Amaryllis

    • Ich habe mir im TR eine rote Amaryllis- Zwiebel ertauscht... :lol: ,aber leider war sie auf ca. 15 cm zurückgeschnitten... :? nun werden die Blätter gelb :cry: -Was mache ich bloß mit ihr???Noch weiter zurückschneiden und kalt stellen...oder Geduld bewahren und gar nichts machen?Hat jemand eine Idee...?
    • Hallo Doro,

      du brauchst nichts machen. Die Amaryllis hat jetzt Ruhezeit und muß trocken stehen, d.h. nicht gießen. Warte ruhig bis alle Blätter abgestorben sind, man kann sie etwas kühler auch dunkel stellen. Irgendwann ca. Januar schiebt sie langsam den Blütenschaft hoch, dann wärmer stellen und etwas angießen. jetzt schon viel Licht geben und wenig gießen.
    • Ja, sind sie.
      Bei Amaryllis stellt man Ende August/Anfang Sept. das Gießen langsam ein und wartet bis die Blaätter einziehen, d.h. absterben und gelb werden. Dann brauchen sie ihre Ruhezeit. Vielleicht hast du auch Glück. das sie vorher den Blütenschaft schon zeigen. Ist immer unterschiedlich, je nach Sorte auch denke ich.
    • Ich weiß auch immer nicht, ob ich die Blätter, die ja riesig lang werden und dann irgendwie im Weg umgehen, zurückschneiden soll oder nicht. Irgendwann greif ich dann einfach zur Schere. Aber sie blüht jedes Jahr, also nimmt sie's mir scheinbar nicht übel, denn mit dem Wasser geh ich hier eh sparsam um ;)
    • Hey,

      ich pflege seit einigen Jahren mehrere Amarylliszwiebeln. Aber mit dem Eintrocknenlassen der Blätter hat es bei mir noch nie so richtig funktioniert, obwohl ich Ende Juli zuletzt gieße. Ende Oktober schneide ich dann alle Blätter ca. 2 cm über der Zwiebel gerade weg, nehme die Zwiebeln aus den Töpfen und schüttel sämtliche Erde ab. Sie kommen mit Etikett für mindestens 4 Wochen in eine Kiste in den Keller und haben jetzt ihre gewünschte Ruhepause.

      Dann mache ich es ähnlich wie Rosenblütte und topfe nach und nach eine Zwiebel in feuchte Pflanzenerde ein. Um Krankheiten und Fäulnis auszuschließen, soll die Zwiebel nur zur Hälfte in die Erde gesetzt werden. Den Topf stelle ich dann ziemlich hell bis sonnig ans Fenster. Gegossen wird kaum, sonst treibt die Zwiebel Blätter und blüht dann evtl. nicht mehr. Wenn die Blühknospe gut aus der Zwiebel raus ist, kann etwas mehr gegossen werden.
      Aber auch jetzt immer noch Vorsicht beim Gießen, sonst überholen die Blätter die Blüten und nehmen viel Kraft für ihr Wachstum in Anspruch. Die Blütenpracht fällt dann nicht so üppig aus, da die Blattbildung für die Pflanze Vorrang hat.

      Viel Glück. Achillea
    • Habe eine riesige Zwiebel geschenkt bekommen.Sie blüht wunderschön, aber das meist 3x hintereinander und die Blätter zieht Sie nie ganz ein, da die große Zwiebel soviel Wasser speichert und so bleibt sie grün auch 4 Monate nach dem Einstellen des Gießens.

      LG KleineGärtnerin
    • Runterschneiden ist nicht unbedingt notwendig. Lass die Zwiebel noch ein bischen nach der Blüte Wasser und Nährstoffe tanken, dann stell das Gießen langsam ein.
      Wenn die Blätter gelb werden kannst Du immernoch schneiden ;)


      LG KleineGärtnerin
    • Hallo,

      die Blätter dürfen nach der Blüte nicht runtergeschnitten werden.
      Die Zwiebeln verausgaben sich durch das Blühen und die Blattbildung sehr und werden hierdurch auch etwas schlanker. Um für die nächste Blühperiode wieder Kraft zu tanken, sollte die Zwiebel mindestens bis Ende Juni des Folgejahres gut genährt werden.
      Schneidest Du die Blätter vorzeitig weg, wird die Zwiebel sofort ihre ganze Kraft für die neue Blattbildung einsetzen. Das ist nicht sinnvoll.

      LG von Achillea
    • Ja, das hab ich neulich im TV auch gesehen.
      Dort wurde gesagt, man solle erst September/Oktober zurückschneiden, dann hätte die Knolle wieder genügend Kraft für die nächste Blüte und die nachfolgende Blattbildung "aufgetankt".
      Nach der Blüte sollte man nur den Blütenstängel zurückschneiden und die Blätter wachsen lassen, dadurch sammelt sie wohl wieder Kraft für die nächste Blüte.