Oleander

    • Ananda schrieb:

      Ist der rosafarbene eigentlich der Oleander, den du in den vergangenen Jahren als "vermutlich Dr. Ragioneri" bezeichnet hattest?
      Also jetzt weiß ich, dass er es nicht war :zopfie_ja :kichergirl
      Jetzt blüht der richtige nämlich (leider etwas unscharf):



      der hat mehr lachs und der andere ist mehr rosa. Die Blüten sind bei dem aber größer geworden, die waren erst kleiner, daher auch die Verwechslung.



      Etwas gelb innen hat der aber auch :zopfie_ja



      und der rote solle Emile Sahut sein

      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      der hat mehr lachs und der andere ist mehr rosa.
      Ich finde beide sehr schön. Während ich bei Rosen klare Farben liebe, mag ich beim Oleander die gebrochenen Farbtöne mit Mischungen von rosa, apricot, lachs und gelb am liebsten.

      Mein zweiter ungefüllter mit den lachsfarbenen Knospen ist jetzt auch auf. Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass die offenen Blüten bei dem so stark ins Gelbliche gehen. Könnte 'Angiolo Pucci' sein - ist jedenfalls auch eine interessante Farbe. :zopfie_ja
      Den hatte ich mal bei einem Discounter mitgenommen und irgendwann festgestellt, dass er den Oleanderkrebs hat :zopfie_traurigja , weshalb ich noch nie Ableger davon gemacht habe.

      Habt ihr damit eigentlich schon mal experimentiert? Kann man den Krebs loswerden, wenn man gesund erscheinende Triebe abschneidet und vermehrt, oder schleppt man den dabei automatisch mit weiter?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ananda ()

    • steed schrieb:

      Ich habe den vermutlichen Emile Sahut von @zitze bekommen, der bei ihr den Oleanderkrebs hat. Ich habe an meinem noch keine Krankheit festgestellt. Bei der Bezeichnung gehe ich davon aus, dass es Geschwüre sind?
      Danke für diese Rückmeldung, @steed :zopfie_doppeldaumen
      Es handelt sich um Verkorkungen an den Stielen und Deformationen an den Blütenständen. Sie treten bei mir hauptsächlich am Ende der Saison auf, wenn sich das Wachstum verlangsamt. Zu Beginn der Wachstumsperiode wirken die Pflanzen immer gesund. Daher meine Frage, ob ich im Frühjahr gesunde Triebe schneiden und vermehren kann, ohne dass der Pilz (die Ursache der Symptome) weitergegeben wird.

      Wie alt ist denn der Oleander, den du von zitze bekommen hast? Wenn sich auch nach mehreren Jahren bei dem keine Krankheitsanzeichen gezeigt haben, dann wäre das ja sehr vielversprechend!
    • Ananda schrieb:

      Wie alt ist denn der Oleander, den du von zitze bekommen hast? Wenn sich auch nach mehreren Jahren bei dem keine Krankheitsanzeichen gezeigt haben, dann wäre das ja sehr vielversprechend!
      Ganz genau erinnere ich mich nicht, aber ich habe ihn mindestens über zwei Winter gebracht. Also zusammen mit den anderen großen Oleandern, kalt. Daher denke ich, er müsste jetzt im 3. Jahr bei mir sein.

      Solche Krankheitssymptome habe ich bisher nicht gesehen. Das ergibt für mich auch Sinn, wenn befallene Pflanzenteile herausgeschnitten werden sollen. Das könnte man sich sonst ja quasi sparen. :zopfie_studier
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Sehr gerne!

      Ich habe auch noch Fragen, wo wir hier gerade so aktiv sind. Zwei meiner größeren Oleander bekommen doch einige gelbe Blätter. Gedüngt habe ich, vielleicht seit 4 Wochen. Da bin ich manchmal spät mit dran. Mag es daran liegen? Schwer zu sagen, oder? Wann beginnt ihr nach dem Winter mit der Düngung und wie häufig macht ihr das? Dann las ich, Oleander brauchen Kalk, wie handhabt ihr das?
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • steed schrieb:

      Bei der Bezeichnung gehe ich davon aus, dass es Geschwüre sind?
      Ich hatte hier mal Bilder gezeigt :zopfie_ja
      Der hatte das ja auch nur manchmal und selten - das habe ich dann auch so gut es ging raus geschnitten.
      Muss ja deiner nicht bekommen :zopfie_nein , ich wollte es dir aber nicht verschweigen, dass meiner das schon ab und an mal hat :zopfie_ja
      Ich würde aber in jedem Fall die Schere hinterher desinfizieren, wenn du den mal schneiden solltest - das überträgt sich wohl auch durch Schnitt. Es gibt anfällige und weniger anfällige Sorten :zopfie_ja

      steed schrieb:

      Zwei meiner größeren Oleander bekommen doch einige gelbe Blätter.
      Irgendwann werfen die ab - das ist normal :zopfie_ja Die sind zwar immergrün, aber ewig halten die Blätter auch nicht :zopfie_nein - nur zu viel sollte es nicht werden :zopfie_nein
      LG Rena :tiersmilie02
    • steed schrieb:

      Ich habe auch noch Fragen
      Zu deinen Fragen, @steed: Bei mir verlieren die Oleander meistens im Frühjahr, gleich nach dem Rausstellen, etliche Blätter. Die kleinen topfe ich zu dem Zeitpunkt immer um und gebe Langzeitdünger und Hornspäne zu, die großen bekommen einfach nur oben drauf etwas frische Erde und Blaukorn. Ich dünge nicht regelmäßig, weil ich es oft einfach vergesse, und Kalk habe ich denen noch nie extra gegeben. Sie blühen trotzdem, und während des Sommers verlieren sie eigentlich immer nur einzelne Blätter, außer ich hab sie bei Hitze mal zu wenig gegossen.
    • @Fiorella du hast recht, ich sollte mit Leitungswasser gießen (bei uns hart), statt mit Regenwasser. Etwas unpraktisch, wenn die Kanne aus dem Tank befüllt auf der Terrasse steht. Aber das gewöhne ich mir wieder an, gibt's eben eine extra Kanne.

      Der vermutliche Alsace hat eröffnet. Ich mag diese feinen Farben der Blüte sehr!
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher