auch recht neu hier und schon ganz begeistert von Tauschgarten

    • auch recht neu hier und schon ganz begeistert von Tauschgarten

      Hallo,

      bin auch noch recht neu hier und freue mich bereits über viele nette Kontakte im Tauschgarten. Unser Garten liegt zwischen Bremen und Hamburg in einer Heidegegend (d. h. Sand, Sand, Sand in 1a-Qualität...) recht nah an Wald und Wiesen. Er ist 1900 qm groß und z. Zt. eine Mischung aus Rhododendron-, engl. Garten und Bauerngarten. Er wurde von meinem Schwiegervater sehr ansprechend angelegt. 40 Jahre alter Baum- und Gehölzbestand sowie viele, viele Rhododendron und Azaleen machen ihn zu einer kleinen Oase. Bedingt durch den Sandboden wachsen die Pflanzen bei uns sehr langsam, sind dann aber wirklich abgehärtet. Auch sonst ist die richtige Natur immer dicht dran: es gibt viele heimische Vogelarten, einen Igel (dieses Jahr noch nicht gesichtet), Eichhörnchen (wenn die Nüsse reifen), Zwergfledermäuse (sehr sehenswert), Springspinnen, Weinbergschnecken und vieles Getier mehr. Chemie im Garten gibt es bei uns nicht. Es bleibt alles dem natürlichen Gleichgewicht überlassen, wenn man mal vom Alkenkalk absieht, den der saure Boden hier braucht.

      Aus Zeit- und Kraftmangel war ca. 1/3 des Gartens von meinem Schwiegervater in den letzten Jahren sich selbst überlassen, was bedeutet: roden, Stubben buddeln, umgraben, hacken, harken, wieder umbuddeln, Quecken rauswerfen, bevor etwas gepflanzt werden kann.

      Mein Ziel ist es, die Rhododendron-Pflanzungen sowie schattige Gehölzecken durch schöne Schattenstauden, Farne und Gräser aufzulockern und in dem sonnigen Bereich des Gartens robuste, trockenheitsverträgliche Staudenbeete anzulegen, evtl. auch einen Teil als richtigen Heidegarten. Da der Garten im Mai/Juni durch den Rhododendron und viele andere Gehölze ein Blütenmeer ist, versuche ich, die Stauden so auszuwählen, dass sie ab Juli bis möglichst zum Spätherbst eine Bereicherung im Garten darstellen. Ein erstes größeres Staudenbeet habe ich im letzten Herbst angelegt, entgegen den gängigen Gestaltungsregeln mit einer Vielzahl unterschiedlichster Stauden, von denen ich erst einmal wissen möchte, wie sie mit dem Sandboden zurecht kommen. Was gedeiht soll vermehrt werden. Pflanzen, die unseren Sand nicht so mögen (z. B. Phlox) gibt es dann im Tauschgarten für alle glücklichen Gärtner mit besserem Boden.

      Da der Garten seine Größe hat, freue ich mich praktisch immer über eine gut gefüllte Pflanzensendung. Falls jemand bei von mir gesuchten Pflanzen größere Bestände abzugeben hat (z. B. Pflanzen einer Sorte für mehrere Quadratmeter) nehme ich das gern ab, bitte einfach eine Mail schicken.
    • Hallo Franzi,

      wow, da hat Dein Garten ja eine schöne Größe. Und Du hast schon sehr genaue Vorstellungen, wo Du damit hin willst. :zopfie_daumen
      Da bin ich sehr auf Deine Erfolgsberichte gespannt.

      Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum beim Klönen und Erfahrungsaustausch.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hallo Franzi ,tauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/happyday.gif

      auch von mirtauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/sprueh_willk.gif.

      Ich hoffe du hast hier so viel Spaß und bekommst immer wieder interessante Infos. Ich bin total begeistert vom TG-Forum. Ich wünsche Dir viele tolle Ideen für die Umgestaltung deines Gartens. tauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/buddeln.gif

      Ich freue mich schon über die ersten Bilder die du einstellst.

      Viele Grüße aus dem schönen Unterfranken.

      Gruß Rita

      tauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/pust_fotos.gif
      Viele Grüße aus dem schönen Unterfranken

      von Rita :sonn2
      Wer einen Garten hat, lebt schon im Paradies!!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher