Lorbeer-Bäumchen

    • Lorbeer-Bäumchen

      Von der Hochzeitsreise (Adria Schloß Miramare) haben wir ein Lorbeerbäumchen mitgebracht, das nun schon über 35 Jahre auf dem Buckel hat und zweimal verjüngt wurde. Der Haupttrieb ist längst weg, die beiden Nebentriebe haben seinen Job übernommen.
      Das Bäumchen kommt im Winter in den Keller, wird nur wenig gegossen und im Frühjahr (wenn kein Frost mehr ist) nach draussen.
      Es ist empfindlich gegen Trockenheit, empfindlich bei frostigen Winden.
      Ansonsten pflegeleicht- einmal im Jahr (Spätsommer) wird geerntet - die neuen Triebe werden abgeschnitten, die Blätter sorgsam gezupft und luftgetrocknet (2-3 Wochen)- dann kommen sie in die Plastebox mit Deckel, zum kühlen Lagern in den Keller.
      (Beschriftet nach Erntejahr, die Lagerzeit ist mind. 3 Jahre, danach nimmt der Geruch und der Geschmack ab)
      Ideal um div. Speisen auf's Trefflichste zu würzen !
    • Mein Lorbeerbäumchen hat auch schon etliche Jahre auf dem Buckel.
      Es steht im Sommer vor der Haustüre - Nord-West-Seite, schattig. Im Winter steht es frostfrei, hell im Vorhäuschen. Hier wird nicht geheizt, wenn der Winter zu mild ist ... na dann stell ich es einfach wieder vor die Tür.

      Seit wir dieses Bäumchen besitzen, verwenden wir nur noch frische Lorbeerblätter - wir schneiden sie einfach, wenn wir sie brauchen.

      Gruß Birgit
    • Hallo,

      ich hab auch seit mehreren Jahren ein Lorbeerbäumchen. Ich nehme die Blätter auch immer frisch vom Baum. In dem Link steht nur was von genießbar im trockenem Zustand , nichts von Giftig! Ich finde zwar daß das Lorbeerblatt frisch am aromatischten schmeckt. Wäre jetzt schon interesannt zu erfahren ob sich da wirklich Gift befindet? :zopfie_kochtopf
      Weiß das jemand?

      liebe Grüße
      Uli
    • Selbst nach längeren Recherchen habe ich nichts über die Verwendung in getrocknetem/frischen Zustand finden können, was schlüssig erklärt, wie es gemacht werden soll. Mein Wissen stammt vom Gärtner in der Schloßgärtnerei Miramar bei Triest/Italien.
      (Dieser rät, die Blätter zu trocknen)
      Sicher ist, daß man nicht zuviel davon nehmen soll - in normalen Mengen (1-2 Blätter) wirkt das Gewürz entzündungshemmend, durchblutungfördernd und appetitanregend.
    • Also, da möchte ich eine kleine Geschichte beisteuern.

      Wir waren mal im Urlaub am Gardasee und dort stehen die Lorbeerbäume ja auch einfach so in der Landschaft rum - also in Gärten z. B. Wir kamen mit einer älteren Frau ins Gespräch (da sprechen ja fast alle deutsch), die gerade Blätter erntete und ich war überrascht, weil ich auch geglaubt habe, man könne die nur getrocknet nehmen. Das war ihr ganz neu, sie nahm die Blätter immer frisch. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich habe gerade entdeckt, dass mein Lorbeerstrauch Knospen hat. Das erste Mal überhaupt. Ich bin mal gespannt, ob er noch zur Blüte kommt oder ob es zu schnell kalt wird.

      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Frühjahr!
      Im Herbst / Winter nicht, weil man sonst die Kraftwerke der Pflanze wegnimmt (ist ja keine Winterruhe wegen Immergrün) und im Frühjahr / Sommer wenn wieder mehr Licht da ist und der Austrieb startet kann die Pflanze das besser kompensieren.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • ... hmmm, das kommt darauf an, was Du für eine Form erreichen willst.
      Wenn es darum geht die Pflanze möglichst stark zu schrumpfen, dann würde ich empfehlen das in mehreren Etappen zu machen.
      Ich würde bei einer Schnittaktion nicht mehr als 1/3 der grünen Blätter entfernen.
      Wenn für die "Wunschhöhe" mehr entfernt werden müsste, dann vielleicht erst einen von mehreren Stämmen (falls möglich).
      Wenn es gar nicht anders geht verträgt Lorbeer aber auch einen radikalen Rückschnitt, dann könnte es aber sein, das der Neuaustrieb nicht so schön aussieht und die ersten neuen Blätter anfälliger für Krankheiten und Schädlinge sind.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ich habe meinen immer im Herbst geschnitten, weil er sich sonst unter dem hohen Garagendach biegen würde.
      Auch in der Breite; mein Kollege, der ein begnadeter Koch ist: hat sich immer tierisch über die Abschnitte gefreut.
      Da er im Ruhestand ist: war's dieses Jahr eine Kollegin.
      Ich selbst ernte immer frisch.
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Ich habe mir einen neuen Lorbeer zugelegt, bzw. geschenkt bekommen. Diesen werde ich aber diesmal nur mit Topf ins Beet stellen und im Winter dann ins Gewächshaus umziehen, der letzte hat den Winter hier bei uns ja leider nicht draußen überlebt. Jetzt bin ich vorsichtiger :zopfie_ja

      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      der letzte hat den Winter hier bei uns ja leider nicht draußen überlebt. Jetzt bin ich vorsichtiger
      Meiner hat drinnen d. Winter gut überstanden u. setzt neue Blätter an, werde nachher ein Foto machen.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • In meinem Lorbeer hat sich jemand ein Nest gebaut. :zopfie_augenroll Als ob ich nicht genug Vogelhäuser aufgehängt hätte.
      Der GG meint, wir können bald vom Küchenfenster (erster Stock) aus ernten. :kichergirl
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin