Fritillaria radanea

    • Fritillaria radanea

      Hi zusammen,

      hat jemand von euch die "Fritillaria radanea"?
      Hoffentlich ist der Name richtig geschrieben.
      Dabei soll es sich um eine weiß blühende Fritillaria handeln, die aber von der Wuchshöhe ebenfalls so hoch wie die F. imperialis sein soll.
      Ich finde Fritillarien absolut toll, gehören zu meinen Lieblingspflanzen! Leider suche ich schon länger (erfolglos) nach Zwiebeln im Tausch, bisher noch nichts gefunden. Wir haben hier zwar einmal im Jahr einen Markt auf dem man auch Knollen kaufen kann, aber die Preise von 10-15 Euro pro Stück haben mich dann immer abgeschreckt...
      Bisher habe ich kleinere Bestände von gelb blühenden Fritillarien, die allerdings jedes Jahr kleiner werden, trotz aller Mühe...reiße mir den Hintern auf, leider blühen sie fast nie! Schon alles durchgemacht, über Bodenmüde, Düngung, Sanddrainagen, Tiefe der Knollen, Drahtkorb (gegen Ungeziefer).
      Sogar eine Aussaat habe ich schon versucht, leider erfolglos. Letztes Jahr dann habe ich mir 4 rot blühende, und 4 orange blühende gekauft, die jetzt auch Knospen haben.

      Evtl könnt ihr ein paar Infos zusammentragen, evtl ein paar Tips, oder evtl gibt es ja sogar jemanden von euch, der die weiß blühende Fritillaria im Garten hat?

      Grüße,
      Daniel
    • Echinopsis schrieb:

      Hoffentlich ist der Name richtig geschrieben.

      Hallo Daniela! Deine Kaiserkrone heißt Fritillaria raddeana. Da gebe ich dir recht diese weiße Kaiesrkrone sieht wunderschön aus. Aber der Preis ist heftig. :zopfie_traurigja
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • erna schrieb:

      Die Aussaat funktioniert bei mir gut,es ist wichtig,das man das gleich nach der Ernte macht oder die Samen um die Mutterpflanze streut.
      Hmm, das habe ich damals genauso gemacht! Samen geerntet und dann in Töpfe "gestreut" und feucht gehalten!
      Substrat Humus!

      Oder soll man den Samen lieber etwas unter die Erde bringen?
      Hast du evtl Fotos (müssen ja keine aktuellen sein) von Fritillaria-Sämlingen/Jungpflanzen die aus Samen gezogen sind?
      Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!
    • Das mit den Kaltkeimern (muss nicht richtiger Frost sein, 5°C reichen meistens auch) habt ihr ja schon geschrieben. Ich habe auch mal gelesen, dass die richtig gefüttert werden wollen. Sprich Blaukornringe um die Pflanzen legen.

      Kann das mangels Pfalnzen persönlich nicht bestätigen, meine meleagris kommen aber langsam (in Töpfchen!) voran. Aber das mit dem Preis wird wohl dann klar, wenn man bedenkt, dass die 5 Jahre oder so von der Aussaat bis zur Blüte brauchen, und dann auch noch was spezielles sind.

      Erna, was für Arten / Sorten hast du denn da?

      Gruß,
      Dieter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher