passiflora foetida

    • passiflora foetida

      Guten Tag,
      ich habe 2009 p.foetida ausgesät. Sie haben noch im gleichen Jahr geblüht. Ich habe sie auch über den Winter bekommen. Letztes Jahr sind sie schon nicht mehr so gewachsen und haben auch nicht geblüht. Ich habe es auf Wetter geschoben.
      Dieses Jahr lebt man so vor sich hin. Ich habe einen neuen Sämling der hat schönes gesundes Laub, sieht einfach besser aus.
      Im Urlaub habe ich mal p. foetida gesehen, wuchs wie Unkraut am Staßenrand. Nur nicht bei mir.
      Weiß von euch jemand Rat
      :tiersmilie05 Susanne
    • Hallo, :girliehut

      ich habe die P. Foetida var. arizonica (nicht arida!)
      (Foetidas gibts ha einige verschiedene, welche hast du?) kann dir da leider auch nicht wirklich helfen, da meine den Winter nicht überlebt hatte. Ich hatte sie im Winter gesäet und bis zum Sommer hatte sie auch schon geblüht und sogar 2 Früchte gehabt. Wie gesagt, die Kühle überwinterung hat sie leider nicht überlebt.
      Ich habe eine neue gesäet und hoffe jetzt auf Blüten.
      Werde sie wohl versuchen warm zu Überwintern und wenn es klappt bin ich dann mal gespannt wie sie sich weiterhin macht. :)

      Versuche doch mal von deiner Pflanze einen Steckling zu bewurzeln, villeicht ist der dann blühwilliger....?

      VG.
      Fee
    • passiflora foetida

      Hallo Gartenfee,
      ich habe keine Ahnung welche Unterart es ist. Der Samen ist ersteigert. Ableger geht nicht, das sie eben mickern.
      Ich werde sie in diesem Winter wohl auch wärmer überwintern. Im Passionsblumen Buch von ulmers steht man sollte sie unter Glas kultivieren auch im Sommer.
      Im Sommer will ich aber nichts auf dem Fensterbrett. Seit der kurzen "Sommerzeit sind sie auch was gewachsen. Sie brauchen wohl mehr zuwendung als man denkt. In den Tropen gelten sie als wucherndes Unkraut.
      :tiersmilie05 Susanne
    • Benutzer online 1

      1 Besucher