Staude des Jahres 2006 - Phlox

    • Hallihallo!

      Ich bin im Lauf der Jahre zur Phlox-Sammlerin mutiert. Hier einer aus meinem Garten, wobei ich mir bei der Sorte nicht ganz sicher bin, ob es "Eva Cullum" oder "Argus" ist.
      Bilder
      • 1 023.jpg

        120,79 kB, 448×336, 175 mal angesehen
    • Hallo Anja und Reserl,

      ein dickes Lob für Eure schönen Bilder und dass Ihr zum Forumstart gleich die Blume des Jahres 2006, die hohen Phloxarten gewählt habt.

      Dank TR hat sich meine Phloxvielfalt im Garten in der Zwischenzeit von einer auf 8 oder 9 verschiede Blütenfarben erhöht. Ich bereue kein einziges Ticket!!

      Die exakten Namen meiner Sorten kenne ich bis auf wenige leider nicht.

      Zwei ähnliche wie Reserl hab ich auch im Garten.

      Die Phloxart auf dem ersten Bild wird nicht ganz so hoch.

      Die Sorte auf dem 2. Bild haben wir schon seit über 15 Jahren im Garten. Wird über 1,20 m hoch.

      Hoffentlich klappt es auf Anhieb mit den Bildern !!!
      Bilder
      • Neu_Phlox rosa rh 1418 011.jpg

        34,61 kB, 375×500, 165 mal angesehen
      • Neu_Phlox p rosa-rot 1444 002.jpg

        42,84 kB, 666×500, 165 mal angesehen
    • Guten Morgen,
      ich liebe auch den Phlox und habe drei Hohe: Einen weissen, einen in Pink und Natascha. Den habe ich nur wegen dem Namen gekauft...:lol:
      Von den Polsterphloxen gibt es einen in weiss und einen in lila. Und dann wächst hier noch ein mittelhoher, der im Frühjahr blüht aber irgendwie nicht so üppig wird.

      Und hier sind die restlichen Stauden des Jahres:

      2000 Fetthenne Sedum
      2001 Glockenblume Campanula
      2002 Astern Aster
      2003 Salbei Salvia
      2004 Storchschnabel Geranium
      2005 Windröschen Anemone
      2006 Flammenblume Phlox
      2007 Ehrenpreis Veronica


      Und hier kann man die restlichen XXX des Jahres sehen. Es gibt über Bäume auch Pilze und Blumen auch Insekten und jetzt sogar Böden.

      Grüsse Gartenfee
    • Wer kann schon einem schönen Phlox widerstehen? Ich bestimmt nicht! :)

      Genau wie Gerardo habe ich dank Tauschregal meine kleine Phlox-Sammlung vergrößerst und aufgewertet. Trotzdem und obgleich ich mir versprochen hatte keine weiteren Pflanzen zu kaufen, habe ich mir vor kurzem noch einen violettfarbenen Phlox angeschafft. Wenn ihr wüsstet wie er mich angelacht hat! :oops:



      Nun habe ich eine Frage: ich habe irgendwo gelesen, dass man ganz in der Nähe von Phlox 1-2 Knoblauchzehen in/auf die Erde tun soll. Angeblich soll Knoblauch Schädlinge fern halten und gleichzeitig das Wachstum der Pflanze sichtbar stimulieren. Hat jemand von euch das ausprobiert? Was haltet ihr davon?
      LG

      tocaline
      Bilder
      • Phlox violett k.jpg

        107,5 kB, 600×492, 122 mal angesehen
    • Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber auch gelesen in Zusammenhang mit Nematoden, die den Phlox schädigen. Ich meine Stengelälchen hießen die, durch sie fängt der Phlox an zu welken.
      Ich denke, da der Knoblauch nicht schadet, versuch es doch einfach. Die Blüten sehen bestimmt auch gut zum Phlox aus.
    • Hallo zusammen,
      meine Phloxe blühen zwar wunderschön, haben aber regelmäßig so eine Art Mehltau auf den Blättern und gammeln dann irgendwann vor sich hin. Was ist das und was kann man dagegen tun?

      Viele Grüße aus dem Hexengarten...
    • Ich finde Phlox auch wunderschön. Ein geschenkter blüht schon wunderschön, die gekauften mickern eher.Mich erinnert Phlox immer an den Garten meines Großvaters, eine schöne nostagische Sommerstaude.
      Muß mal ein Photo von meinem Phlox machen, Namen dazu weiß ich leider nicht.
    • Vielen Dank, es scheint echter Mehltau zu sein.
      Dann werde ich als Sofortmaßnahme mal über Ventilatoren im Garten nachdenken und außerdem die Reste des Schachtelhalms kultivieren, den ich seit Jahren erfolgreich bekämpft habe (weil ich bis vor kurzem noch irrtümlich der Meinung war, es sei Unkraut).
      Übrigens das mit dem Knoblauch drum rum pflanzen hängt vielleicht auch mit dem darin enthaltenen Schwefel zusammen. Noch besser wäre wahrscheinlich Bärlauch. Habe was Interessantes gefunden unter pandalis.de/deutsch/pflanzen/baerlauch.html. Da steht unter anderem „Im Unterschied zum Knoblauch mit seinen 1,7 g Schwefel enthält Bärlauch stolze 7,8 g Schwefel pro 100 g Trockensubstanz“. Der Gedanke an massenweise Knobi oder Bärlauch im Garten ist mir wesentlich sympathischer als der an eine Schachtelhalminvasion.

      Viele Grüße aus dem windstillen Odenwald
    • Gratuliere für die schönen Phlox, Matthias! Leider kann ich mit Sortennamen nicht helfen.


      Meine Phlox blühen leider nicht alle zur gleichen Zeit. Während die rosafarbenen und weiß-rosa Sorten bereits seit ein paar Wochen blühen, fängt der reinweiße erst jetzt so richtig an seine Blüten zu öffnen.

      [altebilder]http://img.album.de/files/images/screen/46/4693942456104.jpg[/altebilder]
      Phlox weiss von tocaline - Album.de


      Ein blauer Phlox wird erst in ein paar Tagen blühen und der rote Phlox lässt sich noch richtig Zeit. Ich muss aber auch dazu erwähnen, dass diese Nachzügler erst seit dem vorigen Jahr in meinen Garten gekommen sind.

      LG

      tocaline
    • Gefällt euch diese Farbe auch?


      Betr. roter Phlox von bigkse

      So einen richtig rot blühenden Phlox habe ich im Garten einer alten Frau bei mir in der Nachbarschaft entdeckt. Der werde ich einen Ableger abschwatzen.

      Wahrscheinlich handelt es sich um eine sehr alte Sorte.

      LG von Gerhard
    • Hallo Matthias,
      ja ich denke ich habe von allen etwas von Dir.
      Hab aber noch ganz dunkle in pink, einen lila mit weissem Rand wo ich nicht mehr weiss, von wem.

      Duft ist bei mir so eine Sache weil ich doch einen Teil meines Geruchssinnes verloren habe bei einer Infektion. Daher rieche ich manches gut, anderes eher schlecht.
      Muss heute mittag mal schnuppern.

      Diese hier habe ich noch:

      foto.arcor-online.net/palb/alb…/400_3663653032666538.jpg

      foto.arcor-online.net/palb/alb…/400_3438623535353932.jpg

      LG Ulrike