Dahlienjahr 2011

    • Dahlienjahr 2011

      Ich mache mal ein neues Thema auf, denn jedes Gartenjahr ist ja anders.

      Was habt ihr dieses Jahr schon gemacht?

      Bis jetzt stehen nur folgende Sachen auf der "Abgehakt"-Liste:
      * neue Dahlien-Knollen bzw. Überraschungs-Päckchen beim Discounter mitgenommen (Bienennahrung, weil einfache Dahlien)
      * Dahlien-Knollen getauscht
      * Einfache Stützstangen aus Holz gesät und geschliffen
      * Kontrolle der Knollen
      * :zopfie_schaem: Obwohl ich mir vorgenommen habe, nur die zu pflanzen, die durch den Winter kommen, hat mein "Mutter-Theresa-Herz" wieder zugeschlagen: Bei der Kontrolle habe ich ein paar Knollen kurz vor dem Vertrocknen gefunden, diese gewässert und dann in Töpfe eingepflanzt zum Vorziehen.
      * die ersten Knollen aus dem Keller geholt und probeweise in die Sonne gelegt, um sie aus dem Winterschlaf zu wecken.

      Noch zu tun sind (wahrscheinlich nach Ostern / Ende April / Anfang Mai):
      * Knollen von Erde befreien und teilen (evtl. noch tauschen)
      * Bodenvorbereitung im Garten
      * Stützstangen schweißen, Holz-Stangen mit Öl einlassen
      * Schneckenkorn besorgen
      * P f l a n z e n :zopfie_zwinkgrins.

      Und wie sieht es bei euch aus?

      Ich freu mich auf die neue Saison :zopfie_ja.
      :ladybird Schöne Grüße aus dem Garten von angel-aga aus dem Süden von D :ladybird

      +*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+

      Meine Angebote im TR findet ihr unter: tauschgarten.de/user.php?id=1725
    • Also ich habe alles was Dahlie heißt schon mit Erde in Aussaatschalen gepackt zum Vortreiben. Bei den ersten gucken schon kleine grüne Spitzen aus der Erde. Die Schalen stehen bei mir im leeren Gewächshaus (jetzt voll).
      Nach den Eisheiligen pflanze ich sie dann raus und hoffe, dass sie schon ein Stück hoch sind.
      Schneckenkorn ist bereits gekauft. :grrr
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • :zopfie_schaem Ich war gestern im Gartencenter auf der Suche nach Steckzwiebel. Da war so ein großes Schild "Alle Steck- und Blumenzwiebel nur noch 1€ pro Packung ".

      Was soll ich sagen :zopfie_engelteufel: Ich habe zwei große Dahlien-Mischung-Beutel mitgenommen :zopfie_dancegirl.

      Jetzt muss ich GöGa nur noch erklären, warum der Osterhase dieses Jahr keine Schokoladeneier sondern Dahlienknollen ins Nest gelegt hat :zopfie_groehl.

      Also: Vorsicht im Gartencenter, dort ist Blumenzwiebel-Ausverkauf!!!
      :ladybird Schöne Grüße aus dem Garten von angel-aga aus dem Süden von D :ladybird

      +*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+

      Meine Angebote im TR findet ihr unter: tauschgarten.de/user.php?id=1725
    • angel-aga schrieb:

      Da war so ein großes Schild "Alle Steck- und Blumenzwiebel nur noch 1€ pro Packung ".
      so ein schnäppchen hab ich letztes jahr gemacht, verschiedene knollen von verschiedenen pflanzen, leider war alles vertrocknet und keine einzige blume hat sich gezeigt :zopfie_augenroll
      aber ich denke bei dir stimmts von der zeit her schon noch, ich drück dir beide daumen, daß alles aufgeht :zopfie_doppeldaumen
      nicht ganz ohne hintergedanken :zopfie_knipst
      :loewenzahn :schildkroete
    • Wildwuchs schrieb:

      nicht ganz ohne hintergedanken :zopfie_knipst


      Damit kann ich dienen :zopfie_zwinkgrins: Ich weiß ja jetzt nach der Bilder-Einstellungs-Manie unter dem Thema Veranstaltungskalender, wie es funktioniert, dass die Bilder zugeschnitten, verkleinert und gedreht hier im Forum erscheinen :zopfie_ja.

      Mal sehen, was da alles rauskommt. Und die doppelten werden alle an euch "weiterverscherbelt" :zopfie_aetsch. Oder habt ihr keinen Platz mehr für Dahlien :zopfie_kopfkratz?
      :ladybird Schöne Grüße aus dem Garten von angel-aga aus dem Süden von D :ladybird

      +*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+

      Meine Angebote im TR findet ihr unter: tauschgarten.de/user.php?id=1725
    • Wildwuchs schrieb:

      leider war alles vertrocknet


      Die Knollen sind alle noch fest und haben alle schon einen kleinen Austrieb bzw. Austriebspunkte erkennbar.
      Das dürfte eigentlich noch was werden.

      Deshalb an alle Dahlien-Freunde: Ab in das Gartencenter und holt euch die 1€-Dahlien-Großpackungen. Im Notfall könnt ihr die Knollen einfach im Herbst drin lassen und euch die Buddelei sparen. Bei dem Preis ist doch eigentlich nichts kaputt :zopfie_nein, dafür aber einen ganzen Sommer lang Schnittblumen für die Vase :zopfie_ja.
      :ladybird Schöne Grüße aus dem Garten von angel-aga aus dem Süden von D :ladybird

      +*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+

      Meine Angebote im TR findet ihr unter: tauschgarten.de/user.php?id=1725
    • Hallo



      habe dieses Jahr zum1.MalDahlien Knollen gekauft,

      naja ich wusste es ehrlich gesagt nicht besser, und habe sie schon vor 2 Wochen im Garten eingebudelt,

      passieren dürfte ja nur noch etwas, wenn es nochmal Frost gibt...............bin gespannt


      :willsommerschild
      Lieben Gruß
      Gwexhaus :hutab




      Das Nichthaben ist der Anfang allen Denkens.
      Robert Musil (1880-1942)
    • Hallo alle miteinander,

      ich hatte bislang keine Dahlien. Dieses Jahr habe ich 4 Stück über TB ergattert. Ich habe sie in großen ca. 20-25 cm großen Töpfen gepflanzt und im Gewächshaus stehen. Kann ich diese Töpfe auch komplett im Garten versenken, einfach so im Staudenbeet? Oder ist es besser, wenn ich sie nach den Eisheiligen aus den Töpfen raus ins Beet pflanze?

      tauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/schild_dankesch.gif für euren Rat.



      Gruß Ritatauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/zopfie_winke02.gif
      Viele Grüße aus dem schönen Unterfranken

      von Rita :sonn2
      Wer einen Garten hat, lebt schon im Paradies!!!
    • Ich würde spontan sagen, das hängt von Deinem Boden und den Schnecken im Garten ab....
      Meine Dahlien gedeihen nun schon seit mehreren Jahren in Töpfen, erstens der Schnecken wegen, zweitens des Bodens wegen, und drittens sind sie nach den ersten Frösten schnell in die Garage geräumt, und ich kann mir Zeit beim Verstauen der Knollen lassen....
      Im Kübel kann ich jederzeit die Erde austauschen und mit Kompost anreichern...
      Ich muß aber zugeben, dass ich so ca.100 Dahlien habe....., und der Aufwand soll minimal sein....
      Liebe Grüße

      flechtliesl :zopfie_morgenkaffee
    • flechtliesl schrieb:

      Ich würde spontan sagen, das hängt von Deinem Boden und den Schnecken im Garten ab....
      Meine Dahlien gedeihen nun schon seit mehreren Jahren in Töpfen, erstens der Schnecken wegen, zweitens des Bodens wegen, und drittens sind sie nach den ersten Frösten schnell in die Garage geräumt, und ich kann mir Zeit beim Verstauen der Knollen lassen....
      Im Kübel kann ich jederzeit die Erde austauschen und mit Kompost anreichern...
      Ich muß aber zugeben, dass ich so ca.100 Dahlien habe....., und der Aufwand soll minimal sein....
      Hallo flechtliesel,
      100 Dahlien. Da brauchst du ja im Frühjahr und im Herbst eine Woche Urlaub um die Dahlien zu versorgen .
      wcf/images/smilies/zopfie_groehl.gif

      Läßt du die im Winter in den Pflanztöpfen. Wie machst du das im Frühjahr. Da ich keine Ahnung von Dahlien habe, muss ich leider mal die Grundrituale anfragen.
      Gruß Rita
      Viele Grüße aus dem schönen Unterfranken

      von Rita :sonn2
      Wer einen Garten hat, lebt schon im Paradies!!!
    • Hallo ihr Dahlien-Freunde,

      die letzten Tage habe ich Dahlien geteilt und begonnen zu pflanzen. Nächste Woche nochmal eine Aktion und dann müßten alle im Boden sein.

      flechtliesl schrieb:

      Ich muß aber zugeben, dass ich so ca.100 Dahlien habe

      Wow, da weiß ich ja, wer der "Dahlien-Meister" ist. Verrate mir doch, wie Du Deinen Mann dazu bekommen hast, so viel Rasenfläche für die Dahlien abzutreten :zopfie_zwink?
      Die Stückzahl ist kein Wunder: so viele schöne Farben und Blütenformen :zopfie_herz. Ich kann Dich verstehen :zopfie_daumen.

      Paniks schrieb:

      die Grundrituale anfragen

      Ich weiß ja nicht, wie es die anderen machen, aber das ist meine Vorgehensweise:
      * Im Frühjahr zwischen Ende April und 15. Mai pflanze ich meine Dahlien ins Beet.
      * Zugabe ins Pflanzloch sind je nach Verfügbarkeit ein bißchen Kompost oder ein paar Hornspäne.
      * So lange das Pflanzloch noch offen ist, schlage ich gleich für die hohen Dahlien noch eine Stütze ein.
      * An die Stütze binde ich ein einlaminiertes Blütenfoto vom letzten Jahr oder Verpackung mit Namen, damit ich weiß, wer da wächst (wenn ich es weiß :zopfie_schaem)
      * Einbuddeln/Zuschütten.
      * Warten, :zopfie_wart, warten, ....
      * Die ersten Blättchen - und schon fängt der Kontrollgang für Schnecken an und evtl. Schneckenkorn.
      * Im Sommer dann einfach Blüten für die Vase scheiden und verblühte Stengel ausschneiden.

      Vom Rest reden wir dann erst, wenn die Temperaturen wieder gefallen sind.

      Habe ich noch was vergessen?
      :ladybird Schöne Grüße aus dem Garten von angel-aga aus dem Süden von D :ladybird

      +*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+___****___+*+

      Meine Angebote im TR findet ihr unter: tauschgarten.de/user.php?id=1725