Oleander

    • Die Nerium Oleander mögen das kühle Wetter und den Regen gar nicht und haben das blühen mehr oder weniger eingestellt :zopfie_traurigja - wenn noch Blüten dran sind, dann sehen die auch nicht mehr schön aus :zopfie_noe
      Aber mein tropischer Oleander blüht noch so schön :zopfie_ja







      Ein paar Nüsse hängen auch wieder - aber noch zu klein, diesmal werden die wohl nicht mehr reif :zopfie_noe
      LG Rena :tiersmilie02
    • Wir hatten schon immer große Oleander, gefüllte aus Bulgarien ... bis mir die Reinräumerei zum Winter zu viel wurde. Also habe ich sie vor einigen Jahren stehen lassen, um zu testen, ob sie den Winter überstehen ... haben sie nicht, denn es gab da noch starke Winter. Also waren wir dann ohne Oleander.
      Unser jüngster Sohn hat dann vor etwa 6 Jahren seiner Mama einen Oleandertopf zum Muttertag geschenkt (er kannte mein Problem mit der Reinräumerei nicht - oder er wollte mich ärgern). Inzwischen ist das wieder so ein Riesenbusch geworden.


      Der Busch erfreut uns jedes Jahr mit einer wahren Blütenpracht und bringt auch reichliche Samenkapseln. Ich habe vor drei jahren die Nachzucht probiert und bin begeistert. Inzwischen haben wir neben der Mutterpflanze wieder 6 "Halbstarke". Zu meinem Erstaunen nicht nur in rosa, sondern auch in weiß.
      Die lasse ich jetzt aber nicht zum Wintertest draussen stehen.

      LG, Alfred
      LG, Alfred
    • NOCH muss ich meinen Oleanderwald vorm Wohnzimmer nicht reinsetzen - ich hätte für die Zwecke aber eine schöne Sackkarre, um die Mörtelkübel in die Garage zu fahren. Die Oleander sind meine Gardine; ich habe nur Übergardinen (nicht zum Zuziehen).


      Das ist immer eine ganze schöne Asterei, die rein- und raus zu schleppen.
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Alfred schrieb:

      Die lasse ich jetzt aber nicht zum Wintertest draussen stehen
      Hier sind welche schon seit Jahren ausgepflanzt - also geschützt durch eine Mauer, nach Süden offen.
      Immer wenn ich dort vorbei komme, gucke ich, ob die noch leben und bis jetzt - glaube 4 Jahre - hat das geklappt :zopfie_ja
      Ein anderswo Ausgepflanzter ist aber eingegangen - der stand aber ungeschützt an der Straße vor dem Garten und gegossen hat den im Winter wohl auch keiner, denn die Blätter sahen doch sehr vertrocknet aus, obwohl es gar nicht so kalt war - also eher nicht erfroren :zopfie_achselzuck
      Vielleicht wäre er nach Rückschnitt sogar von unten wieder gekommen - aber eines Tages war er dann ausgebuddelt und weg :zopfie_traurigja

      Robinie schrieb:

      Rollbretter tun auch gute Dienste, damit arbeite ich gern
      Ich auch :zopfie_ja
      Obwohl ja meine fast den ganzen Winter draußen bleiben, also die sind nur für den Notfall, um die ein paar Tage mal in die Garage zu schieben.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ich würde gerne mit einer Frage dazwischen grätschen :zopfie_peinlich
      Einer meiner Oleander ist ein 3-jähriger Steckling, der dieses Jahr fast meine Größe erreicht hat (1,68m). Ich überlege jetzt, ob ich ihn über den Winter in die Wohnung holen soll oder auf unserem Balkon in die geschützteste Ecke stelle und ein Vlies überziehe. Meint ihr, dass er das überlebt? Ich wohne in NRW zwischen Köln und Aachen.
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • JS27 schrieb:

      Meint ihr, dass er das überlebt?
      Oben würde ich erst mal gar nichts drüber ziehen :zopfie_nein - je heller der es hat, um so besser - es sei denn, er steht bei Frost in der prallen Sonne, dann MUSS ein Schutz her! Denn dann verdunsten die Blätter und die Wurzeln können kein Wasser hoch holen :zopfie_noe
      Erst einmal muss der vom Boden hoch - also Kokosmatte oder "Füßchen" unter den Kübel, Untersetzer weg wenn es rein regnen kann - bei kontrolliertem Gießen, kann der drunter bleiben. Dann so bald es kalt (unter Null) wird, den Kübel/Topf mit Luftpolsterfolie einwickeln und anschließend ein Vlies oder so drum binden. Bis minus 5 Grad, sogar sehr kurzzeitig minus 10 - sollte der so überstehen können.

      Wohnung wäre der letzte Ausweg - dann muss es auch ein helles, ungeheiztes Zimmer sein!
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Oben würde ich erst mal gar nichts drüber ziehen :zopfie_nein - je heller der es hat, um so besser - es sei denn, er steht bei Frost in der prallen Sonne, dann MUSS ein Schutz her! Denn dann verdunsten die Blätter und die Wurzeln können kein Wasser hoch holen :zopfie_noe Erst einmal muss der vom Boden hoch - also Kokosmatte oder "Füßchen" unter den Kübel, Untersetzer weg wenn es rein regnen kann - bei kontrolliertem Gießen, kann der drunter bleiben. Dann so bald es kalt (unter Null) wird, den Kübel/Topf mit Luftpolsterfolie einwickeln und anschließend ein Vlies oder so drum binden. Bis minus 5 Grad, sogar sehr kurzzeitig minus 10 - sollte der so überstehen können.

      Wohnung wäre der letzte Ausweg - dann muss es auch ein helles, ungeheiztes Zimmer sein!
      Sonne kommt ab 14 Uhr bis abends. Er steht schon jetzt auf einem Rollbrett ohne Untersetzer. Luftpolsterfolie habe ich hier und Vlies auch.
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • Dann lass ihn erst mal draußen :zopfie_ja
      Ein helles Vlies oben braucht es erst bei starkem Frost. Unten rum würde ich ihn aber früher einpacken :zopfie_ja
      Wenn es oben ein paar Äste erwischt, schneidest du die eben im Frühjahr zurück und der treibt wieder frisch - Hauptsache die Wurzeln bekommen nichts ab.

      Meine stehen auch noch draußen - wird es zu nass, kommen sie unter Dach und ich gieße dann ein mal in der Woche.
      Wenn deiner kein Wasser von oben (sprich Regen) bekommt, musst du den aber auch regelmäßig (aber nicht zu viel!) gießen :zopfie_ja
      Ist der Topf eingepackt, musst du dran denken, dass du zum Gießen dann relativ einfach dran kommen musst :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • @JS27, da will ich dich doch ganz rach darin bestärken, den Oleander draußen zu lassen. Ich selber wohne ja auf der Ostalb, also deutlich kälter (Klimazone ist/war 6b). Lange Zeit habe ich mir Oleander verkniffen, weil ich keine passenden Überwinterungsplätze drinnen habe, also zumindest für größere Pflanzen. Im letzten Jahr blieb deshalb mein apricotfarbener Oleander auf dem Balkon. Dort steht er sehr geschützt, Balkon ist ja auch überdacht. Nur wenn ganz kalte Nächte angesagt waren, habe ich ihn kurz in ein kaum geheiztes, aber leider recht dunkles Zimmer reingeholt. Er hat das auf diese Art prima überstanden. Ich denke sogar viel besser, als wenn er den ganzen Winter über zu warm und vor allem zu dunkel gestanden wäre.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Benutzer online 2

      2 Besucher