Kakteensammlung

    • Kakteensammlung

      Da meine Kakteen im Momnet nicht blühen, fange ich mal ein neues Thema an. Kakteen habe ich schon seeeehr lange. Erst eine bunte Mischung und anschließend immer mehr spezialisiert auf Lobivien und Rebutien. Zum einem, weil sie mir gefallen, zum anderen weil sie recht robust sind. Einige Minusgrade können die meisten vertragen. Trotzdem habe ich Dussel es geschafft, vor 2 Jahren den größeren Teil meiner Sammlung erfrieren zu lassen :zopfie_heul .
      Bilder
      • Kakteen 1.JPG

        384,08 kB, 1.136×760, 25 mal angesehen
      • Kakteen 2.JPG

        221,79 kB, 1.136×760, 18 mal angesehen
      • Kakteen 3.JPG

        237,58 kB, 1.136×760, 19 mal angesehen
      • Lobivia arachnacantha.JPG

        161,58 kB, 1.136×760, 16 mal angesehen
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris ich ziehe den Hut vor deiner große Kakteensammlung.Ich bin nicht so ein Freund für diese kleinen Stachlern oder ich muß schon bei Dir sagen großen Stachlern.Aber wenn sie blühen dann bleibe ich auch gerne stehen und bekomme das große Staunen. :zopfie_daumen
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • :girliehut I

      Iris67 schrieb:

      Trotzdem habe ich Dussel es geschafft, vor 2 Jahren den größeren Teil meiner Sammlung erfrieren zu lassen
      Das tut weh :zopfie_traurigja nach der Winterruhe gibt es bei den Blattkakteen auch schonmal Ausfälle :zopfie_trauer und hast Du nochmal von vorne angefangen zu sammeln?
      Iris,bei Dir sieht es aus wie in einer Gärtnerei,kommt mir irgendwie bekannt vor :floet
      Einen Stachelritter habe ich aber doch,eine Echinopsis,sogar 2 Knospen sind dran :kichergirl
      Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

      Besucht meine grüne Hölle!flickr.com/photos/testudomarginata/


      meine Tauschis smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_005.gif
    • Eine tolle Sammlung,Iris. Dass du dich auf Lobivia und Rebutia spezialisierst, ist interessant. Sehen die sich nicht oft sehr ähnlich? Ich habe große Schwierigkeiten, meine Kakteen zu bestimmen. Ich habe von vielem etwas und habe mich noch nicht festgelegt. Bleiben deine Kakteen im Winter im Treibhaus?
      Liebe Grüße
      Sommertraum
    • @Mopi: Ich staune dagegen oft über mich selbst :zopfie_grinszahn. Die Stacheln an den Kakteen stören mich nicht, aber wehe etwas anderes im Garten hat Stacheln/Dornen. Z.B. Rosen oder die Brombeeren unserer Nachbarin. Die kann ich alle nicht leider :zopfie_noe.

      @Testudo: Nein, bisher habe ich noch nicht wieder von vorne angefangen (bin allerdings am überlegen ob ich nächstes Jahr mal wieder Samen bestelle). Ich hatte zum Glück meine Sämlinge im Haus (Dachboden und Schlafzimmer). Die konnte ich dann dieses Frühjhar endlich in größere Töpfe verfrachten :floet.

      @Sommertarum: Das stimmt. Im nicht-blühendem Zustand sind die oft nicht zu unterscheiden. Zumal oft ein Kaktus mehrere Namen (Synonyme) hat. Allerdings haben die Blüten dann oft sehr schöne Schattierungen einer Farbe.
      Da dieses Gewächshaus nicht beheizt ist, kann ich sie leider da nicht überwintern. Der eine Winter wo sie draußen geblieben sind - ich hatte noch bis Dezember Tomaten geerntet und dachte das wird ein milder Winter - ist dann voll in die Hose gegangen bzw. nur die einigermassen frostfesten sind übrig geblieben. Bis zu den ersten Frösten können sie aber ruhig da bleiben.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher