Und wieder die Wühlmaus

    • Jetzt mal so eine blöde Frage: ich habe gelesen, daß Wühlmäuse sich durchaus auch oberirdisch fortbewegen. Wie muß denn dann der Korb beschaffen sein, daß die nicht einfach über den Rand gehen und sich innerhalb des Korbes nach unten wühlen. :zopfie_kopfkratz Oder habe ich da jetzt gerade einen Nagel im Kopf?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Dass sich Wühlmäuse auch oberirdisch fortbewegen kann ich bestätigen.
      Ich saß im Blumenbeet und hab Unkraut entfernt als neben mir eine vorbei gehuscht ist und mit einem Satz in einen Fingerstrauch verschwunden ist.
      Aber meistens werden sie sich unterirdisch bewegen, die Gänge die ich gefunden und freigelegt hab haben sich in ca. 8-10cm Tiefe befunden und waren dann max. 10 cm tief.
    • Ich bete und hoffe immer, daß die nie den Eingang von oben finden. :zopfie_grinszahn
      Ich denke mal, da die sich ja meißtens in der Erde fortbewegen, kommt es bestimmt sehr selten vor, daß sie sich genau von oben in den den Drahtkorb hinein ein Loch graben.
      Den ersten Drahtkorb hab ich so vor 5 Jahren um eine Strauchpfingstrose gesetzt. Beim Einbuddeln hatte ich gesehen, daß genau an der Stelle in der Erde ein Gang langläuft. Jetzt sieht man immer mal wieder Häufchen und aufgewühlte Erde im Außenbereich drumherum. Aber rein gekommen ist bis jetzt noch keiner.
    • Aha, das ist ja interessant. :zopfie_ja

      Und diese Drahtkörbe - stören die nicht beim Buddeln? Die Blumenzwiebelkörbe, die es so gibt und die ja eigentlich das Ausbuddeln der Zwiebeln erleichtern sollen, sind mir irgendwie immer im Weg. Weil ich mich ja auch nie erinnern kann, wo genau ich die eigentlich eingebuddelt habe. :rotwerd
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • :zopfie_studier Da hast Du auch wieder recht. Ich denke, ich werde Frau Wühlmaus mal im nächsten Jahr beobachten und evtl. Neuanschaffungen dann vielleicht auch eindrahten. :zopfie_ja
      In der Zwischenzeit versuche ich, die Katzis abzurichten. :zopfie_glubsch :kichergirl
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      In der Zwischenzeit versuche ich, die Katzis abzurichten. :zopfie_glubsch :kichergirl

      Ja mach mal. Zeig denen mal wie es geht. Aber bitte dann :zopfie_knipst Ich würde doch zu gerne sehen, wenn du so ein Ding dann in der Schnau*** äääh im Mündchen hast. :kichergirl


      Im Moment lachen wir hier gerade über einen neuen Nachbarn. Die wollen sich eine Garage bauen. Alles schön ausgeschachtet, Kies drauf und dann Streifenfundament drumherum. Und jetzt seit letzter Woche mitten drin 10 Maulwurfshügel. :zopfie_groehl Er hat jetzt so ein Summer zum Vertreiben aufgestellt. :kichergirl
    • Ambersun schrieb:

      Ja mach mal. Zeig denen mal wie es geht.

      :vogelzeig Ich glaube nicht, daß ich denen das zeigen muß. :zopfie_nein Immerhin hat Joy gestern ein grooooßes Blatt gefangen, das sie uns dann mit Gejanker stolz angeschleppt hat. :kichergirl Da geht doch dann auch 'ne Maus.

      Ambersun schrieb:

      wenn du so ein Ding dann in der Schnau*** äääh im Mündchen hast.

      Urgs :zopfie_gruen

      Ambersun schrieb:

      Und jetzt seit letzter Woche mitten drin 10 Maulwurfshügel.

      :zopfie_grinszahn Na wenn er doch auch so nett ist und den Boden so schön lockert. Wer kann so einer Einladung schon widerstehen? :kichergirl
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Duftig schrieb:

      mit meiner Ansicht "nur eine tote Wühlmaus, ist eine ..." :kopfab

      Mit dieser Ansicht bist Du nicht allein. Fallen benutze ich nur ungern. Meine Enkel sind oft da und aus Nachbargärten kommen immer mal kleine Gäste um im Sand zu butteln. Habe Angst das da mal einer unbemerkt sich dran zu schaffen macht.
      Und bei meinem Minigarten von 300qm kann man den :tiersmilie08 schon noch den Kampf ansagen. Habe dieses Jahr unterm Komposthaufen Hasendraht ausgelegt, denn dort drin fühlten sie sich auch wohl. :zopfie_dudu
      Liebe Grüße Birgit
      :schnecke :tiersmilie19 :tiersmilie21 :tiersmilie20 :tiersmilie18
    • birdor schrieb:

      Duftig schrieb:

      mit meiner Ansicht "nur eine tote Wühlmaus, ist eine ..." :kopfab

      Mit dieser Ansicht bist Du nicht allein.
      :dankeschild

      birdor schrieb:

      Fallen benutze ich nur ungern. Meine Enkel sind oft da ..., Habe Angst das da mal einer unbemerkt sich dran zu schaffen macht.

      Ich verwende die "alt herkömmlichen Fallen" die reagieren, wenn sie richtig eingestellt sind, sehr sensibel auf Druck, und wenn sie "geschnappt" haben sind sie keine Gefahr mehr für Kinder. Die sind einfach zu schwer zu stellen. Aber wenn Kinder anfangen die Gänge zu erkunden ..., sicher ist sicher da stimm ich Dir zu.

      birdor schrieb:

      Und bei meinem Minigarten von 300qm kann man den :tiersmilie08 schon noch den Kampf ansagen. Habe dieses Jahr unterm Komposthaufen Hasendraht ausgelegt, denn dort drin fühlten sie sich auch wohl. :zopfie_dudu

      Das mit dem Komposthaufen kann ich bestätigen, unter meinem hab ich auch 2 Wühlmäuse gefangen, obwohl ich irgendwo gelesen hab dass es eigentlich Einzelgänger sein sollen :zopfie_achselzuck .
      Ich hatte immer ein ungutes Gefühl wenn ich Giftköder ausgelegt hab. Wir haben ja einen Hund, er buddelt zwar nicht, aber wer kann schon die Hand dafür in´s Feuer legen... Und ehrlich gesagt graust mir vor dem Gedanken dass die toten Tiere unter der Erde sind und ich beim umgraben darauf stoßen könnte :zopfie_gruen . Das mit Gaskugeln hab ich auch probiert an einem WE wo wir weggefahren sind, hat aber nichts gebracht :zopfie_noe.
      Ich hab nach intensiver Recherche im Internet und vielen "Fehl-Stellversuchen mit den Fallen" nun herausgefunden was wirklich zu beachten ist und dann funktioniert das eigentlich zu 100%. Gut, es kann auch sein es dauert mal 1 Tag bis die Maus in der Falle ist, in der Regel geht es jedoch recht zügig :zopfie_daumen .
      Gestern hab ich beim :maehen ganz knapp unter der Rasenkante wieder ein Maus in den Gängen vorbei springen sehen, die Fallen sind nun wieder "auf scharf" gestellt ...
    • villadoluca schrieb:

      ich könnte die viehcher :flinte :flinte

      Ich kann Dich so gut verstehen.... Bei uns buddelt auch grade wieder einer. Allerdings habe ich bisher an meinen Pflanzen keinen Schaden entdeckt. Von daher vermute ich, dass es ein Maulwurf ist. Vielleicht hilft dieses Rappelding im Garten doch. Zumindest gegen Wühlmäuse :zopfie_achselzuck. Die Maulwürfe haben bei mir direkt drumherum gebuddelt :zopfie_heul . Aber wenigsten lassen die mein Gemüse in Ruhe.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Bei mir war es am Montag morgen eine schöne gro0e Knolle des Rheum-Zierrabarber´s.
      Das war mir so peinlich :zopfie_traurigja denn ich hatte 3 Knollen jeweils zum Tausch angeboten, die anderen beiden hatten lange kräftige dicke Wurzeln gebildet und ich war ganz stolz diese abgeben zu dürfen :zopfie_daumen . Bei der dritten die ausgegraben wurde bin ich echt erschrocken :zopfie_brille ! Hab die Tauschpartnerin gleich informiert und Ticketrückgabe angeboten falls sie nicht davon kommt.
      Und heute war es nochmal ein neu gesetzte Taglilie die seit 2 Tagen komisch gelbe und welke Blätter hatte.
      Da ich mich mit Taglilien noch nicht auskenne dachte ich zuerst dass sie angefangen hat die Blätter einzuziehen und ich hab dem zuerst keine Bedeutung geschenkt. Heut hab ich dann mal an der Pflanze gezogen und das Malheur entdeckt. Es ist einfach nur ärgerlich!
      Und wie ich schon geschrieben hab völlig los werde ich diese Tierchen wahrscheinlich nie bekommen, aber was weg ist :kopfab frisst nichts mehr ab
    • ....hab wahrscheinlich auch so Viecher in meinen Erdbeeren....

      *kretin* schrieb:

      ............auch flaschen mit dem hals nach oben,etwas schräg einzugraben.der wind macht denn geräusche.schau mer mal.................


      ..mensch " kretin ", das ist ja ne super Idee. :freu ..weil meine batterieetriebenen Signalstäbe bei dem bisschen Sonne nix hinkriegen...Aber mein steter Nord-Norost könnte das übernehmen...tausend Dank dafür :zopfie_herz .""
      :girliehut
      Brennnessel
    • Bei uns habne sich jetzt auch Wühlmäuse angesiedelt *schnief* Hauptsächlich scheint ein großes Beet befallen zu sein, da holen wir jetzt die Reste raus. 2 Rosen, ein Schmetterlingsflieder, eine Hortensie sind hin :-(, ein paar Stauden sind schon im Topf. Das Beet wird komplett umgegraben, die alte Erddeponie daneben auch. Neuangepflanzte größere Pflanzen kommen in Draht - aber was macht man mit kleinen Stauden?
      Gestern gab es eine Portion Karbid in einen Gang, heute hab eich in einen anderen Gang locker 200 l Wasser gekippt. Habt Ihr Erfahrung mit Räucherpatronen gemacht? Bei Fallen wüsste ich nicht, wohin damit. Ob die Viecher einen Gang mit Falle nicht ignorieren? Giftköder wären auch eine Option, wenn sie drangehen - Wühlmäuse zu Dünger *fg*
      Bin für alle Tips dankbar!
    • Habt Ihr Erfahrung mit Räucherpatronen gemacht?

      Wir wollten mal welche einsetzen und mein Mann hatte auch schon eine gekauft. Als wir dann aber die Angaben genauer gelesen hatten, haben wir es gelassen. Ich meine, sie dürfen nicht in Grundwassereinzuggebieten o.ä. eingesetzt werden und da wir jedes Mal einen Brunnen im Garten hatten, haben wir es nicht versucht.
      Bei uns klappen am besten die Lebendfallen und den Tierchen eine weite Reise gönnen.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel