Koniferen - Nadelbäume

• Ste schrieb:

an einem Stück unserer Grundstücksgrenze etwas immergrünes
      Wenn es nicht unbedingt ein Nadelgehölz sein muss, dann gehen auch Feuerdorn, Glanzmispel oder Liguster - der ist zwar nicht komplett immergrün, meiner behält aber die Blätter bis zum Frühjahr und erst kurz bevor die neuen Blätter kommen, fallen die Alten.
      Der ist auch Ohne Blätter ziemlich blickdicht - das trifft für die Clematis montana am Gartenende am Zaun auch zu, hat zwar keine Blätter, ist aber inzwischen so ein Ästegewirr, dass man auch ohne Blätter kaum noch durch sehen kann und jetzt ist sie auch schon so breit, dass da schon die Amseln drin nisten können.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Danke, Liguster mag ich nicht. Wir haben vorn noch Reste einer früheren Ligusterhecke stehen. Die treibt ständig Ausläufer, das ist ziemlich unpraktisch. Feuerdorn ist auch nicht so meins. Berberitzen wären in Frage gekommen für mich, müssen ja aber auch immer geschnitten werden.
      „Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.“

(Christian Morgenstern)
    • Neu

erny2006 schrieb:

ohne schnitt wirst du nicht hinkommen.
      Wenn ich ein bißchen an dem Raketenilex rumschnippeln muss, ist das ja ok. Der soll im Naturwuchs nur eine Breite von 40 - 60 cm bekommen, aber klar kann ich da was abnehmen. Das ist ja aber noch was anderes als eine formale Hecke zu pflegen. Wie dem auch sei: ich bleibe erstmal bei dem Ilex und schau, wie der sich macht.

Davon unabhänig, hab ich ne tolle Eibe von Heike bekommen. Super, die darf freiwachsen, ich freu mich drauf. Bei ihr war das ein Zufallssämling, hat schon mal jemand gezielt ausgesät und hat Tipps für mich?

Und noch ne Frage: pflegt jemand die kleine Schwerin-Kiefer ( Pinus schwerinii "Wiethorst") und kann berichten?
      „Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.“

(Christian Morgenstern)
    • Benutzer online 1

1 Besucher