Bohnentipi, Bohnenwand und ähnliches

    • Bohnentipi, Bohnenwand und ähnliches

      Hallo Hexe wie sieht es aus bei deinen blauen Bohnen :zopfie_studier Hast du schon geerntet oder schon wieder entsorgt :zopfie_kopfkratz Oder sind sie überhaupt aufgegangen. Kannst ja maal ein :zopfie_knipst machen
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • Elfe, wachsen sie nur nicht so hoch oder mickern sie auch sonst? Ich habe auch nur eine Sorte dabei, die schon richtig hoch gewachsen ist, die anderen wollen auch nicht so hoch hinaus. Aber zumindest eine Sorte hat auf niedriger Höhe viele und gesunde Blätter entwickelt. Ich habe schon fast die Vermutung, das sind gar keine Stangenbohnen. Aber andererseits sind sie deutlich höher als die Buschbohnen, die ich letztes Jahr hatte. :achselzuck

      Mal sehen, ob ich heute nachmittag ein Foto hinbekommen, auf dem man irgendetwas erkennen kann. Auf den letzten sieht man irgendwie nur grünen Dschungel. :zopfie_augenroll
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • So, hier jetzt die versprochenen Bilder

      Einmal eine Gesamtansicht



      Dieses ist die Sorte, die schön kräftig wächst, aber bisher nicht wirklich klettern will. Sie ist jetzt bei knapp 50 cm angekommen.



      Diese Sorte ist ein echter Mickerling, die will mal so gar nicht



      Und dieses ist die, die so richtig schön kräftig wächst.



      So - und nun komme bitte niemand auf die Idee, mich zu fragen, welche Sorte nun welche ist. Das weiß ich nämlich nicht mehr. :zopfie_grinszahn
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Weidenelfe schrieb:

      :Buschbohne Maria Zeller,Buschbohne Black Pencil,

      :zopfie_ohnmacht Und die willst du zum klettern umstimmen. Oder läuft bei mir wieder ein falscher Film :zopfie_kopfkratz Kein wunder wenn das Tipi nicht dicht wird :zopfie_kopfwand
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • Mopi schrieb:

      Und die willst du zum klettern umstimmen. Oder läuft bei mir wieder ein falscher Film Kein wunder wenn das Tipi nicht dicht wird

      unregistriertes Mitglied schrieb:

      mensch mopi, jetzt wo du es sagst! das BUSCH hatte ich irgendwie überlesen! dann hat unser neuling wohl in diesem jahr ein buschtipi.


      :zopfie_groehl :zopfie_groehl jaaaaaaaaa und da isser wieder der NEULING :zopfie_groehl :zopfie_groehl selbstverständlich hab ich die Dinger nur in die Erde verfrachtet,ohne mir über die Wuchshöhe Gedanken zu machen :zopfie_groehl :zopfie_groehl
      Ich denke, es wird dann schon in diesem Jahr nen Flachdachbungalow anstatt ein Tipi :zopfie_grinszahn :zopfie_groehl
    • Pruuuuuust :totlachen DAS ist mal richtig genial :zopfie_daumen
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Stangenbohnen mal anders

      Bei uns wachsen Stangenbohnen an Schnüren einer alten Wäschespinne, die ihren Geist aufgegeben hat...
      Ein alter, abgestorbener Baum, von dem nur noch ein 2mtr hoher Stamm steht und ein einbetonierter Pfahl der alten Alu-Wäschespinne auf der anderen Seite des langen und schmalen Beetes wird oben mit einer kräftigen Schnur bespannt, an der in 50cm Abständen senkrecht nach unten Schnüre angeknüft , die unten mit langen Militär-Zeltnägeln im Boden verankert werden.
      Das Beet wird jedes Jahr mit frischer Blumenerde, etwas Blaukorn und der alten Gartenerde vermischt, damit der Ertrag stabil bleibt, der sich wirklich lohnt. 7 Bohnen werden rund um die Senkrechten gesteckt, wenn kein Frost mehr kommt.
      Dieses Beet kann ein prima Sichtschutz sein - muß aber immer gut feucht gehalten werden.

      Auf diese Weise sind die teueren Bohnenstangen, die immer wegmorschen- gespart und ein "Recycling" der kaputten Wäschespinne gesichert, die auf diese Weise noch lange Jahre ihren -wenn auch anderen- Dienst tut..
      (Die alte Bohnenschnippelmaschine ist ein Handbetriebsmodell vom Flohmarkt..

      mit Zwiebeln und Dörrfleisch angebraten, mit Bohnenkraut gewürzt - ein Gedicht: Buschbohnen kommen an diesen Geschmack niemals heran)
    • :zopfie_winke
      Letztes Jahr hatte ich auch Bohnen, die einfach nicht hochranken wollten (es waren definitiv Stangenbohnen :zopfie_zwinkgrins ). Die Ranken sind auch irre lang geworden, ich habe immer wieder versucht, sie aufzubinden, aber die wollten lieber am Boden rumkriechen (und ich durfte dann zum Ernten am Boden rumkriechen und unter massenhaft Blättern die Bohnen suchen :motz ).
      Dieses Jahr klappt es wieder mit dem Klettern, die Prunkbohnen sind schon oben, blühen reichlich und ein paar konnte ich schon ernten:

      up.picr.de/7816481afz.jpg

      LG Oaxaca
    • Waldbeet im Bild

      Das ist schon mal ein Bild- die Methode ist extrem einfach:
      Zwischen zwei Stangen oder kaputten Bäumen (die standfest sein müssen, da sich Bohnen richtig "schwer machen" können) - ein
      solides Seil spannen, das weniger solide Senkrechte oben festgeknotet bekommt- die unten mit Militärzeltnägel festgemacht werden. (Es gibt im Web div. Versender, die dieses Material in hoher Qualität gebraucht verkaufen- das hält ewig..)
      Alle halbe Meter eine Senkrechte, damit die 7 Bohnen rundherum gesteckt werden können.
      Den Rest macht die Pflanze alleine, wenn sie genügend Feuchtigkeit hat. (Regelmäßig gießen)
      Ein wunderbarer "Dschungel" entsteht, der viele, viele Früchte tragen wird und das über zwei Monate !
      (Die Reste einfach hängen lassen, bis sie dick und trocken werden- die werden ausgekernt und geben eine wunderbare altmodische Bohnensuppe)
      Man kann auch "Brechbohnensuppe" mit den etwas älteren, aber noch saftig - grünen dickeren Bohnen - Schoten machen.
      (Roh ist die Bohne allerdings giftig, also keinen Salat daraus machen)
      Wir schnippeln die Bohnen mit dem uralten Metall-Bohnenmaschinchen (handbetrieb) und frieren das Resultat portionsweise ein.
      Zubereitung? Butter in den Topf, Dörrfleisch und Zwiebeln würfeln, andünsten, Bohnen dazu- ab und an umrühren, etwas Salz und einem fette Brühe Würfel (zerbröseln) würzen. Man kann das Gemüse auch andicken, indem etwas kaltes Wasser in den Schüttelbecher kommt, einen Schuß Würze, etwas Salz und zwei gehäufte Löffel Weizenmehl- das Ganze gut schütteln - am besten über der Spüle - dann sehr fix dem heißen Gemüse unterrühren; So klumpt nichts.
      Dazu ißt man einfache Salzkartoffeln.
      Ein wirklich sehr feines Essen, das derart duftet, daß man niemanden rufen muß !!

      :zopfie_grinszahn