Wie überwintert ihr Rosmarin?

    • Wie überwintert ihr Rosmarin?

      Ich habe seit letztem Jahr einen Rosmarin im Topf draußen. Nun war ja der letzte Winter von den Temperaturen her sehr mild und außer einmal hat es auch nicht geschneit (soweit ich mich erinnere), deshalb hat der Rosmarin es draußen in einem geschützten Eckchen, wo die Sonne hingescheint hat, gut überstanden.
      Aber wenn es jetzt heuer richtig kalt wird und schneit, holt ihr dann Rosmarin rein oder habt ihr ihn auch in einem richtigen Winter schon draußen durchgebracht? Soll er hell oder dunkel überwintern?
      Bei mir ist das mit dem Pflanzen-Überwintern immer ein Platzproblem.
    • Das heißt, ihr lasst ihn alle draußen! Ich hatte mir den Sommer über nämlich schon überlegt, ihn auszupflanzen, es dann aber wegen des Winters wieder verworfen.
      Ich hatte vor Jahren schon mal einen Rosmarin draußen, der hat auch ein paar Winter überlebt und eines Frühjahrs dann war er hinüber ...

      Berta noch blöd nachgefragt: wie hoch wickelst du die Noppenfolie, nur den Wurzelbereich im Topf oder die ganze Pflanze? :oops:
    • Oben ist es offen...es soll ja Luft,Licht und Regen rankommen....Zwei drittel ungefähr wickel ich rum und klammere es mit einer Wäscheklammer zu...Unten an der Wurzel etwas mit Erde draufhäufeln,damit der Frost nicht so drunter geht...Die Wurzel kriegen eh Frost ab,wenn der Boden gefroren ist... :wink:
      Im Sommer habe ich im TR Winterharten Rosmarin getauscht...Das war mir neu,das es zwei Sorten geben soll...Er sieht aus wie der übliche Rosmarin... :roll: