Frage zu Rosenstecklingen

    • Frage zu Rosenstecklingen

      Ich habe dieses Jahr das erstemal aus Steckhölzern Rosen vermehrt.

      Zwei davon sind wohl auch schon bewurzelt, da sie bereits neu austreiben.

      Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich das Glas mit welches ich die Rosen abgedeckt habe jetzt abmachen kann.
      Oder sollte ich es lieber als Winterschutz drauf lassen?
    • Ich hab bei meinen, die ich im Frühsommer gesteckt hatte, die Plastikhauben erstmal nur durchlöchert. Dann irgendwann in einer Regenwoche ganz abgemacht. Sie sehen alle noch taufrisch aus. Inzwischen hab ich ihnen als Winterschutz Fichtenzweige gegeben.
    • Ich hab keine Gläser, ich nehme immer Plastiktüten über die Töpfe. Stelle sie unter einen Baum, lüfte wenn ich dran denke und giesse so, dass sie immer leicht feucht sind - das wars auch schon.

      Nur die Harten kommen in den Garten. Zimperlieschen kann ich nicht gebrauchen. :roll:

      LG Rosenblüte
    • Ich habe im Moment noch Gläser drauf und werde schon mal anfangen mit lüften.Tanne drum kann ja nicht schaden...Und wenn ich dann doch die Gläser wegnehme,schiebe ich die Tanne dichter zusammen...
      Ich habe es selber noch nicht über den Winter ausprobiert(letztes Jahr habe ich spät gesteckt und sie sind alle eingegangen),deshalb bin ich noch etwas unsicher...
    • Ich bin ja sehr gespannt, ob von meinen nach dem Winter noch was übrig ist.
      Die Stecklinge ab Juli hab ich dann in einen Frühbeetkasten gesteckt, weil mir das mit den Töpfen zu umständlich wurde. Angewurzelt müssten viele haben, denn wenn ich da etwas dran ziehe, dann gehen die nicht mehr so einfach raus.

      Vor allem hoffe ich, daß aus den Rambler-Sorten und der Mme. Hardy was wird. Die anderen wären dann noch das Zuckerl obendrauf :mrgreen:
    • Aber Reserl sollst doch nicht dran ziehen. Da gehen die feinen Haarwurzeln kaputt.

      Also meine Tüten habe ich schon im Anfang Oktober als es nicht mehr so heiss war runtergemacht. Die Töpfe werden nicht mehr abgedeckt. Nur bis an den Topfrand eingegraben und später wenn Frost angesagt ist das Tannenreisig drüber.

      LG Rosenblüte
    • Ich habe meine Stecklinge in Töpfen in einen Frühbeetkasten in die Erde eingebuddelt. Sehen noch richtig gut aus. Hätte ich sie draußen würde ich bei erfolgter Wurzelbildung richtig schon anhäufeln und dann noch mit Tannenreisig abdecken .So macht man es ja auch mit frischgepflanzten Rosen um diese Jahreszeit.
    • Ich habe reserl einfach mal nachgeeifert, und vorsichtig am Steckling einer New Dawn gezogen. Die geschenkte New Dawn scheint angewachsen zu sein, der Stengel sieht gesund aus und Widerstand war auch zu merken.... Na, wenn das so einfach geht, werde ich hier der Rosen-Oberguru. (Habe den Steckling nur in die Erde gesteckt, mehr nicht. Ein Versuch mit Stecklingen aus dem Frühjahrsangebot im TR ging trotz Bewurzelungspulver und Mikroklima dagegen total daneben...)

      Rosige Grüße

      flechtliesl
    • Pepi, es soll wohl nach dem Oktober nicht mehr sehr aussichtsreich sein. Aber versuchen kann man es auf jeden Fall wenn man selbst einige Rosen im Garten hat und genügend Steckhölzer verfügbar sind.

      Man nimmt etwa bleistiftlange Steckhölzer, schneidet ein gutes Stück oberhalb dem obersten Auge ob, da die Schnittstelle noch rücktrocknet. Dann werden die Blätter und Dornen im unteren Bereich vorsichtig entfernt. Das obere Blattpaar kann man stehen lassen. Manche nehmen alle Blätter weg. Das Steckholz in Bewurzelungspulver tauchen und in ein Gemisch aus Sand+Erde+Torf stecken. Ich hab anfangs in normaler Gartenerde gesteckt, hat auch geklappt.
      Und nun noch für gespannte Luft sorgen, sprich auf Töpfen eine Folienhaube draufmachen oder Du steckst im Frühbeetkasten. Wenn Du im Freiland steckst, kannst Du auch ein Glas überstülpen. Regelmäßig lüften und dafür sorgen, daß die Erde nicht austrocknet.
    • Hallo,

      ich bin noch neu hier und habe meine Frage wohl woanders falsch gestellt. Jetzt habe ich geseehen das es hier schon einen Beitrag gibt.

      Das das mit den Rosen so einfach ist hätte ich nicht gedacht. Ich war heute gleich noch bei meinem Gärtner und habe mir Rosenhölzer gekauft. Die Wurzeln sagte ich ihm brauche ich nicht, die kann er behalten. Ich habe die Hölzer gleich noch im garten gesteckt.

      Was meint ihr, wielange dauert es bis ich daran ziehen kann um wie ihr zu sehen ob die Stecken bewurzelt sind?

      Wielange dauert es bis zur Blüte?

      viele grüße

      poppy
    • Hallo poppy,

      also das mit dem "dran ziehen" hätte ich besser nicht posten sollen :D Rosenblüte hat schon Recht, man macht sich schnell die feinen Wurzeln kaputt. Ist also nicht wirklich zu Nachahmung empfohlen. Und wenn, dann nur mit viiiiieeel viel Gefühl, gell :mrgreen:

      Wohin hast Du sie denn gesteckt? Ins Freiland? Und welche Sorten?

      Also normalerweise kannst du davon ausgehen, daß Du heuer im Herbst gesteckte Hölzer im kommenden Herbst umpflanzen kannst.