versuchen, ihn in Richtung Permakultur zu bringen ... dann erhält sich der Garten irgendwann mit relativ wenig Arbeit (hoffentlich) selbst. Arbeit wird immer bleiben, aber versuchen kann ich es ja, es bleibt mir ja nichts anderes übrig, da ich so weit entfernt wohne.

      unregistriertes Mitglied - das mit den Kartoffeln im Betonkübel funktioniert, das geht sogar auf dem Balkon. Der Kübel ist dabei eher hoch als breit - denn man fängt mit relativ niedrigem Erdlevel an, und häufelt dann immer um das noch oben wachsende Kartoffelgrün an.
      :fluester Du hast ganz recht, ich brauche keine Exoten, ich würde mich riesig über kleine Ableger von Standardpflanzen freuen und gerne Porto erstatten, vielleicht findet sich ja auch etwas anderes als Usambaraveilchen zum Tausch :fluester
    • Der Ertrag im Verhältnis zum Platzbedarf erhöht sich. Die Kartoffeln werden nach und nach immer mehr angehäufelt bis der Kübel dann voll ist und bilden dadurch nach oben hin mehr Knollen aus. Ich habe auch mal gelesen, daß man sie einfach in Säcke mit Blumenerde stecken kann, die man nur oben aufschlitzt. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Der Ertrag im Verhältnis zum Platzbedarf erhöht sich. Die Kartoffeln werden nach und nach immer mehr angehäufelt bis der Kübel dann voll ist und bilden dadurch nach oben hin mehr Knollen aus. Ich habe auch mal gelesen, daß man sie einfach in Säcke mit Blumenerde stecken kann, die man nur oben aufschlitzt. :zopfie_ja


      Besser hätte ich es auch nicht erklären können :zopfie_daumen
    • :girliehut Hallo Gabi :girliehut
      :sprueh_willk bei uns im Forum. Da hast Du mit der Gartengestaltung noch viel vor Dir. Die Freude am Wachsen der Pfanzen entschädigt für die Arbeit.
      Vor vielen Jahren hatte ich auch so etwa 15 verschiedene Usambaraveilchen, da war ich schon Stolz drauf. Bisher ahnte ich nicht wieviel verschiedene Arten es gibt. Da kann ich Dir zu Deiner Vielfalt nur gratulieren :zopfie_doppeldaumen
      Liebe Grüße Birgit
      :schnecke :tiersmilie19 :tiersmilie21 :tiersmilie20 :tiersmilie18
    • hallo :girliehut saintpaulia

      herzlich :wlk auch von mir

      habe ich da richtig gelesen, du möchtest einen garten bepflanzen, der 200 km entfernt liegt :?: boah - hut ab, mir ist mein dreiminutenweggarten schon nervig :zopfie_augenroll
      auch ich habe etliche wildkräuterbücher im regal, wobei für mich die wenigsten rezepte richtig brauchbar sind :zopfie_kopfkratz
      teilweise habe ich mir sogar die mühe gemacht, wildkräuter (wilden schnittlauch, schabockskraut, gundermann...) von außen in meinen garten zu holen, damit wirklich nichts dran ist (fuchsbandwurm, hundep.s.e...) :zopfie_zwinkgrins
      für deine tcm-ausbildung, die ja wirklich absolut umfangreich ist, wünsche ich dir viel erfolg :lesen
      habt ihr auch so einen zungenkasten :zopfie_zwink in der schule :?:
      einen grünen daumen :daumgruen und viel spaß bei uns

      :loewenzahn wildwuchs :loewenzahn
      :loewenzahn :schildkroete
    • Wildwuchs schrieb:

      hallo :girliehut saintpaulia

      herzlich :wlk auch von mir

      habe ich da richtig gelesen, du möchtest einen garten bepflanzen, der 200 km entfernt liegt :?: boah - hut ab, mir ist mein dreiminutenweggarten schon nervig :zopfie_augenroll
      auch ich habe etliche wildkräuterbücher im regal, wobei für mich die wenigsten rezepte richtig brauchbar sind :zopfie_kopfkratz
      teilweise habe ich mir sogar die mühe gemacht, wildkräuter (wilden schnittlauch, schabockskraut, gundermann...) von außen in meinen garten zu holen, damit wirklich nichts dran ist (fuchsbandwurm, hundep.s.e...) :zopfie_zwinkgrins
      für deine tcm-ausbildung, die ja wirklich absolut umfangreich ist, wünsche ich dir viel erfolg :lesen
      habt ihr auch so einen zungenkasten :zopfie_zwink in der schule :?:
      einen grünen daumen :daumgruen und viel spaß bei uns

      :loewenzahn wildwuchs :loewenzahn


      Hallo wildwuchs,

      ja, den Garten möchte ich wieder beleben, aber keine Angst, ich werde jetzt nicht wie wild graben und pflanzen. Ich denke, es braucht Zeit und ich werde immer mal ein bißchen machen. Und dann versuchen, so anzulegen, dass ich nicht täglich dran arbeiten muss. Aber hast schon Recht, wenn man hin muss und dann so ein langer Weg, das ist schon nervig.

      Bei den Wildkräuterrezepten gibt es einige gute, einige schlechte. Ich habe mich noch nicht durch alle "durch gegessen". :kichergirl

      Zungenkasten? Was ist denn das? Also ich strecke meinem Prof immer nur die eigene Zunge raus :zopfie_zunge

      Liebe Grüße
      Gabi
    • Hallo Gabi,

      auch von mir ein herzliches Willkommen.
      Hört sich ja wirklich nach einem spannenden aber auch anstrengendem Projekt an. Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und bin schon gespannt auf Berichte und Fotos.

      Und was die 200 Usambaras angeht....RESPEKT!!! Hast die verschiedenen Arten gekauft oder auch selbst gezüchtet? Freu mich auf jeden Fall auf Verstärkung an der Zimmergärtner-Front.

      Alles Liebe
      Florian
    • Saintpaulia schrieb:

      Zungenkasten? Was ist denn das?

      wenn ich mich recht erinnere, waren da so an die 25 verschiedenen gummi- oder plastikzungen, wie in einem setzkasten zur übersicht drinnen :zopfie_zunge
      und jede war unappetitlich anders belegt :zopfie_gruen
      ich möchte das ganze jetzt nicht so ausführlich beschreiben :zopfie_gruen :zopfie_gruen :zopfie_gruen aber der gut ausgebildete tcm-praktiker kann, unter anderm, anhand der zunge krankheiten diagnostizieren :zopfie_grinszahn
      da freu dich doch mal auf ein nettes zukünftiges thema :kichergirl
      :loewenzahn :schildkroete
    • Auch von mir Herzlich Willkommen

      Hallo,

      auch von mir Herzlich Willkommen. Ich bin auch noch recht neu ihr und lese mich jetzt so mal durch. Deine Gartengeschichte hört sich ganz schön nach Arbeit an. Aber das ist kein Problem, sondern nur eine neue Herausforderung. Das macht nämlich riesig Spaß, wenn man am Abend, die Treppe vor Kreuzschmerzen kaum mehr hoch kommt. Die Gartenschuhe an die Füße gewachsen sind, das Gesicht rot von den heftigen Sonnenstrahlen und die Hände einfach nur noch brennen.

      A B E R : Man ist überauß stolz und glücklich, wenn man die ersten selbst gepflanzten Blüten entdeckt. Ich habe auch aus einer einfachen Wiese einen richtig schnuckligen Garten gemacht. Wenns dich interessiert schaue mal in der Galerie unter Paniks. Da kannst Du Teile meines Gartens sehen.

      Ich arbeite inzwischen schon das 18. Jahr an meinem Garten. Denn nur der WEG ist das ZIEL.

      L.G. Rita
      Viele Grüße aus dem schönen Unterfranken

      von Rita :sonn2
      Wer einen Garten hat, lebt schon im Paradies!!!
    • Wildwuchs schrieb:


      wenn ich mich recht erinnere, waren da so an die 25 verschiedenen gummi- oder plastikzungen, wie in einem setzkasten zur übersicht drinnen
      und jede war unappetitlich anders belegt
      ich möchte das ganze jetzt nicht so ausführlich beschreiben aber der gut ausgebildete tcm-praktiker kann, unter anderm, anhand der zunge krankheiten diagnostizieren
      da freu dich doch mal auf ein nettes zukünftiges thema


      Brrrr, ja die Beläge, aber wenn ich darüber schreibe und fotos zeige, werde ich noch aus dem Forum geworfen. Ich hätte da ein Buch mit Fotos darüber :husch
    • Paniks schrieb:

      Hallo,

      auch von mir Herzlich Willkommen. Ich bin auch noch recht neu ihr und lese mich jetzt so mal durch. Deine Gartengeschichte hört sich ganz schön nach Arbeit an. Aber das ist kein Problem, sondern nur eine neue Herausforderung. Das macht nämlich riesig Spaß, wenn man am Abend, die Treppe vor Kreuzschmerzen kaum mehr hoch kommt. Die Gartenschuhe an die Füße gewachsen sind, das Gesicht rot von den heftigen Sonnenstrahlen und die Hände einfach nur noch brennen.

      A B E R : Man ist überauß stolz und glücklich, wenn man die ersten selbst gepflanzten Blüten entdeckt. Ich habe auch aus einer einfachen Wiese einen richtig schnuckligen Garten gemacht. Wenns dich interessiert schaue mal in der Galerie unter Paniks. Da kannst Du Teile meines Gartens sehen.

      Ich arbeite inzwischen schon das 18. Jahr an meinem Garten. Denn nur der WEG ist das ZIEL.

      L.G. Rita


      Hallo Rita,

      danke für das willkommen. Ja, der Weg liegt noch vor mir ... aber ich freue mich drauf :zopfie_klee
      Ich werde Dich mal virtuell im Garten besuchen :zopfie_zwink

      Grüße
      Gabi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher