Hilfeee.... weisse Fliege an Tomaten,Gurken etc. im Gewächshaus

    • Hilfeee.... weisse Fliege an Tomaten,Gurken etc. im Gewächshaus

      Hallo zusammen



      noch ist unser Gewächshaus voll mit Kübelpflanzen, die überwintert werden müssen, aber die Zeit naht, das wir wieder Tomaten und Gurken hinein pflanzen.

      Letztes Jahr haben wir damit ausgesetzt... Grund hierfür war die weisse Fliegen Plage die ganzen letzten Jahre über !!

      Mein Männe meinte dieses Jahr setzen wir mal aus, denn man konnte vorletztes Jahr echt hinterher nix mehr ernten... alles klebte und wenn man an die Stengel kam, war alles weiss übersät.

      Naja, wir haben es schon mit Gelbtafeln versucht, hatten uns Nutzinsekten "einfliegen" lassen :zopfie_grinszahn ........ ich glaube es waren Florfliegen...aber auch diese wurden nicht Herr über die Plage.

      Ehrlich gesagt grault es mir schon wieder vor diesen Nervensägen

      meine Frage nun an Euch:

      Was macht Ihr dagegen, habt Ihr Ideen, kann man vorab schon was dagegen tun ???

      welche natürlichen bezahlbaren Mittelchen gibt es ??

      Spritzmittel ansich würde ich nicht sooo gerne nehmen, aber wenn gar nichts mehr nützt.

      Natürlich dann vor dem Fruchtansatz !!

      Bin gespannt auf Eure Ideen :denk

      Lieben Gruß
      Gwexhaus :hutab




      Das Nichthaben ist der Anfang allen Denkens.
      Robert Musil (1880-1942)
    • Hallo!
      Ich gieße mein Gemüse und die Fuchsien mit NEEM-Azal 0,3% ig.Auch spritzen ist möglich,es kann aber sein,dass bei Sonnenschein Brandflecken entstehen.Je früher man damit beginnt,umso besser die Wirkung,da die Fliege davon steril wird.Es gibt daher keine Sofortwirkung.Zusätzlich alle Fenster des Gewächshauses öffnen,Wind behagt Ihnen auch nicht.Gelbtafeln sind immer gut.
      Für Zierpflanzen ist Confidor im Gießwasser gut wirksam,da es systemisch wirkt.(Gift)
      L.G.Erna
    • Hi



      du meinst, je öfter die weisse Fliege damit behandelt wird , desto resistenter wird sie ??

      o.k.

      ich glaube neem ist auch biologisch , oder, sagt mir irgendwas, auf Öl Basis oder so ???

      Gibt es nicht auch Neem Öl ???
      Lieben Gruß
      Gwexhaus :hutab




      Das Nichthaben ist der Anfang allen Denkens.
      Robert Musil (1880-1942)
    • Habe gerade mal geguckt, es gibt dieses Spritzmittel Neem von Bayer oder Celaflor, ist das dasgleiche was du meinst ??

      also bei Celaflor steht:
      Celaflor Schädlingsfrei Neem wird mit Wasser verdünnt und gleichmäßig über die Pflanzen gespritzt.Die Anwendungsmenge beträgt je nach Anwendung 15-25 ml pro 5 Liter Wasser
      Wirkstoff: 1 % Azadirachtin A ( 4% natürlicher Neem-Kern-Extrakt NeemAzal )

      :studier :studier :studier
      Lieben Gruß
      Gwexhaus :hutab




      Das Nichthaben ist der Anfang allen Denkens.
      Robert Musil (1880-1942)
    • Ich kenne die Mittel nicht, die Du erwähnt hast, aber es gibt pures Neem-Öl, das wird das sein, was Erna meint. Früher gab es das z. B. im Spinnrad und man mußte noch einen Emulgator mit rein mischen, damit es sich mit dem Wasser verbindet. Neemöl wird, soweit ich weiß, aus den Früchten des Neembaumes gewonnen. Man kann damit die Pflanzen gießen oder sie besprühen. Aber - wie Erna schon schrieb - wenn man sie besprüht, besteht die Gefahr eines Sonnenbrandes, wie auch sonst wenn Wasser auf den Blättern ist.

      :studier Mir würde ansonsten noch die Blaue Lampionblume (Nicandra physaloides) einfallen, die soll doch auch gegen diese Fliegen helfen?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hallo!
      "NEEM-Azal" ist der Handelsname.Es ist Neem od.auch Niemöl.Das löst sich im Wasser.Noch ein Tipp,die Gelbtafeln nicht direkt an die Pflanzen hängen,etwas weiter weg.Solange die Pflanzen im Glashaus sind,kann man einen Ventilator od. einen Föhn einschalten,sie fliegen dann auf und flüchten auf die Gelbtafeln.Das sind meine Erfahrungen.
      L.G.Erna
    • Ich hatte das Problem mit den Fliegen nicht, @Maria. Ich hatte da nur etwas zu dem Neemöl geschrieben.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin