Und wieder die Wühlmaus

    • Karoline schrieb:

      heute hab eich in einen anderen Gang locker 200 l Wasser gekippt.

      vergiss es ich habe den garten schon geflutet und die kommen wieder. :zopfie_traurigja

      Karoline schrieb:

      Ob die Viecher einen Gang mit Falle nicht ignorieren?

      ne machen sie nicht aber die falle darf nicht nach mensch riechen.mir haben sie eine blumenzwiebel
      in die falle geschoben

      Karoline schrieb:

      Gestern gab es eine Portion Karbid in einen Gang

      das nutzt auch nur 2-3 tage und dann sind sie wieder da.
      körbe sind eine lösung da mußt du aber stabilen draht nehmen alles andere
      fressen sie durch.
      :girliehut lg villa
    • Karoline schrieb:

      Bei uns habne sich jetzt auch Wühlmäuse angesiedelt *schnief* Hauptsächlich scheint ein großes Beet befallen zu sein, da holen wir jetzt die Reste raus. 2 Rosen, ein Schmetterlingsflieder, eine Hortensie sind hin :-(, ein paar Stauden sind schon im Topf. Das Beet wird komplett umgegraben, die alte Erddeponie daneben auch. Neuangepflanzte größere Pflanzen kommen in Draht - aber was macht man mit kleinen Stauden?
      Gestern gab es eine Portion Karbid in einen Gang, heute hab eich in einen anderen Gang locker 200 l Wasser gekippt. Habt Ihr Erfahrung mit Räucherpatronen gemacht? Bei Fallen wüsste ich nicht, wohin damit. Ob die Viecher einen Gang mit Falle nicht ignorieren? Giftköder wären auch eine Option, wenn sie drangehen - Wühlmäuse zu Dünger *fg*
      Bin für alle Tips dankbar!

      Ach karoline, das ist bitter..... ich wollte, ich könnte dir TIPS geben, wie du die bösen W-Tiere aus deinem Garten vertreibst...Ich habe alles mögliche ausprobiert, aber nix klappt richtig. Karbid: verschafft ihnen wohl nur einen schönen Trip
      Fallen: sie buddeln exakt außenrum; ich warte nur noch, daß sie mir die Zunge rausstrecken. Wasser: zeit für das wöchentliche Bad am Samstagabend :zopfie_zwink Flaschen: festliche Tafelmusik. Ich habe wirklich alles ausprobiert, aber unser Garten liegt direkt angrenzend an die Feldmark; wenn ich eine erwischt habe, kommen immer wieder neue von "draußen" denke ich. Kleine Erfolge habe ich mit Knoblauch direkt um die Rosen gesteckt, das könnte auch bei den Stauden helfen. Abschreckend sollen auch kaiserkronen sein. Ich setze jetzt alle Karten auf die beiden Kätzchen, die ich seit Januar habe. Zuviele verluste schon: etliche Rosen, darunter auch der Cardinal Richelieu und ein großer, alter Strauch Rose de resht, eine Kirschpflaume, sogar die Staudenastern waren hin.....
      liebe und auch ratlose Grüße
      tulipan
      Now matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
    • Wasser, Gas, Giftköder etc. hab ich auch probiert...
      bringt meiner Erfahrung nach nicht´s ausser dass es Geld und Zeit kostet. Ich hab wochenlang Fallen gestellt (und ich meine keine Lebendfallen), und auch das hat nichts gebracht :zopfie_traurigja
      Ich war letztes Jahr so verzweifelt dass ich sogar nach einer Selbstschussanlage für Wühlmäuse Ausschau gehalten hab.

      Dann hab ich endlich die richtige Anleitung gefunden um Fallen zu stellen :zopfie_ja
      Nach dieser Anleitung hausmaus.at/Fallenstellen3.htm
      habe ich letzten Herbst 11 Wühlmäuse innerhalb von 7 Tagen gefangen.
      Ich hab die Erfahrung gemacht dass es an sonnigen Tagen am schnellsten geht, hab den Gang so frei gelegt dass die Sonne in den Gang scheint.

      Ich werde auch dieses Jahr wieder mit Fallen gegen die Wühlmäuse angehen.
      Es ist zeitaufwendig, aber es ist das einzige was nachhaltig wirkt und der Natur und den anderen darin und darum lebenden Lebewesen keinen Schaden anrichtet.
      VG und viel Erfolg bei der Bekämpfung
      Sibylle
    • Hallo an Euch,

      ich habe gerade etwas winterhartes für meinen Garten gesucht und vielleicht gefunden?

      Da hier einige Gärten von Wühlmäusen geplagt werden, vielleicht Hilft es ja, ein paar Sträucher

      zu pflanzen. So wird es jedenfalls hier versprochen. as-garten.de/Euphorbia-Suche--481d1d45396.html

      Ob es stimmt, ich habe keine Ahnung, wünschen würde ich es Euch. :zopfie_klee

      Viele Grüße

      Ariell
      Das Kraut kenne ich, sagt der Teufel und setzt sich in die Brennessel :kichergirl
    • Hallo Ariel,

      ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen.
      Ich habe einzelne Exemplare davon im Garten - meine Wühlmäuse wandern munter drumrum.
      Kann ja sein, dass die Pflanzen helfen, aber ich müsste da wohl einen dichten Ring dieser Pflanzen um meinen Garten ziehen - also auf den etwa 400m² Gartenfläche etwa 10 ausgewächsene Pflanzen helfen bei mir nicht.

      Ich bin momentan dabei, "Wühlmausgas" zu testen. Das sind wie kleine Schottersteine, die man in die Gänge legen soll und die sollen stinken und dann Wühlmäuse und Maulwürfe vertreiben. .... Na sehn wir mal.

      Gruß Birgit
    • Ich habe keine Wühlmäuse im Garten, noch jedenfalls nicht :zopfie_nein Ich habe dabei an Euch verzweifelte Gartenfreunde gedacht. :zopfie_ja Hoffe ja diese Stäucher sind auch im Winter grün, finde sie ganz hübsch. Viel Glück mit dem "Wühlmausgras" ! :zopfie_daumen

      Gruß Ariel
      Das Kraut kenne ich, sagt der Teufel und setzt sich in die Brennessel :kichergirl
    • tigrib schrieb:

      Ich bin momentan dabei, "Wühlmausgas" zu testen. Das sind wie kleine Schottersteine, die man in die Gänge legen soll und die sollen stinken und dann Wühlmäuse und Maulwürfe vertreiben. .... Na sehn wir mal.

      Gruß Birgit

      Hallo Birgit :zopfie_winke
      Wühlmausgas hab ich letztes Jahr probiert, dient nur der (kurzzeitigen) Verdrängung der Wühlmäuse, die kommen anschließend wieder.
      Meine Erfahrung: Teuer ohne wirklichen Nutzen.
    • [altebilder]http://www.abload.de/img/p10405162ybyu.jpg[/altebilder]

      [altebilder]http://www.abload.de/img/p1040511v5a2l.jpg[/altebilder]

      Ihr lieben Mäusegeplagten!

      Schaut Euch die beiden Fotos mal an... das sind die ersten Pflänzchen meiner 5.000 Blumenzwiebeln, die wir auf einem Acker versenkt haben, auf dem Mausloch an Mausloch ist :zopfie_dancegirl :freu :zopfie_brille :freu
      Wir waren sehr gespannt, ob überhaupt ein Krokusslein den Vielfraßen übersteht, aber es sind soooooo viele :zopfie_dancegirl
      Das Geheimnis: Menschenhaare! Ich hab ein paar Wochen lang meine Friseuse sammeln lassen und zu jeder Zwiebel eine Handvoll Haare mit "eingepflanzt" und siehe da - auf dem ca. 25 m breiten Streifen sind weit weniger Mauslöcher zu finden wie auf dem restlichen Acker. Ob es dauerhaft was bringt :zopfie_kopfkratz , keine Ahnung. Aber der Anfang ist gemacht!
      Viele Grüße
      Bärbel
    • Hallo Bärbel, bitte halte uns auf dem Laufenden. Wäre ja eine preisgünstige Möglichkeit der Bekämpfung.

      Leider scheint "Duftig" Recht zu haben. Auch meine Maulwürfe scheinen mich auszulachen. An einer Stelle - wo ich das Wühlmausgas rein habe - ist genau an gleicher Stelle nach 5 Tagen wieder gebuddelt, an der 2. Stelle 10cm daneben.

      Gruß Birgit
    • villadoluca schrieb:

      bärmat ich will dich ja nicht enttäuschen aber die
      :tiersmilie08 fressen keine schneeglöckchen und krokuszwiebeln.
      narzissen auch nicht :zopfie_nein


      Wirklich nicht? Der Gärtner, über den ich die Zwiebeln bestellt hab, hat mich gewarnt und der Zwiebelverkäufer hat auch nochmal nachgefragt, ob ich wirklich will, wenn da Mäuse sind. Na, egal, umso besser!
      Die Wildtulpen treiben auch aus, die Winterlinge ebenso, für die Schachbrettblumen ist es noch zu früh.

      Okay, wenn die Wühlmäuse eh keine Krokusszwiebeln mögen... warum meiden sie dann so offensichtlich das Areal, in dem sie gepflanzt sind? Können sie die Zwiebeln auch nicht riechen? Oder liegts doch an den Menschenhaaren?
      Ich muß mal versuchen, die Unterschiede zwischen den Flächen mit Haaren und ohne Haare aufs Foto zu bekommen, ein einzelnes Mausloch läßt sich gut fotografieren, aber wenn man die Masse draufbekommen will, sieht man irgendwie nur Erde...
    • Hallo
      Zusammen. :girliehut
      Bei uns haben weder Euphorbia noch Kaiserkronen gewirkt.
      Sie haben die Kaiserkronen zwar nicht gefressen, aber genau daneben lang gebuddelt.
      Nun haben wir mal was ganz anderes ausprobiert.
      Eine Tüte Grobe Hornspäne in ein kleines Plastikfaß mit Deckel,
      dann 10 Liter Kochendes Wasser darübergießen und 3 - 4 Tage stehen lassen. (Vorsicht stinkt Bestialisch)
      Nun haben wir einen Becher von dem Sud in die Wühlmausgänge gekippt den Gang verschoßen und danach das Faß wieder mit wasser aufgefüllt für die nächsten Tage.
      Obs tatsächlich hilft können wir noch nicht mit Sicherheit sagen, aber der erste Erfolg hat sich bereits eingestellt.
      Die erste Wühlmaus hat sich heute im Ententeich ertränkt.
      Ihr war der Gestank dann wohl doch zu dolle (Oder sie hat sich gesagt mit 1 Hand Nase zuhalten und mit der anderen Buddeln geht nicht, ich gebe auf!!) :zopfie_groehl :zopfie_groehl :zopfie_groehl :zopfie_groehl
      Wir werden es weiter beobachten und berichten.
      LG
      Jürgen und Susanne
      LG
      Jürgen und Susanne
    • also da mein Garten direkt an einen Wald und eine Wiese anschließt, habe ich seit Jahren mit Wühlmäusen zu kämpfen.
      Bisher habe ich nicht versucht, mit irgendwelchen Mitteln dagegen vorzugehen, da das nichts nützen würde, sie kommen einfach immer wieder vom Wald oder der Wiese.
      Was aber bei mir ein wenig hilft ist dieser Solar-Wühlmausschreck, zumindest kann ich sie so ein paar Meter in dessen Umkreis vertreiben, bis in den Nachbargarten :zopfie_schaem
      Was definitiv auch sehr wirksam ist sind Katzen.
      Im Sommer schleppen sie täglich haufenweise Wühlmäuse an. :zopfie_doppeldaumen

      Meine Zwiebelblumen schütze ich seit 2-3 Jahren mit selbstgebauten Körben aus Hasendraht, die würden es sonst keine Saison überstehen.
      Die anderen Pflanzen werden nicht geschützt, ab und zu ist halt mal ein Ausfall dabei, ich kann´s nicht ändern....
      LG Alex :blume3



      :tiersmilie18 :tiersmilie01 :frog :schnecke :ladybird :tiersmilie07 :tiersmilie06 :tiersmilie02 :piek
    • der Tesper schrieb:

      Ihr war der Gestank dann wohl doch zu dolle (Oder sie hat sich gesagt mit 1 Hand Nase zuhalten und mit der anderen Buddeln geht nicht, ich gebe auf!!) :zopfie_groehl :zopfie_groehl :zopfie_groehl :zopfie_groehl
      Wir werden es weiter beobachten und berichten.

      Du meine Güüüte :zopfie_haareberge :kichergirl
      Ich bin dann mal gespannt auf weitere Berichte.

      Gartenfee555 schrieb:

      Meine Zwiebelblumen schütze ich seit 2-3 Jahren mit selbstgebauten Körben aus Hasendraht, die würden es sonst keine Saison überstehen.

      Ich machs jetzt auch so.

      Ich hab jetzt auch von Bekannten aus dem Erwerbsanbau gehört, daß die das mit jungen Obstbäumen auch so machen.
    • der Tesper schrieb:

      Die erste Wühlmaus hat sich heute im Ententeich ertränkt.

      Ach Du liebe Güte :zopfie_groehl Ich glaube, DAS probiere ich auch mal. :kichergirl

      Gartenfee555 schrieb:

      Was definitiv auch sehr wirksam ist sind Katzen.
      Im Sommer schleppen sie täglich haufenweise Wühlmäuse an.

      Kannst Du das bitte mal meinen Katzen erzählen? Wenn der dicke Kater im Garten ist, picken die Tauben 2 Meter neben ihm in der Wiese herum und er rührt sich nicht vom Fleck. :zopfie_augenroll Ich glaube, die Wühlmäuse würden ihn auslachen, würde er versuchen, sie zu fangen.

      Katz ist zwar grundsätzlich etwas geschickter, aber gefangen hat sie bisher auch noch nix (worüber ich eigentlich auch ganz froh bin, wo ich mir doch so viel Mühe gebe, Getier jeder Art im Garten anzusiedeln :zopfie_zwink .)
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Kannst Du das bitte mal meinen Katzen erzählen? Wenn der dicke Kater im Garten ist, picken die Tauben 2 Meter neben ihm in der Wiese herum und er rührt sich nicht vom Fleck. :zopfie_augenroll Ich glaube, die Wühlmäuse würden ihn auslachen, würde er versuchen, sie zu fangen.
      Vielleicht sollten unsere beiden sich mal zusammensetzen und darüber sprechen wie das denn so funktioniert.
      Das schlimme ist aber, er fängt sie nicht nur, sondern frißt sie dann ganz genüsslich mit Knirschen und Knacken vor meinen Augen auf, zugegeben etwas eklig :zopfie_gruen

      Katz ist zwar grundsätzlich etwas geschickter, aber gefangen hat sie bisher auch noch nix (worüber ich eigentlich auch ganz froh bin, wo ich mir doch so viel Mühe gebe, Getier jeder Art im Garten anzusiedeln :zopfie_zwink .)
      Ich bin ja grundsätzlich auch ein Tierliebhaber, egal welcher Art, aber gegen Tiere, die meine Pflanzen kaputt machen, habe ich etwas, da verstehe ich keinen Spaß :boxing
      LG Alex :blume3



      :tiersmilie18 :tiersmilie01 :frog :schnecke :ladybird :tiersmilie07 :tiersmilie06 :tiersmilie02 :piek