Und wieder die Wühlmaus

    • Ste schrieb:

      Schaut bitte mal, sind das Wühlmausgänge/Löcher? Hügel hatten wir schon im Garten, aber an diesen beiden Stellen sind über Nacht ziemlich große Grabungen entstanden.
      die Gänge betrachtend würde ich sagen JA
      aber ich bin nicht sicher ob ich Dich im Gesamten richtig verstanden hab :zopfie_kopfkratz

      Waren es zuvor Erdanhäufungen die Du selbst freigelegt hast und so die Gänge finden konntest?
      oder hattest Du auf einmal diese offene Grabung im Garten festgestellt und dazu dann die zusätzlich sichtbaren Gänge gefunden?

      Wühlmäuse mögen ja keinesfalls eine offene Grabung, das ist der Grund weshalb sie diese ruckzuck wieder mit Erde zuschieben und woran Du dann auch erkennen kannst dass dieser Gang bewohnt ist.
      Wenn Du auf einemal eine offene Grabung hattest vermute ich dass eine Katze o.ä. die Grabung gemacht hat als sie auf der Suche nach den Wühlmäusen war.
    • Duftig schrieb:

      oder hattest Du auf einmal diese offene Grabung im Garten festgestellt
      Ja, genau. Eben an den fotografierten Stellen. Erdanhäufungen hatte ich zuvor an anderer Stelle und drunter auch Gänge. Aber mich haben diese sehr großen Grabungen zu den Gängen hin irritiert. Aber es könnte eine Katze gewesen, das stimmt.

      Und ich befürchte irgendwie auch, dass @blume recht haben könnte. Die Nachbarn halten Geflügel, es gibt einige "unaufgeräumte" Ecken drumum. Ratten sind durchaus möglich.

      Ich bin nicht sicher, hätte gemeint, dass die Wurzeln oberhalb der Gänge auf jeden Fall abgefressen wären, wenn es Wühlmäuse seien.

      Wie kann ich das denn nun definitiv feststellen? Hättet ihr einen Tipp? Das ist ein neues Thema für mich, bin da recht unwissend.
    • Eine Katze gräbt eigentlich keine Mäusegänge auf, das macht der Hund. @Ste drücke Dir die Daumen, daß es keine Ratten sind. Wie Du das feststellen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen. Halte die Augen offen, die können Dir auch am Tag vor die Füße laufen.

      Vielleicht kennt sich @erny2006 da besser aus.
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten
    • blume schrieb:

      drücke Dir die Daumen, daß es keine Ratten sind. Wie Du das feststellen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen. Halte die Augen offen, die können Dir auch am Tag vor die Füße laufen.
      Kamera aufstellen, die bei Bewegung automatisch aufzeichnet?
      Wildkamera oder Web-Cam ...
      Dann wüsstest Du was sich bei Dir so rumtreibt :zopfie_achselzuck

      Als Ratten bei uns unterwegs waren sind die auch bei Tageslicht über die Terasse marschiert :zopfie_haareberge :zopfie_ohnmacht
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ste schrieb:

      Schaut bitte mal, sind das Wühlmausgänge/Löcher?
      Wühlmäuse arbeiten filigraner. Loch in die Erde und es geht erstmal abwärts. Auf Deinen Fotos sieht es sehr groß aus.
      Hmm, Wühlmausgänge sind bei uns auch schon eingebrochen. Aber das sah dann auch anders aus.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • blume schrieb:

      Eine Katze gräbt eigentlich keine Mäusegänge auf
      Doch, das habe ich schon beobachten können, dass die das machen. Unsere sind nicht so dauerhaft jagend unterwegs, aber der frühere Kater hats gemacht und der liebeskranke Kater, der sich vor ein paar Tagen hier rumtrieb, wühlte auch.
      Ja, das wäre eine Möglichkeit. Die müsste ich erst mal kaufen, aber wenn das so weitergeht, mache ich das.

      tine schrieb:

      Auf Deinen Fotos sieht es sehr groß aus.
      Ist es auch. Und innerhalb einer Nacht entstanden. Da hat nichts Kleines lange dran rum geschaufelt.

      Im Vorgarten hatten wir zunächst mal Maulwürfe. Dann habe ich jetzt vor kurzem festgestellt, dass ich einige Akeleien so aus der Erde ziehen kann, alles andere aber wurzelt noch tief und fest. Über den Winter hatte ich wieder einige Hügel, denke aber nicht mehr, dass das dort Maulwürfe sind, wegen der Akeleien.

      Und diese riesen Löcher befinden sich jetzt hinten auf dem Grunstück, zu angrenzenden Brachen und erschrecken mich wirklich.
    • zitze schrieb:

      Kaninchen?
      Dafür sind die Gänge hinter den Löchern aber wiederum zu klein, denke ich.

      zitze schrieb:

      da könnte man ja evtl. Fußspuren drin sehen
      Hmm, ich habe sogar so ein Fährtenbuch. :17 :17 :zopfie_haareberge "die Fährte der gemeinen Riesenratte...." :kichergirl

      zitze schrieb:

      Irgendwann muss ja da auch mal was raus kommen
      Ja, ich glaube, ich möchte dann nicht davor sitzen. Sorry, bin albern. Nee, Du hast recht, Spuren finden ist keine so schlechte Idee, zumal die Wildkamera ja auch nicht gleich morgen installiert sein wird.
    • Ste schrieb:

      dass ich einige Akeleien so aus der Erde ziehen kann, alles andere aber wurzelt noch tief und fest.
      Okay, hier meine Lieblingsstory zum Thema Wühlmäuse.
      Gartennachbarin lobte ihre Mohrrüben, wie super sie gewachsen sind. Das Kraut war wirklich eine wahre Pracht. In freudiger Erwartung wurde es rausgezogen und was war dran? So gut wie Nichts. Und was finde ich beim ausgraben der Kartoffeln in meinem Beet? Die fehlende Stückchen Möhre.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Iris67 schrieb:

      tine schrieb:

      Lieblingsstory zum Thema Wühlmäuse
      :zopfie_groehl Das ist aber echt fies :zopfie_grinszahn . Hat die Nachbarin dann von Dir Kartoffelstückchen gefunden :husch ?
      Meine Kartoffeln waren dafür ganz. :kichergirl
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Ste schrieb:

      Du meinst, ich sollte mich nicht zu sicher fühlen?
      :zopfie_ja

      Hier Mal ein Loch von unseren Wühlmäusen. Es sind noch mehr im Garten, aber Männe hat gedrängelt.
      Mir ist es relativ schnuppe ob die Mäuse da sind. Wenn wir sie bekämpfen, kommen von wo anders eh neue Mäuse her. Da behalte ich lieber meine eigenen. :zopfie_zwinkgrins
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • tine schrieb:

      Hier Mal ein Loch von unseren Wühlmäusen.
      Danke, tine. Das sieht relativ flach verlaufend aus und gar nicht erst steil nach unten. Und ich bin nicht sicher, ob's ein Fussel ist oder ein Wurzelstück am oberen Rand des Loches? Gelesen hatte ich folgendes: Wühlmausgänge sind nicht so tief verlaufend wie Maulwurfsgänge, von einem Hügel aus gehen die Gänge eher flach-schräg weg und nicht senkrecht nach unten. Und Wurzeln seien sauber abgenagt im Gangverlauf. :zopfie_achselzuck Ich muss wirklich noch mal ganz vorsichtig einen Hügel abtragen und schauen, wie das aussieht.

      Aber bei Dir steht drumrum ja auch noch eine Menge, alles fressen sie ja wohl nicht.
    • Ste schrieb:

      Aber bei Dir steht drumrum ja auch noch eine Menge, alles fressen sie ja wohl nicht.
      Die Japanische Wachsblume steht dort, Hostas und die Kletterrose, und noch irgendwas, dessen Namen mir entfallen ist. Am meisten leiden die Blumenzwiebeln. Diese verschwinden irgendwie.

      Ste schrieb:

      Gelesen hatte ich folgendes: Wühlmausgänge sind nicht so tief verlaufend wie Maulwurfsgänge, von einem Hügel aus gehen die Gänge eher flach-schräg weg und nicht senkrecht nach unten.
      Ich wollte noch mehr fotografieren. Aber wie schon geschrieben, Männe hat gedrängelt.
      Vielleicht mit Fotoapparat am Sonntag.
      Die Wühlmausgänge sind nicht sehr tief. Im Gemüsebeet drücke ich die locker von oben ein. Dafür buddeln die Wühlmäuse alles andere wieder mit um. :kichergirl
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Die Bilder sind von 2017:

      Darf ich vorstellen Familie Mausi:

      Einauge Mausi






      Großohr Mausi







      Und keine Sorge, gefangen haben wir keine.

      Knabberohr Mausi



      Maus Mausi





      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Benutzer online 1

      1 Besucher