Und wieder die Wühlmaus

    • Wühlmaus Plage dieses Frühjahr?

      ist es nur in meinem Garten so oder habt ihr dieses Jahr auch deutlich mehr Wühlmäuse im Garten?
      So schlimm wie dieses Frühjahr war es in vergangenen 10 Jahren noch nie.

      Es gab schon immer Wühlmäuse in meinem Garten, bislang hatte ich die Nager aber im Griff sodass sich die Schäden in Grenzen hielten, bzw. hab dann eingegriffen wenn ich gesehen hab dass sie mir an die Pflanzen gegangen sind.

      Diesen Winter war es bereits deutlich sichtbar dass es viel mehr Wühlmaushügel in den Beeten gibt, auch in Beeten in denen sie bislang nie waren, durch den gefroren Boden war es jedoch nicht möglich rechtzeitig einzugreifen und Fallen in die Gänge zu stellen.
      Ich verwende die Bayrische Wühlmausfalle, mit Erfolg.

      Seit ca. 10 Tagen nun ist es möglich dass ich in den Beeten arbeiten kann um verblühtes/trockenes abzuschneiden und ich kann leider sehr viele Pflanzen dabei mühelos aus der Erde nehmen.
      Natürlich hab ich im Winter bereits "erste Ziehproben" gemacht, durch den gefroren Boden hat scheinbar noch vieles im Boden "gehalten" was jetzt natürlich nicht mehr der Fall ist.
      Gräser, Rosen, Stauden... angefressen, abgefressen und viele großflächige Unterhöhlungen.
      Im gesamten Garten gibt es aktuell nur noch 1 Beet welches nicht von den Wühlmäusen heimgesucht wurde :zopfie_traurigja

      Im Moment weiß ich gar nicht in welchem Beet ich zuerst anfangen soll um der Lage wieder Herr zu werden.
      Die ersten Wühlmäuse sind bereits in die Fallen gegangen, weitere 8 Fallen hab ich bestellt, diese werden hoffentlich bis Donnerstag angeliefert.


      Viele der Stauden und Gräser welche ich im Herbst 2017 in das große lange Beet gepflanzt hab um das dortige Unkraut in den Griff zu bekommen, haben sich in der kurzen Zeit sooo gut entwickelt und sind bereits zu schönen Büschen heran gewachsen, ich hab mich so auf diesen Sommer gefreut, und nun das :heul :zopfie_heul

      Ich versuch zu retten was zu retten ist, angefressene/abgefressenen Pflanzen werden in Töpfe umgesiedelt und aufgepeppelt in der Hoffnung dass wenigstens ein Teil davon nochmals Wurzeln bildet und wieder ausgepflanzt werden kann ...


      Wie sieht es bei Euch aus?
    • Wir haben einen Maulwurf, keine Wühlmäuse :zopfie_nein
      Der macht zwar lästige Hügel, aber keine Pflanzen kaputt :kichergirl
      Nachbarin wollte den auch immer fangen, weil sie die Hügel nerven (sein "Reich" geht über 3 Gärten bei uns) - ich habe ihr aber erklärt, dass verlassene Maulwurfsbaue gerne von Wühlmäusen besiedelt werden :zopfie_ja und die viel schlimmer sind :zopfie_traurigja
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      ..... Maulwurf, dass verlassene Maulwurfsbaue gerne von Wühlmäusen besiedelt werden :zopfie_ja und die viel schlimmer sind :zopfie_traurigja
      Oder umgekehrt. Habe hier die immer mal im Wechsel.
      Z.Z hab ich Ruhe aber ich kann schon drauf warten wenn die wieder auf der Brachwiese hinterm
      Grundstück mit dem Traktor mit Lüfterwalze drüber fahren, dann werden die Untermieter wie
      jedes Jahr bei uns einziehen.
      Werd mir dies Jahr paar Lebendfallen zulegen.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Duftig schrieb:

      Ilea schrieb:

      Werd mir dies Jahr paar Lebendfallen zulegen.
      und was machst Du dann mit den eingefangenen Tieren?
      Ab in nen Eimer und weit weg bei uns über der Straße am Waldrand einer Wiese wieder ausetzen.
      Als ich letztes Jahr den einen Mauli ausgesetzt hatte waren dort schon Artgenossen.
      Maulwürfe stehen ja sowieso unter Naturschutz. Ich hab hier ja eigentlich reichlich Katzen die bei
      uns rumschleichen aber denen dann Wühlmäuse anbieten trau ich mich dann doch nicht, sonst
      lassen diese Luschen die wieder laufen. Luschen weil die lieber Ausdauer betreiben sich gegenseitig
      Ihre Futtermäpfe zu plündern als sich um Mäuse zu kümmern.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Also ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die bis zu einem Kilometer lange Gänge machen.
      Also mehrere Kilometer weit weg wird dann wohl nötig sein, wenn man verhindern will, dass sie zurück kehrt.
      Lieben Gruß
      Bio-Gärtnerin

      Hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: tauschgarten.de/article_active.php
      Und hier geht es zu meinem Profil: tauschgarten.de/user.php?id=8738
    • Ilea schrieb:

      Duftig schrieb:

      Ilea schrieb:

      Werd mir dies Jahr paar Lebendfallen zulegen.
      und was machst Du dann mit den eingefangenen Tieren?
      Ab in nen Eimer und weit weg bei uns über der Straße am Waldrand einer Wiese wieder ausetzen.Als ich letztes Jahr den einen Mauli ausgesetzt hatte waren dort schon Artgenossen.
      OK, Du redest von Maulwürfen [img]https://www.tauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/zopfie_daumen.gif[/img]
      Ich habe befürchtet dass Du Dir Lebendfallen für Wühlmäuse zulegen möchtest :kichergirl
    • Bio-Gärtnerin schrieb:

      Also ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die bis zu einem Kilometer lange Gänge machen.
      Also mehrere Kilometer weit weg wird dann wohl nötig sein, wenn man verhindern will, dass sie zurück kehrt.
      Ja das mit dem Wiederkommen wenn man diese Tierchen nicht weit genug weg bringt
      das hab ich auch schon mal irgendwo gehört oder gelesen.
      Da müsste ich die wohl markieren :zopfie_zwink um das raus zu bekommen ob wieder der Selbe auftaucht.

      Duftig schrieb:

      OK, Du redest von Maulwürfen [img]https://www.tauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/zopfie_daumen.gif[/img]Ich habe befürchtet dass Du Dir Lebendfallen für Wühlmäuse zulegen möchtest :kichergirl
      Naja irgendwie meine ich auch Wühlmäuse, weil ich mal den einen mal die andere im Garten
      habe. Um aber die geschützten Maulwürfe nicht zu killen, werd ich auf Lebenfallen umstellen.
      Nen Schild an die Falle ...." Für Maulwürfe betreten verboten ", geht ja schlecht. :zopfie_zwink

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Ilea schrieb:

      Duftig schrieb:

      OK, Du redest von Maulwürfen [img]https://www.tauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/zopfie_daumen.gif[/img]Ich habe befürchtet dass Du Dir Lebendfallen für Wühlmäuse zulegen möchtest :kichergirl
      Naja irgendwie meine ich auch Wühlmäuse, weil ich mal den einen mal die andere im Gartenhabe. Um aber die geschützten Maulwürfe nicht zu killen, werd ich auf Lebenfallen umstellen.
      Ein Maulwurf Gang geht deutlich in die Tiefe, Wühlmäuse machen ihre Gänge mehr direkt unter der Oberfläche.
      Es braucht etwas Erfahrung und anfangs eine genaue Beobachtung aber dann sieht man den Unterschied
    • Duftig schrieb:

      Ein Maulwurf Gang geht deutlich in die Tiefe, Wühlmäuse machen ihre Gänge mehr direkt unter der Oberfläche. Es braucht etwas Erfahrung und anfangs eine genaue Beobachtung aber dann sieht man den Unterschied
      ... und beim Mauli sind meist auch noch die Wurzeln in den Gängen. Nur wenn die die Gänge dann auch mal
      zusammen nutzen. Hatte ein Jahr Maulis gortet und die robbten z.B. schön dicht unter der Rasenfläche nur 20cm
      tief durch. Oder wie bei den Erdbeeren auch nur flach schön reihenweise unter den Wurzelballen durch und
      haben sich meine durch den Mulch rangezüchteten Regenwürmer schmecken lassen. Dort hab ich letztes Jahr
      den Maulwurf mit einschwemmen erwischt. Hatte aber keine aufgeworfenen Haufen sondern nur Löcher
      teils sogar offen oder nur leicht verschlossen Anderseits waren bei den selben Gängen meine Kaiserkronen
      angefressen. Hatte vor einigen Jahren Löcher bis zu 1m tief eingeschwemmt und anderseits hat mir das Getier
      aber meine Maulbeerbaum und Pfirsich von unten totgefressen und die Kirsche fast. Was hab ich da nun ???
      Wenns dies Jahr wieder los geht werd ich nicht mehr nur vergrämen sondern auch wegfangen, dann werd ich
      sehen was ich da für Mischlinge :zopfie_zwinkgrins habe.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Maulwurfsgänge sind quer-oval (sagt man so?), weil sie die Erde mir ihren Grabfüßen zur Seite wegschaufeln. Das merkt man ganz gut wenn man in einen Gang hineinfasst.
      Wühlmäuse machen mehr hoch-ovale Gänge, die befördern die Erde mehr unter sich weg.
      Vielleicht kannst du für die Wühlmäuse Möhren säen, als Ablenkung. Bei mir fressen sie auch gern die Kartoffeln an :evil: , aber immer noch besser als Obstbäume.
      MariPosa :daumgruen
    • MariPosa schrieb:

      Maulwurfsgänge sind quer-oval (sagt man so?), weil sie die Erde mir ihren Grabfüßen zur Seite wegschaufeln. Das merkt man ganz gut wenn man in einen Gang hineinfasst.
      Wühlmäuse machen mehr hoch-ovale Gänge, die befördern die Erde mehr unter sich weg.
      Vielleicht kannst du für die Wühlmäuse Möhren säen, als Ablenkung. Bei mir fressen sie auch gern die Kartoffeln an :evil: , aber immer noch besser als Obstbäume.
      Der Tip ist lieb gemeint, aber ich habe Topnambur im Garten den haben die zum fressen gern.
      Man kann dann oben zuschauen wie die Stiele oben wackeln wenn unten gefressen wird und
      wenn man dann dran zieht hat man nur noch den Stiel in der Hand. Rhabarber ging es mir
      genauso, hab den jetzt erst mal in Kübeln damit ich den nicht total einbüße.
      Ne die werden dieses Jahr dann weggefangen und ausgesiedelt. Hab ringsrum gefegte Gärten
      in denen die nix finden, so bin ich immer fällig.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Bisher hat´s mich verschont obwohl vor über einer Woche die mit ihren
      schweren Traktor mit Durchlüfter wieder über die Wiese hinter unserem
      Grundstück gefahren sind. Dafür haben die bei mir über die Straße neuerdings
      Häufchen. Vielleicht sind meine Wühler umgezogen. :zopfie_grinszahn

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "