Dürfen Schwertlilien von Züchtern mit Namen verkauft werden

    • Dürfen Schwertlilien von Züchtern mit Namen verkauft werden

      Hallo,
      leider habe ich im INet keine Antwort gefunden. Mein Mann ist bekennender Schwerlilien-Fan und sucht gerne bei den namhaften Züchtern und auch bei E...y. Da sie manchmal bei E...y billiger sind haben wir uns eben gefragt, ob diese einfach so mit dem Züchternamen verkauft werden darf, da die Züchter ja auch viel Arbeit in die Sache gesteckt haben und ja wohl auch Geld verdien wollen.

      Danke für Eure Antwort, damit wir schlauer werden :zopfie_idee

      LG
      Sandra
    • Hallo Sandra,

      also m.W. ist eine Sorte, wenn sie denn im Handel ist, und keine Copyright-Schild trägt (wie z.B. die berüchtigten Monsanto-Sorten) frei handelbar. Das Copyright muss im Namen auftauchen, z.B.

      "Solero®
      Reich gefüllte zitronengelbe Blütenschalen in Kombination mit einer dunkelgrün glänzenden, extrem gesunden Belaubung machen diese neue Beetrose zu einem großen Fortschritt in der Rosenzüchtung."


      Ich kenne das wie gesagt, hauptsächlich aus der Rosen- und Gemüsezüchtung; bei Stauden ist mir das weniger bekannt...
      Grüße vom Gärtner.
    • ok wie das mit Iris ist weiß ich nicht genau.

      Bei Taglilien kannst du deine Gezüchtete Regestrieren lassen.
      Dann trägt sie deinen Namen.
      Andere die sie dann haben und weiter verkaufen geben den Namen dann auch mit an.
      Irise werden meiner meinung auch regestriert. und unter diesem namen stehet dann auch von wem sie ist.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher