Bohnentipi, Bohnenwand und ähnliches

    • :girliehut


      Ich konnte mir das ja auch schwer vorstellen, wie das gehen soll, aber ich vermute, für ein richtiges "Milpa"-Beet (Indianerbeet mit den "Drei Schwestern" Mais, Bohne und Kürbis) kommt es auch auf die Sorten an...ich habe etwas herumgelesen, aber über die Sortenwahl für ein traditionelles Milpa-Beet habe ich bisher eigentlich fast nichts gefunden. :zopfie_achselzuck

      Bezüglich der Bohnensorten bin ich dann doch noch auf etwas gestoßen: und zwar gibt es nicht nur Stangen- und Buschbohnen, sondern auch sogenannte Reiserbohnen, die von der Wuchshöhe zwischen Busch- und Stangenbohnen liegen und - wie der Name "Reiserbohne" schon sagt - eine Kletterhilfe benötigen. Wuchshöhe liegt wohl etwa bei 1,50 bis 1,70m. Das würde von der Höhe her gut zum Mais passen.

      Bei den Reiserbohnen gibt es zum Beispiel die Sorte "Cherokee Trail of Tears", welche eine traditionelle alte Sorte der Cherokee-Indianer sein soll. :guckstdu de.hortipedia.com/wiki/Phaseol…herokee_Trail_of_Tears%27

      LG Oaxaca
    • ich habe gerade noch mal nachgeschaut, von bestimmten Sorten ist in keinem der beiden Bücher die Rede. (Dass ich Stangen statt Buschbohnen genommen habe, war ja eh schon ein Fehler, da steht nämlich Buschbohnen), trotzdem wären auch die jetzt schon viel weiter als der Mais... Von der AtomZuccini und den MonsterHokkaido gar nicht reden!In einen 60cm Kübel (wie im Buch mein Küchenbalkon beschrieben) passt das mal gar nicht....oder der Kürbis rankt einem die halbe Terasse zu ...
      Bilder
      • IMG_6410.JPG

        287,56 kB, 576×768, 12 mal angesehen
      Liebe Grüße

      Christin :zopfie_giesst
    • Boah - jetzt muß ich aber mal staunen, wie weit Dein Kürbis schon ist.

      :zopfie_studier Ich glaube, irgendetwas stimmt dieses Jahr nicht mit meinem Gemüsegarten. Alles wächst so langsam. :zopfie_kopfkratz
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Das ist die Zuccini rechts im Bild. Der Hokkaido ist ganz links im Bild und fängt jetzt gerade erst an und hatte heute die erste Blüte.

      Hexchen71 schrieb:

      :zopfie_studier Ich glaube, irgendetwas stimmt dieses Jahr nicht mit meinem Gemüsegarten. Alles wächst so langsam. :zopfie_kopfkratz

      Bei mir ist es genau umgekehrt ich wunder mich, wie extrem das hier alles wuchert und wie gut alles anwächst.... Die Zuccinis haben schon je 2 Hühnereigroße Ansätze auf die ich ganz stolz bin. Aber nix gegen den Garten meiner Freundin 500m Luftlinie, die kann schon 30cm Zuccinis ERNTEN!!!!! Man merkt halt die Weinbauregion im Nachbarort gibt es ganz leckeren :zopfie_prost (hatten letztes Wochenende gerade wieder Weinblütenfest).

      Kann aber auch am "ausgeruhten" Boden liegen... ist ja das erste was hier seit Jahren angebaut wird. Das Neubaugebeit war vorher nur eine Obstwiese.... oder ich habe doch nen grünen Daumen :daumgruen oder einfach nur Glück!
      Liebe Grüße

      Christin :zopfie_giesst
    • Hallo,

      auch bei mir hier im Norden - alles so langsam. Die Zuccini gerade mal 10 cm. Die Tomaten irgendwie um die 40 cm.

      Und es is schon wieder kalt! :schild_wetter :willsommerschild

      FRUST!!!!!

      Ich glaube da hilft nur ein Gewächshaus für nächstes Jahr. Wenn sich das nicht bald ändert mit dem Wetter - dann wird es dieses Jahr wohl eine sehr magere Ernte.

      Martina